Freund der Tochter droht mit Selbstmord

Servus und guten Morgen in die Runde.

Ich bin's mal wieder...und wieder geht es um die Beziehung meiner Tochter (16) mit ihrem Freund (18). Ich hatte hierzu vor Kurzem schon mal einen Post gemacht ("Freund wiegelt Familie auf").

Tja...nun... wir haben hier ziemlich Stress mit dem Freund meiner Tochter.

Er ist extrem besitzergreifend, was meine Tochter angeht, und kontaktiert unter anderem ihre besten Freundinnen, um denen zu erklären, wann er, und nur er, das Recht hat, meine Tochter/seine Freundin zu sehen. Er entwickelt Wochenpläne, in denen er die Treffen mit meiner Tochter plant - sie weiß davon nix, wird damit aber konfrontiert. Er teilt den ihren Freundinnen auch mit, dass er dabei sein will, wenn meine Tochter ihre Freundinnen trifft.

Meine Tochter hat mir gestern abend anvertraut, dass er extrem gegen mich und meinen Partner (nicht der Vater meiner Tochter) hetzt. Wir wären unmögliche Eltern, die ihr nur schaden würden und die kein Verständnis für sie hätten. Meinem Exmann/dem Vater meiner Tochter will er bei erster Gelegenheit eines Treffens (noch hat er meinen Exmann nicht kennen gelernt) den "Rost" runtermachen, weil er ein unmöglicher Vater sei.

Ergo: Er ist der Retter, alle anderen im Umfeld meiner Tochter sind die Schlechten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir ist diese Beziehung sowieso ein Dorn im Auge und ich bin froh, dass meine Tochter im Moment gerade aufwacht; sie war ja wochenlang für mich nicht mehr erreichbar, weil sie ihrem Freund hinterhereiferte. Ich hatte nach der Eskalation gesagt, dass ich ihn nicht mehr in unserem Haus sehen will, und das habe ich durchgezogen.

Mir ist klar, dass ich sie wegtreibe, wenn ich die Beziehung verbiete. Aber jetzt ist meiner Tochter doch selbst ein Licht aufgegangen: Am Samstag war ihre beste Freundin bei ihr, und sie wurde von ihm bombardiert, warum er nicht auch dazu kommen kann, er stehe quasi ums Eck und möchte reingelassen werden.

Was ich vorhin von ihr erfahren habe: Er droht ihr seit geraumer Zeit mit Selbstmord, wenn sie die Beziehung beendet.

Ich habe ihr gesagt, dass jeder selbst über sein Leben entscheiden kann und dass man nicht die auferlegte Verantwortung und Schuldgefühle eines anderen übernehmen darf.

Sie weiß nun nicht, wie sie Beziehung beenden soll. Hilfsangebote von uns als Eltern/Bonuspapa lehnt sie ab.

Wer weiß da Rat?

Liebe Grüße.

2

oh man, da habt ihr aber ein ganz schönes exemplar ergattert...

ich würde meiner tochter folgendes sagen:

1. man bleibt nicht wegen einer drohung/erpressung mit dem anderen zusammen

2. leute die oft über selbstmord reden, tun es meistens nicht, sondern wollen nur aufmerksamkeit oder jemanden unter druck setzen

3. lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende. vielleicht kannst du da nochmal wenn es passt mit ihr sprechen.

4. wenn sie angst hat, dass er sich etwas antut, dann würde ich 1. die eltern des jungen informieren. 2. würde er bei mir zu hause sein und würde damit drohen, würde ich den notarzt anrufen. möglicherweise "darf" er dann mal 1-2 tage in der psychatrie einziehen. das hat schon bei dem ein oder anderen wunder bewirkt.

lg

4

Ich würde zur Polizei gehen und den Kerl wegen Stalking anzeigen. Es muss Aktenkundig sein, wie er sich verhält. Außerdem würde ich ein Annäherungsverbot erwirken. Wenn man 16 und 18 gegen 26 und 28 ersetzt, würden die Antworten anders ausfallen. Hier würde ich gleich mit scharfen Waffen schießen, bei der nachsten Beziehung wird er sich kaum anders verhalten. Dann ist es gut, wenn er aktenkundig ist. Auch eine Gefärderansprache der Polizei kann deine Tochter schützen.

7

Entschuldige bitte aber der 2. Punkt ist sowas von anmaßend und respektlos! Jede Ankündigung eines selbstmordes ist ernst zunehmen. Und so oder so ist das ein Hilferuf aber so eine Aussage finde ich absolut daneben!

weiteren Kommentar laden
1

Oh Mann, das klingt ja echt schwierig. Vor allem könnte irgendwann sein, dass deine Tochter nur noch mit ihm zusammenbleibt, weil sie Angst hat, dass er seine Drohung wahrmacht.
Gesund klingt diese Beziehung auf keinen Fall! Auch nicht, dass er sie sozusagen ständig kontrollieren möchte und immer dabei sein möchte.

Ich kann nur vermuten, dass er ENTWEDER ein junger Mann ist, der seine Freundin unter Kontrolle haben will und der Meinung ist, dass ER bestimmt, wie die Beziehung läuft. Das fände ich für meine Tochter furchtbar.
ODER der junge Mann hat wirklich psychische Probleme und versucht deine Tochter an sich zu fesseln, damit er nicht alleine ist. Das wäre auch alles andere als optimal. Dann bräuchte er professionelle Hilfe.

Die Beziehung verbieten, wäre sicher nicht gut, das kann nur schiefgehen. Aber so wie du schreibst, scheint deine Tochter auch immer mehr zu zweifeln. Und vielleicht hat sie wirklich Angst, im Fall der Fälle für seinen Tod "verantwortlich" zu sein. Was natürlich nicht stimmen würde, aber das Gefühl kann ich gut nachvollziehen.
Übrigens: Sollte er ernsthaft mit Selbmord "drohen", kann und muss man eigentlich den Rettungsdienst informieren. (Ich weiß nicht, wie ernst er das meint. Wenn es nur ein Druckmittel ist, würde ihn das vielleicht wachrütteln, weil er merkt, dass sowas kein Spaß ist. Wenn es ihm aber wirklich ernst damit ist, dann wäre es vielleicht gar nicht schlecht...)

3

Oh je, er ist extrem kontrollierend. Wenn sie mit ihm zusammen bleibt, wird er sie komplett isolieren. Er versucht es ja jetzt schon.
Er stänkert gegen dich er verbietet ihr treffen allein mit Freundinnen und wenn sie je mit ihm zusammen zieht, wird er ihr diese treffen nach und nach komplett verbieten oder er vergrault die Freundinnen.

Ich kannte eine in der Schule die, wegen Selbstmorddrohungen mit wem geschlafen hat obwohl sie ihn nicht mal mochte. Er dachte sie wären zusammen.
Am Ende hat sie sich dann doch von ihm 'getrennt' und er hat sich nicht umgebracht.

Sie sollte in nur schauen: bereichert seine Anwesenheit ihr leben.
Wenn nicht, sollte sie sich trennen. Egal, welche Konsequenzen er ihr droht.
Sie sollte das aber nicht unter 4 Augen machen. Wenn sie sich trennen will, solltet ihr an ihrer Seite sein, wenn sie ihm das sagt. Wird er aggressiv oder kommen wieder solche aussagen, dann ruft ihr direkt die Polizei.

Vielleicht solltet ihr euch auch ein Buch kaufen in dem sowas wie grooming, gaslightning, kontrollierend usw. Ausführlich beschrieben steht, so dass die in der nächsten Beziehung oder auch in dieser, die roten Flaggen direkt erkennt.

5

Schön, dass sie endlich kapiert hat, was sie sich da für ein Früchtchen eingehandelt hat.
Das ist ja schon mal die halbe Miete.;-)

Lass sie mal machen. Egal wie sie es macht - Hauptsache, sie schießt ihn in den Wind.

Würde ihr lediglich sagen, dass sie jederzeit auf euch zählen kann. Will sie Hilfe annehmen dann kriegt sie diese selbstverständlich. Braucht sie noch Zeit oder holt sie sich diese Hilfe von ihren Freundinnen, dann passt das auch.
Hauptsache, sie kommt endlich zum Denken und handelt dementsprechend.

Alles Gute!

6

Ich brainstorme mal, wer ihr / euch helfen kann:

- habt ihr einen guten Draht zu ihren Freundinnen? Könnt ihr euch mit denen beratschlagen?
- gibt es andere Vertrauenspersonen wie bspw eine Patentante?
- Schulsozialarbeit?
- eine Beratungsstelle für Mädchen oder Frauen in von Gewalt betroffenen Beziehungen?

Sie scheint ja aufzuwachen. Ihr vorzuschreiben bringt nichts- aber vielleicht könnt ihr sie fragen, ob sie sich wohl fühlt? Spiegelt ihr den Eindruck, den ihr habt.. berichte ich von deinen Trennungen, warum du mit deinem Partner zusammen bist. Was dir in Beziehungen wichtig ist.

Hol dir Hilfe bei Beratungen, wie du sie da raus holen kannst und den Typen danach vom Leib.


Liebe Grüße
Schoko

8

Puh, das ist echt ne Nummer.
Deine Tochter muss es einfach durchziehen. Der Typ scheint viel zu selbstbewusst für Selbstmord zu sein? Sie kann ja wenn sie Schluss macht seinen Eltern oder seinem besten Freund bescheid geben, damit die in den folgenden Tagen/ Wochen aufmerksam sind.
Ich hatte in dem Alter einen Freund, der sich geritzt hat. Hatte natürlich auch total Bammel mit ihm Schluss zu machen. Er hat sich dann ne schöne Narbe quer über den Bauch verpasst, aber nichts schlimmes.

9

Spätestens bei Trennung würde ich den Eltern der jungen Mannes Bescheid geben, eher früher.

10

Wenn sie selbst langsam aufwacht, würde ich da von Eltern-Seite erstmal nicht weiter „Druck“ machen. Das könnte sie womöglich wieder in seine Arme treiben.

Biete ihr lediglich an, immer ein offenes Ohr zu haben und sie solle sich von niemandem unter Druck setzen lassen. Sie ist nicht für das Leben ihres (hoffentlich bald Ex-) Freundes verantwortlich.

Sollte die Situation doch eskalieren, er ihr auflauern oder gar handgreiflich werden, geht bitte zur Polizei. Sowas muss aktenkundig werden, zur Sicherheit deiner Tochter und anderer Mädels, die künftig das Vergnügen mit ihm haben werden.
Ich fürchte, über seine Eltern wird man nichts erreichen können. Er ist 18, rein rechtlich sind seine Eltern da raus. Außerdem hat sein Verhalten sicherlich irgendeine Ursache, er muss sich seine Vorstellung einer Beziehung ja irgendwie abgeschaut oder aber psychische Probleme haben. Das wurzelt doch oftmals im Elternhaus und wenn nicht, dann haben sie mögliche Verhaltensauffälligkeiten übersehen.

11

Hallo an alle.
Danke für Eure vielen Antworten - es tut gut, sich nicht alleine zu fühlen.

Ich möchte ein Update geben: Meine Tochter hat es geschafft - sie hat gestern abend den Schlussstrich gezogen. Sie wollte es alleine machen, aber ich sollte in der Nähe, also zuhause sein.

Er hat viel auf sie eingeredet - was ich so mitgekriegt habe, agierte mit Schuldumkehrung ("Ich will ja eine Lösung finden, aber Du willst keine Lösung."), weinte, aber es ging ruhig zu, was mich selber überraschte.

Von Suizid kein Wort mehr. Meine Tochter hat, als er dann weg war, seiner Mutter geschrieben und den Hinweis gegeben, dass der junge Mann in der Vergangenheit von Suizid sprach und sie jetzt "raus" ist.

Ich bin stolz, auch dass sie sich der Situation gestellt hat. Sie hat danach bei mir viel geweint, weil sie so enttäuscht war von der Verhaltensänderung ihres Freundes und auch seiner Ansicht über Beziehung. Im Trennungsgespräch sagte er, dass er selbst einsehe, dass sie sehr unterschiedliche Ansichten von Beziehung hätten. Für ihn bedeute Beziehung, dass es niemand anderen gebe, außer den Partner. #zitter Das war dann doch ein sehr endgültiges Zeichen, dass diese Konstellation keinen Sinn hat, da meine Tochter einen schönen, gewachsenen und guten Freundeskreis hat, den sie auf keinen Fall aufgeben will. Zwei Freunde hat ihr jetzt-Ex schon vergrault. Jetzt hat das aber ein Ende.

Ich werde dennoch die Situation beobachten; für meinen Geschmack blieb er gestern zu ruhig, wenn ich bedenke, dass er in der Vergangenheit wegen anderen Sachen schon heftig reagierte.

Ich habe all Eure Antworten aufmerksam durchgelesen und mir viele nützliche Infos daraus ziehen können. Dadurch habe ich ich ge- und bestärkt gefühlt.
DANKE!

Liebe Grüße!

12

Gottseidank.....fürs erste.....bitte bleib bei Deiner Tochter dran und bestärke sie darin, dass sie richtig gehandelt hat. Sag ihr ruhig, wie stolz Du auf sie bist, dass sie so selbstbewusst und erwachsen reagiert hat. Niemand hat das Recht, derart über einen angeblich geliebten Menschen zu bestimmen. Was der machte, ist eindeutig krank. Noch ist nicht alles gewonnen, sie wird gefühlsmäßig schon noch drinhängen und er wird noch nicht aufgeben.
Sag ihr, dass es Menschen gibt, die wirklich so krank sind, dass sie ALLES einsetzen, wenn sie sehen, dass sie verloren haben.
Egal, ob das hier jemand anders sieht, auch Selbstmord wird von solchen als Waffe eingesetzt. Mein erster Mann war auch so. 50 Selbstmordandrohungen reichten nicht, irgendwann sagte ich, bitte tu es endlich, damit Ruhe ist. Nein, er tat es nicht.
Alles Gute und ich wünsche euch, dass ihr endlich Ruhe habt. Sie soll ihn überall blockieren und auf nichts eingehen, auch kein "letztes Gespräch" - das bringt nichts.
LG Moni

13

Das würde ich mit Vorsicht genießen. Für meinen Geschmack musstest du in die Beziehung viel zu viel eingreifen und mitwirken. Es kann sein, daß sie immernoch mit him zusammen ist und sie das ganze trennen usw. nur für dich gemacht hat damit du beruhigter bist.

weitere Kommentare laden