13 Jährige Tochter hat 17 Jährigen Freund brauche Rat

Hallo zusammen,

Meine Tochter 13j. Hat einen 17 Jährigen Freund.
Die beiden sind nun schon ein paar Monate zusammen.
Am Anfang habe ich zwar erst geschluckt als ich hörte wie alt er ist, habe dann aber gedacht naja vielleicht klappt es ja trotzdem ganz gut weil er mir zuerst auch sehr nett vorkam.
Ich wollte jetzt auch nicht so sein das ich ihr den ersten Freund verbieten will......

Nun hat sich über die Monate aber vieles Raumgestellt das er ganz schön auf der schiefen Bahn ist der Junge.

Er trinkt exzessiv Alkohol, bekommt seinen Schulabschluss wahrscheinlich nicht und hat auch sonst bisher keinen Plan was er mit seinem Leben anfangen will. Er wird in 4 Monaten 18 und hat wirklich null Pläne für die Zukunft.
Er streitet sich ständig mit seinem Eltern weil er sehr respektlos zu Ihnen ist.
Das gleiche macht er in der Schule mit den Lehrern auch.
Mit seiner Schwester genauso.
Neulich stand er Abends um 22 Uhr bei meiner Tochter vor ihrem Zimmer Fenster, total besoffen und wollte das sie ihn kurz rein lässt. Es war mitten in der Woche am nächsten war Schule und er wusste genau das meine Tochter nächsten Morgen um 6.30 Uhr aus dem Haus muss.
Das interessierte ihn wohl überhaupt nicht und betitelte da rum so das sie uns dann gefragt hat ob er kurz rein kommen kann. Ich habe dann aus Mitleid gesagt , 10 min ja aber länger nicht.

Aus 10 min wurde dann eine Stunde weil der so betrunken war ( er hatte nächsten Tag auch Schule übrigens)
Das er garnicht mehr laufen konnte, dann hat er ihr auch noch das ganze Bett und Zimmer voll gebrochen.
Durch die ganze Story ist sie erst um 0 Uhr ca. Schlafen gegangen.
Er sagt auch uns als Eltern oft nicht Guten Tag wenn er herkommt und für diese Aktion die er neulich mit seiner kotzerei hier gebracht hat , hat er sich nichtmal entschuldigt....

Das alles macht mir momentan wirklich sehr Angst das er unsere Tochter damit wirklich auf die Qchiefe Bahn bringen könnte.
Und ich möchte ehrlich sein, eigentlich möchte ich diese Beziehung für meine Tochter nicht mehr aber wie soll ich es machen? Kann ich ihr das verbieten? Und wenn ja wie soll ich es anstellen das sie nicht total rebelliert dann.

Danke schonmal für euren Rat.

Lg

4

Ich würde ihr sagen, ich verbiete dir nichts aber du bist 13 und die Familienspielregeln werden weiter eingehalten. Der Knabe käme mir besoffen und/oder nachts nicht ins Haus.
Auch sonst hat er sich einigermaßen an den "Benimm" zu halten, der bei euch üblich ist, fertig.
Deine Tochter weiß, dass sie erst 13 ist und hat bisher eine gute Erziehung genossen, das vergisst sie nicht von auf heute morgen. Die vollgekotzte Bude hat sie sicher auch nicht begeistert.
Ich würde ihr allerdings auch lieb aber bestimmt sagen, dass ein saufender respektloser Freund auch auf sie abfärbt, ob ihr das nichts ausmacht.
Von heute auf morgen gerät sie kaum auf die schiefe Bahn und erst vor kurzem hat hier eine Mutter erzählt, wie schnell ihre Tochter wieder zu sich kam bei einer Pfeife von Freund, weil ddr einfach zu peinlich war.
Alles Gute.
LG Moni

1

Hallo!

Ohje das klingt unschön...
Ich würde wohl als ersten Schritt mit deiner Tochter in Ruhe darüber reden. Also sehr transparent sagen, warum du dir Sorgen machst. Und zwar nicht im Sinne von "ich traue dir zu, dass du auch so auf die schiefe Bahn kommst" sondern eher im Sinne von "ich wünsche mir für dich etwas anderes. Du bist noch zu jung um Alkohol zu trinken und ich wünsche mir für dich eine gute Zukunft mir Schulabschluss".
Dann wirst du ja sehen, was sie dazu sagt. Vielleicht fand sie die alkoholisierte Aktion in ihrem Zimmer ja auch ziemlich daneben und weiß nicht, wie sie das ihrem deutlich älteren Freund sagen kann.
Naja und dann würde ich klare Regeln aufstellen. Bis wann darf sie ihn als Besuch empfangen? Alkoholisiert kommt er nicht rein, es wird bei euch kein Alkohol konsumiert etc.
Wenn du schon Tendenzen siehst, dass sie die Schule vernachlässigte, würde ich auch dafür eine klare Regel aufstellen.

2

Das ist ja eine ganz schön verfahrene Situation.

Deine Tochter ist schon alt genug, um mit ihr ins Gespräch zu gehen. Ich würde also einfach ganz offen mich mit ihr zusammensetzen und über alles sprechen.
Ich würde sie fragen, wie es ihr momentan geht, was sie für ihn fühlt, ob die Beziehung ihr so wie sie ist gefällt..
Also komplett ohne Vorwürfe und einfach ehrlich sein, dass du dich für sie freust, dass die erste Liebe eigentlich toll und unbeschwert sein soll(te) und du dir um sie etwas Sorgen machst.

Je nachdem, wie sie darauf reagiert, könnt ihr dann vielleicht gemeinsam eine Lösung finden. Natürlich ist sie in einem Alter, wo du Beziehungen unterbinden kannst- besonders wenn eine Partei über 18J ist, aber ich würde es erstmal so versuchen.

Ich kann mir vorstellen, dass ihr das auch sehr unangenehm ist, denn normal ist so ein Alkoholkonsum auch unter den meisten Jugendlichen nicht und wenn sie da vorher wenig Berührung mit hatte, macht es ihr vermutlich auch Sorgen, denn der Weg bis zur Sucht ist oft nicht so lang, wie viele denken.

Viel Glück euch!

3

Deine Tochter ist mit dreizehn (nicht nur) dem Gesetz nach noch ein Kind. Natürlich könntest du ihr die Beziehung und den Kontakt zu diesem Jungen verbieten. In dieser Situation würde ich davor wohl auch nicht zurückscheuen.

Wie lange sind die beiden denn schon 'zusammen'? Wie war der Anfang dieser Beziehung, wie haben sie sich kennengelernt? Was erzählt deine Tochter von ihrer Beziehung? Als Mutter wäre ich da wirklich in Alarmbereitschaft bei dieser Alterskonstellation. 13 und 17 ist eine ganz andere Hausnummer als 23 und 27.

An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit meiner Tochter suchen, ihr aber auch ganz klar machen, dass ich ein solches Verhalten nicht dulde. Es gibt Regeln, an die sich jeder zu halten hat und um 22.00 Uhr ohne Absprache irgendwo vor der Tür zu stehen ist eigentlich etwas, das niemand macht. Schon gar nicht bei einer Dreizehnjährigen, die am nächsten Tag in die Schule muss. Wie fand denn deine Tochter die Aktion?

Das Schwierigste für Eltern ist immer, die Kinder vor sich selbst zu schützen und das musst du jetzt tun. Die Beziehung mit diesem jungen Mann hat - würde ich sagen - keine Zukunft. Viel wahrscheinlicher ist, dass er deine Tochter mit nach unten reißt. Wie sieht es denn bei ihr schulisch aus? Wobei das natürlich zu Corona-Zeiten nur bedingt aussagekräftig ist. Hol dir am besten professionellen Rat. Sei es bei einer Erziehungsberatung oder dem Schulpsychologen (sofern es an eurer Schulen einen gibt).

5

Hallo,

mein Sohn ist fast 15 und hat eine Freundin, die kein stabiles Familienleben kennt. Sie hat schon in sehr jungen Jahren angefangen zu trinken und Drogen zu nehmen. Sie ist psychisch krank, war deshalb auch in stationärer Behandlung. Durch sie hat mein Sohn nun Freundschaften zu Jugendlichen geschlossen, für die Alkohol und Drogen fast schon zum Alltag gehören.

6

Sorry, aus Versehen abgeschickt…

Unsere Strategie ist: reden, reden, reden. Wir sind ständig im Gespräch, stellen Fragen. Wir versuchen, ihn aufmerksam und kritisch zu halten, sich nicht verführen zu lassen und sorgsam mit sich selbst umzugehen. Wir sagen ihm, dass wir ihm vertrauen, machen ihn aber auch auf die Stolperfallen und Gefahren aufmerksam.

Wir hoffen auf das Prinzip: „steter Tropfen höhlt den Stein“. Denn ganz ehrlich, die Freundin und der neue Freundeskreis sind uns ein Dorn im Auge. Wir haben aber keinen Einfluss mehr darauf, wen er kennenlernt und mit wem er seine Freizeit verbringt.

LG,
ez

7

Hallo, ich weiß jetzt nicht, wie es in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich ist GV mit Unter-14jährigen eigentlich verboten.
Ich weiß, diese Antwort hilft dir jetzt nicht viel. Trotzdem würde ich es dem jungen Mann mal sagen.
Aber in erster Linie willst du natürlich deine Tochter aus seiner Gegenwart bekommen. Das ist echt schwierig. Verbieten oder ihn schlechtreden würde ich nicht, damit treibst du sie erst recht in seine Arme.
Suche trotzdem das Gespräch mit ihr, frage sie mal, wie es ihr erging, als er so spät zu ihr kam und dann noch ins Zimmer kotzte. Versuche so neutral wie möglich zu fragen. Wenn sie ihn verteidigt und das nicht weiter schlimm findet, dann sag ihr Okay, aber seine nächste Kotzerei wischt du dann bitte alleine auf. Das zieh auch durch.
Rede immer wieder mit ihr. Versuche auch ihre Gefühle zu verstehen. Und gib ihr viel Selbstbewusstsein, sag ihr, was für ein tolles Mädchen sie ist. Gutes Selbstbewusstsein ist der beste Schutz vor solchen Typen.
Viel Kraft noch👌

8

Naja, ob das Sinn macht, das zu sagen? Im
schlimmsten Fall erfährt man dann nichts mehr und sie verhütet auch nicht ordentlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie sehr bald sieht, dass der Junge nicht das ist was sie sich vorstellt. Habt Vertrauen in ihre Urteilskraft, stärkt ihr den Rücken.
Meine Tochter hatte auch einen recht bedenklichen Freund - sie hat es sehr bald selbst gemerkt ohne dass ich was gesagt habe gegen ihn. Setze Grenzen für Besuche und lass sie die Schweinerei selbst wegputzen.