Wann müssen eure Teenies zuhause sein?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wann eure Teenies unter der Woche Abends zuhause sein müssen.

Unsere Tochter (13) fühlt sich nachteilig behandelt, da sie um 20.30 Uhr, mit Ausnahmen um 21 Uhr, zuhause sein muss.

Wie läuft das bei euch?
LG Nina

1

kommt drauf an.
Alleine in der Stadt, on Tour, mit Freunden sonstwo unterwegs etc... um 20h zuhause. Im Winter wenn es dunkel ist sogar früher.

Wenn sie irgendwo sind, wo ein fester Platz ist (Gartenparty, - Dorffest, Kino, Jugendtreff) und sie von Eltern abgeholt werden, dann darf es am Wochenende auch später sein. Man weiß ja wo sie sind und sie sind nicht im Dunkeln/zu spät alleine unterwegs.

2

Hallo
Hmmm, das kann man so nicht verallgemeinern. Wohnt ihr in der Stadt oder auf dem Land? Wo genau ist deine Tochter unterwegs?

Wir wohnen sehr (sehr) ländlich, hier gibts nichts, nicht einmal ein Bus in die Stadt nach 18.00h #rofl. Daher trifft sich mein aktuell 15-jähriger Sohn mit seinen Freunden auf dem Fussballplatz. Da kein Flutlicht vorhanden ist, limitiert dies die Ausgangszeit von selber ;-). Wenn sie nichts mehr sehen, gehen sie entweder nach Hause oder sie sitzen noch etwas rum und quatschen. Da kanns auch schon mal 22.00h werden im Sommer. Das ist unter der Woche allerdings das höchste der Gefühle, später ist nicht!
Würden wir in der Stadt wohnen, wäre mir wahrscheinlich etwas unwohl, wenn mein 15-jähriger irgendwo bis spät nachts rumhängen würde.....

Also, wenn sie nicht gerade mitten in der Stadt am Bahnhof rumhängt, sondern einfach mit Freundinnen auf dem Sportplatz oder bei jemandem im Garten / zu Hause zusammensitzt, wäre doch gegen 21.00h nichts einzuwenden, oder?

Liebe Grüsse
#winke

3

Das besprechen wir immer individuell. Komnt drauf an, wo sie sind, was sie machen, was am nächsten Tag ansteht, wie sie heimkommen....

4

Mein 11jähriger darf bis ca. 20.30 - 21.00 Uhr draußen bleiben. Am Wochenende im Sommer etwas länger. Wir wohnen am Stadtrand in einem großen verkehrsberuhigten Bereich. Hier gibt es viele Familien mit Kindern und man muss sich keine Sorgen machen.

Allerdings bin ich ein Freund klarer Absprachen. Ich mag nicht 5h oder so nicht wissen, wo er sich aufhält.

Also nach Absprache bin ich auch gerne bereit, ihn z.B am Wochenende etwas mehr Freiraum zu gewähren.

5

Meine Jungs sind auch 13 Jahre.
Wenn am nächsten Tag Schule ist, dann müssen sie um 19:00 zu Hause sein.

Können Sie ausschlafen, müssen sie bis 20:00 nicht fragen, nur Bescheid sagen, wann sie wieder da sind oder erreichbar sein.

Wird es später, entscheiden wir Situation bedingt. Sind sie bei einem Freund, OK. Sind sie im Dunkeln draußen, eher nicht, u.s.w

Aber 21:00 war hier bisher das späteste.
Meine Jungs sind mit den Regeln zufrieden.

6

Das kommt ganz auf die Situation an.
Nach dem Sport ist sie ( 12 ) meistens gegen kurz nach 20h da, ansonsten um 19h.

Wenn was besonderes ist, auch mal länger, aber wie gesagt, das kommt auf die Situation an.

7

Hallo,

unter der Woche ist meine 13 jährige spätestens um 19:00 zu Hause. Sie braucht bis 21 Uhr bis sie im Bett verschwunden ist und am nächsten Morgen muss sie früh raus.
Am Wochenende würde ich sie bis 22 Uhr rauslassen aber sie ist meist um 21Uhr zu Hause.
Noch wird darüber nicht diskutiert 😅