Probleme mit Sohn

Hallo ihr Lieben,

ich habe zur Zeit wirklich große Sorgen um meinen mittleren Sohn. Er ist 12 und gerade in einer schwierigen Phase. Aufgrund der Pandemie langweilt er sich viel, ist viel am Handy oder Konsole und traf nur selten Freunde. Jetzt war er einige Mal mit seinem Freund unterwegs und ich war eigentlich sehr froh, dass sie Zeit draußen an der frischen Luft verbracht haben. Jetzt rief mich plötzlich jemand an und teile mir mit, er und sein Freund sind zum wiederholten Mal auf das Gelände des örtlichen Freibads eingebrochen :-( Ich dachte ich höre nicht recht. Sie beschädigen den Zaun und steigen auf das Grundstück, schaukeln dort und essen Döner oder sitzen einfach auf den Rutschen #gruebel Sie wurden wohl schon öfter gesehen und sind immer abgehauen, aber heute wurden sie wohl erwischt und zur Rede gestellt. Sie mussten dann Adresse und Telefonummer von uns nennen uns so rief mich der Herr an. Es war mir natürlich sehr peinlich und ich habe meinem Sohn gesagt wie enttäuscht ich bin, dass er so etwas tut. Es gibt Spielplätze, Bänke, ein kleines Flüsschen wo man schön sitzen kann und was machen sie?
Ich weiß nicht wie ich reagieren soll. Handy habe ich ihm abgenommen, Konsolenverbot, er darf jetzt erst einmal nicht mehr raus und den Freund treffen. Doch an sich wollte ich ja dass er raus aus seinem Zimmer geht. Ich weiß einfach nicht was die angemessene Bestrafung ist. Gesprochen habe ich mit ihm, gesagt dass es eine Straftat ist, Hausfriedensbruch, der Leiter des Freibads hat gesagt diesmal hat er die Polizei nicht gerufen aber wenn er sie nochmal sieht, dann ruft er die Polizei. Ich bin echt durch den Wind. Was denkt ihr darüber? Ich möchte nicht über- aber auch nicht unterreagieren. Man muss sagen, das ist sein bester Freund, also ich möchte ihm den Kontakt nicht verbieten.
Wer kann mir seine Meinung dazu sagen? Vielen Dank!
Liebe Grüße
Juliane

2

Uff. Freibadeinbrüche waren bei uns als Jugendliche von Lande neben Laternenaustreten ein beliebtes Freizeitvergnügen. Jeder hat das gemacht.

Ich finde ja, ein bisschen Säbelrasseln als Reaktion reicht. Das hast du ja jetzt gemacht und damit ist es doch dann auch gut.

6

Danke meine Liebe, ja, das denke ich auch. Ich werde es wohl dabei belassen.

1

Hallo!
Die Jungs sind 12, könnte es nicht sein, dass sie sich nicht wirklich viel dabei gedacht haben, als sie das gemacht haben?
Ich bin mit einer Freundin in dem Alter mit Schlittschuhen auf der Eisstockbahn unsres Dorfes gelaufen - das haben die Erwachsenen auch nicht lustig gefunden. Wir hatten uns aber wirklich nichts Böses dabei gedacht, sondern freuten uns über das tolle, glatte Eis.
Ich möchte die Jungs nicht verdeidigen, aber nach einer wirklich mutwilligen Straftat klingt für mich ihr Vergehen jetzt nicht. Ok, sie sind eingebrochen, aber nicht in Gedanken an Diebstahl od Vandalismus. Sie haben am Spielplatz gespielt und gegessen...
Ich würde mit ihm ernsthaft reden, Alternativen aufzeigen, aber ihm auf alle Fälle noch eine Chance geben, dass dies od ähnliches nicht noch einmal vorkommt. Wenn es nochmals od ähnliches vorkommt, dann würden wohl Konsequenzen folgen (müssen).
lg minitouch

4

Vielen Dank für deine Meinung. Ja, ich möchte es auch nicht überdramatisieren, aber der Freibadbetreiber hat gesagt wenn sie nochmal erwischt werden ruft er die Polizei #schwitz. Das ist dann schon nicht mehr so harmlos. Aber ich denke ich werde es bei den Strafen jetzt belassen.

5

Möglicherweise reicht diese Info (Polizei) deinem Sohn auch, sein Verhalten zu überdenken!

3

Ganz ehrlich, ich würde ihn sagen, dass das Mist war und er sowas nicht mehr machen soll.
Aber ansonsten: Die Kinder sind doch total arm im Moment, dass da manchmal was dummes rauskommt, ist doch klar. Und so schlimm finde ich es nicht.
Mach ihm keine Vorwürfe mehr.

7

Danke für deine Meinung, Ja, es gibt natürlich schlimmeres und die Kinder haben wirklich Langeweile und können nichts mit sich anfangen. Trotzdem möchte ich ihm ausdrücklich und nachdrücklich klar machen, dass das einfach nicht geht und illegal ist. Aber ich denke das hat er nun auch verstanden.

8

"Trotzdem möchte ich ihm ausdrücklich und nachdrücklich klar machen, dass das einfach nicht geht und illegal ist. Aber ich denke das hat er nun auch verstanden."

Falls eure Erziehung nicht komplett daneben ging und ihr einen einigermaßen vernünftigen Jungen habt, würde ich auch davon ausgehen, dass das ausreichend ist. ;-) Ich glaube mein 12-jähriger wäre schon mit der Aussage, dass die Polizei gerufen wird, mehr als bedient.

Allerdings, wenn ich meinen 12-Jährigen für diese Aktion noch ein wenig "ärgern" wollen würde, wäre ausser ein Konsolenverbot, die Ansage, dass er zukünftig täglich mit mir raus gehen muss, eine riesige Strafe! Nach dem Motto: Mit Freund alleine funktioniert nicht, raus an die frische Luft musst du, also machen wir das in Zukunft zusammen!"
Ich glaube das wäre für ihn die größte Strafe! Nicht weil er mich als Mama nicht mag, sondern einfach weil es natürlich mega uncool ist in diesem Alter mit Mami spazieren gehen zu müssen! ;-)


#winke

9

Ich finde das ehrlich gesagt ganz schön viel Bestrafung.

Ich habe damals Kleinigkeiten geklaut. Erwischt wurde ich nie. Allerdings war ich dabei als ne Freundin erwischt wurde. Das ging dann an meine Eltern.

Die Enttäuschung meiner Eltern und der Fakt erwischt worden zu sein hat völlig ausgereicht und ich habe nie wieder was illegales getan.

Warum belässt du es nicht dabei? Was sagt denn dein Kind? Hast du nicht das Gefühl, dass da nachhaltig ein Schrecken sitzt?

Ich würde die Verbote aufheben. Allesamt. Was man machen könnte: er darf bei der Behebung des Schadens helfen.

10

Hallo,

also ich würde es jetzt auch erst mal bei der Ansage belassen, ich denke das reicht.
Er hat von Dir und - durch die Blume - von dem Freibadbetreiber seine Packung bekommen.
Sein Spezl wahrscheinlich genauso.

Und gut ist.

Wir sind früher auch ins Freibad mal nachts rein, oder sonntags auf das Spielgelände vom Kindergarten. Auch über den Zaun gestiegen.

Wir haben uns nichts dabei gedacht, wir saßen da auch nur auf der Rutsche oder dem Kletterturm und haben "gechillt", wie man heute sagen würde.

Beim Kindergarten gab es dann auch mal einen Anschiss, und zwar vom Pfarrer höchstpersönlich. Ein Anwohner muss den angerufen haben und dann kam der vorgefahren und hat uns zur Rede gestellt.
Lügen und wegrennen half eh nichts,das war auf dem Dorf und da kannte jeder jeden und der Pfarrer kannte uns sowieso.

Er gab uns einen leichten Anpfiff und erklärte uns dabei auch, dass es hier neben dem Faktor "Privatgrundstück" auch um versicherungstechnische Dinge geht. Deswegen haben wir auf dem Gelände des Kindergartens nichts zu suchen. Punkt.

Und genauso wird es auch bei Euch mit dem Schwimmbad sein.

11

Hallo Juliane, eine logische Konsequenz wäre für mich, dass er und sein Freund sich beim Schwimmbadleiter melden, sich nochmal entschuldigen und sich erkundigen, wie sie den Schaden/Ärger beheben könnten. Vielleicht Rasen mähen oder Ähnliches.

Konsolenverbot und Handy weg finde ich eher schwierig - vermutlich ist das Handy gerade sein "einziger" Draht zur "Außenwelt" ....

VG
B

12

Geharnischter Anschiss mit der einen oder anderen Strafe - dann aber sich umdrehen und an die eigene Jugend denken 😇😇
Sie haben Gottseidank nichts beschädigt, sollen den Mist aber sein lassen.
Meine Freunde und ich sind schon ca. 1969 über den Zaun vom Freibad geklettert - zum Nacktbaden und für die ersten verstohlenen Küsse....also - ist nicht neu😉
Da heute leider zuviel großer Schaden von Jugendlichen angerichtet wird, was wir uns definitiv nicht trauten, sind die Leute leider humorloser geworden, was ich auch irgendwo verstehe.
LG Moni

13

Hi,

da sie den Zaun beschädigt haben, würde ich mit meinem Sohn vorbei gehen und mit ihm den Schaden anschauen. Idealerweise gemeinsam mit dem Freund. Dinge anderer kaputt machen finde ich nicht in Ordnung, dass sollte mein Sohn verstehen lernen.

VG

Tattel

14

Dein Sohn hat Blödsinn gemacht und ist erwischt worden. Jo, passiert. Alleine das Erwischt werden reicht i.d.R. aus, dass die Kids den Mist sein lassen.
Du muss deinem Kind ja auch die Chance geben, dir zu beweisen, dass er es nicht mehr macht...wenn du ihn im Zimmer einsperrst dann hat er diese Chance nicht.
Handy weg ist auch Quatsch, was hat das Handy mit der Sache zu tun?
Rede mit ihm, mach ihm die Konsequenzen klar, aber frag ihn auch nach seinem Warum, sage ihm, dass die Situation halt grade bescheiden ist für alle und du ihn verstehst.
Und dann muss natürlich gewährleistet sein, dass der Freund das auch nicht mehr macht...