Periodenslips

Da meine Tochter (bald 10) mehr und mehr präpubertär wird, mache ich mir Gedanken, falls mal die Periode bei ihr einsetzt. Für den Notfall hab ich hier natürlich Wegwerfbinden. Ich selber nutze allerhand (Tasse, waschbare Binden, 0815 Tampons und -binden). Ich interessiere mich aufgrund der für mich komfortablen Nutzung der waschbaren Binden für Periodenslips, hab in der engeren Auswahl die Ooia (ehem. Ooshi). Nutzt diese jemand für seine Tochter? Sind Periodenslips generell empfehlenswert? Wenn ja, welche Marken nutzt ihr und warum? Wieviel sollte ich für den Anfang bestellen, denn sie kosten ja ne Menge und sie wächst ja noch. Wie sind sonst eure Erfahrungen, welche Periodenprodukte benutzen eure Kinder am Liebsten und warum?

8

ganz ehrlich: wenn ich sehe, was da teilweise an grösseren Schleimhautteilen abgehen kann und in der Wegwerfbinde fix entsorgt ist, auch unterwegs, möchte ich weder für längere Zeit solch einen Slip, also auch das aufliegende Sekret an der Haut oder bei jungen Mädchen, die sich nicht rasiseren noch zwischen den Haaren kleben haben, noch das alles mit der Hand auswaschen, bevor es dann in die Wäsche geht.
Der Gedanke so mit den Tagen anzufangen fühlt sich für mich für ein junges Mädchen mehr als seltsam an. BIs hin zur Auswascherei natürlich.

Dann doch lieber: Müll + weg - und zwar oft am Tag.

Idee gut.
Umweltschonen: Toll!
--- aber ich hätte da einfach keine Lust, mit meiner mangelnden Zeit auch hier noch drum zu kümmern und auch noch die Slips meiner Tochter auszuwaschen.

Nicht umsonst werden auch in Baby-Stoffwindeln diese wegwerfeinlagen reingelegt. Aber generell auch da hab ich lieber wegwerfwindeln gekauft und wollte nie Stoffis.

Okay: ich nutze sie nicht. - kann nicht Erfahrungen schildern. -- aber willst Du das?
Man kann doch nicht 4 mal unterwegs den Ooia-Slip wechseln und das dann den ganze Tag mit sich in einer Tüte rumtragen, wenn man auf der Haut ein sauberes Gefühl haben will?
Wasser und ganz flüssig mögen die ja noch saugen. - aber grösseres? hm....

Was ich aber eigentlich sagen wollte: als Unterwäsche "vor den Tagen" bis es losgeht, also wenn man nicht so genau weiß, wann, finde ich das eine Überlegung wert und viele finden das bestimmt toll. Würde aber ganz schön ins Geld gehen, je nachdem wie oft man wäscht, -- schick ist es auch nicht ..... Einziger Vorteil: man würde nicht überrascht mit einer weißen Hose.

aber als Dauer-Einsatzprodukt die ganzen Tage lang? nööööö

Wir haben für die Tochter alles mögliche mit Flügeln gekauft, weil das mit der Grösse beim Kleben nie so hinhaut oder übersteht und dann an der Haut klebt.
OBs nimmt sie vielleicht später mal, so in den Anfängen noch nicht.

9

"ganz ehrlich: wenn ich sehe, was da teilweise an grösseren Schleimhautteilen abgehen kann und in der Wegwerfbinde fix entsorgt ist, auch unterwegs, möchte ich weder für längere Zeit solch einen Slip, also auch das aufliegende Sekret an der Haut oder bei jungen Mädchen, die sich nicht rasiseren noch zwischen den Haaren kleben haben, noch das alles mit der Hand auswaschen, bevor es dann in die Wäsche geht."

Den Gedanken hatte ich auch und es hat mich direkt geschüttelt #schock

Manchmal, so eklig es auch klingt/ist, sind da ja wirklich größere Gewebestücke drin... und das in meinem Höschen, schön reibe reibe in jede Hautfalte, und dann in den Haaren... boah nee. #schock #zitter

Ich hatte ganz Anfang mit 14 auch klassische Einmalbinden, fand das aber so schnell so ekelhaft, da auch nachts ständig alles daneben ging, dass ich innerhalb weniger Monate zu Tampons gewechselt bin. Damit ist alles bestens :-)

13

Ich fand Binden auch ekelhaft, nicht so sehr die Tatsache an sich aber dieses Gefühl...Das Plastikzeug bappt von allein ja schon fies .

Ich hatte ganz schnell diese Tampons mit Einführhilfe, war super.

LG, katzz

weiteren Kommentar laden
1

Der Frage schließe ich mich doch sofort an.

2

Hallo,

wir beide (Mama+Tochter) benutzen ausschließlich Einmalbinden- und Tampons. Ich stand schon öfter vor Periodeunterwäsche, aber hab dann doch nicht zugegriffen.

Für mich persönlich muss Unterwäsche mindestens bei 60°C waschbar sein. Gerade Periodenunterwäsche würde ich sogar am liebsten noch heißer waschen. Klar, geht nicht, sonst wird die Qualität beeinträchtigt. Deswegen kaufe ich nur Wegwerfprodukte.

3

Man kann die nicht bei 60 °C waschen?!

Also ich bin ja nicht besonders pingelig, aber das finde ich auch echt übel.

Hatte nämlich auch mal darüber nachgedacht aber das hat sich gerade erledigt.

LG, katzz

5

Jein, im Etikett steht 40 Grad, aber ich wasch sämtliche Unterwäsche/Socken bei 60 Grad, bis jetzt ist noch nix kaputt gegangen, würde ich bei denen also auch machen, zumal sie ja bei wachsenden Kinder eh nicht ewig halten und sie vermutlich eher keinen Wiederverkaufswert wie ne hochwertige Winterjacke haben. Nicht mal meine 30 Grad Spitzenunterwäsche hat bei 60 Grad gelitten.

Ich sehe auch keinen Unterschied, warum ich Dessous (die Slips, nicht die BHs), nur bei 30 Grad waschen sollte, Periodenslips jedoch bei 60 Grad, das Millieu, wo sie sich "aufhalten" ist doch dasselbe.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich benutze die Slips von Ooia für mich und bin damit sehr zufrieden.
Es gibt inzwischen auch welche bei DM oder Rossmann, die etwas günstiger sind. Vielleicht wären die ja was zum Ausprobieren?
Es kommt sehr auf die Stärke und Länge der Periode an, wie viele man tatsächlich braucht. Ich komme mit 6 Stück ganz gut zurecht. 2-3 Stück für den ersten Tag, die ich dann Abends wasche und zum Trocknen aufhänge, dann sind sie rechtzeitig wieder bereit. Die weiteren Tage reicht mir meist 1 Slip für tagsüber und einer für die Nacht. Bei Bedarf kann man ja auch noch eine (waschbare) Binde mit reinlegen oder einen Tampon zusätzlich, sodass es zum Beispiel für einen langen Schultag oder Ausflug reicht.
Zum Ausprobieren hatte ich mir damals zuerst 3 Slips gekauft.
Kenne auch eine Jugendliche, die vor allem für die Schule die Slips nutzt, weil sie damit gut durch einen Schultag kommt und nichts wechseln muss.
LG

7

Vielen Dank, dann schau ich mal bei DM/Rossmann, vielleicht probier ich die mal für mich aus, in Kindergrößen gibts die ja dort bestimmt nicht. Die Qualität der Ooia hört sich fantastisch für mich an.

15

Da ich jetzt gerade mal die weiteren Kommentare angeschaut habe: Ekelig finde ich es nicht und die Slips fühlen sich eigentlich wie eine normale Unterhose an. Viel bequemer als Wegwerf-Binden. Man muss natürlich erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wann man sie wechseln muss. Ich habe es gerade nicht im Kopf, meine aber ca. 3 "Tamponladungen" werden damit aufgefangen.
Ist wahrscheinlich auch ein wenig Einstellungssache. Ich wickel zum Beispiel auch mit Stoff und nach kurzer Eingewöhnung bin ich sehr begeistert davon. So auch mit den Slips.
Zwei Freundinnen konnte ich auch schon überzeugen, sie sind ebenso zufrieden ☺

11

Meine haben welche von femtis. Dort gibt es auch Teeniegrößen.

Die Große hat eine für den Notfall dabei. Sie nimmt eigentlich Tampons.
Aber so für einen Schultag hat ihr ein Slip bisher gereicht.

Nr. 2 blutet noch nicht, hat die Teile aber jetzt für sich entdeckt, der Weißfluss lässt grüßen.

Waschen und Trocknen sind kein Problem. Kalt ausgespült und dann in der normalen Wäsche bei 60°. Das haben sie bisher ausgehalten, im Trockner hatte ich die Dinger noch nicht.

12

Also, meine würde niemals sowas anziehen. Wenn sie gerade das erste Mal ihre Tage kriegt, ist das doch meist nicht so heftig. Die Freundinnen meiner Tochter und sie haben nach kürzester Zeit Tampons benutzt. Aussage meiner Tochter: Alles andere stinkt.
Ich würde abwarten, ihr eine Binde für den Notfall in die Schule mitgeben und sie dann selbst entscheiden lassen.

14

Ich hab eine 14-jährige Tochter, die gut mit Tampons zurecht kommst, Binden hat sie quasi von Anfang an abgelehnt, eine Menstruationstasse möchte sie demnächst auch mal probieren, als wir allerdings über die Periodenslips geredet haben hat sie sie als "absolut eklig" direkt abgelehnt. Sie empfand dieses "einfach in den Schlübber reinbluten" für sich als nicht akzeptabel und unhygienisch, sie meinte, da müsse sie für ihr eigenes Empfinden quasi jede Stunde das Teil wechseln. So ihre Meinung.
Daher denke ich, das muss jeder für sich entscheiden, vielleicht redest du mit ihr und zeigst ihr auch mal, was so möglich ist und was sie sich für sich selbst vorstellen kann!
Da unsere Tochter Schwimmerin ist war ihr schon vor der ersten Periode (mit ca. 11,5 Jahren) klar, dass Binden keine Option sind.
Liebe Grüße!

17

Hallo,

die Frage stelle ich mir auch schon.
Meine Tochter wird 13 und pubertiert schon heftig.

Ich selbst vertrug auf einmal keine Tampons mehr (haben extrem gedrückt egal welche Marke) und Tassen drücken/fühlen sich auch unangenehm an (niedriger Muttermund), bin daher auf Schwämmchen umgestiegen und nutze als Sicherheit an den ersten 2 Tagen/Nächten Unterwäsche von Taynie (tags String und nachts Slip).
Die Schwämmchen sind bei einer sehr starken Blutung für unterwegs nicht so optimal, da man sie ja auswaschen muss.
Ich bin aber begeistert, da ich sie nicht spüre und keinen ekligen Mülleimer mehr im Bad habe…

Hatte auch mal nur die Slips probiert, aber das fand ich absolut ekelhaft.

Meiner Tochter habe ich schon vor längerer Zeit die Flügelbinden erklärt.
Mal schauen, was sie dann probieren möchte,
wenn es soweit ist. Und wofür sie sich dann entscheidet.

LG

20

Ich selber nutze während der Periode gerne Slips, die eine flüssigkeitsdichte Schicht haben. (Im Englischen heißen die period panties)
Die nutze ich zusätzlich zu normalen Binden. gerade nachts oder bei hellen Hosen trage ich die gerne, damit nichts daneben geht, wenn die Binde mal verrutscht oder die Kapazität nicht aussreicht.
https://www.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20210729213423&SearchText=period+panties
Habe ich für meine Tochter auch schon besorgt.