11jährige guckt bei einer Freundin einen FSK16 Film

Hallo zusammen, ich brauche bitte mal ein paar Rückmeldungen zu dieser Geschichte.

Meine Tochter ist 11 und hat am Wochenende bei ihrer Freundin (1 Jahr älter, 1 Klasse höher) geschlafen.
Als sie zurück nach Hause kam, hat sie mir erzählt, dass sie einen Horrorfilm geguckt haben. Der Film ist FSK16. Sie hatte sich nicht getraut zu sagen, dass sie den Film nicht gucken möchte und fand den Film auch sehr schlimm.
Meine Tochter ist eh sehr sensibel, was Filme und die Themen Tod usw angeht.

Die Mutter der Freundin wusste Bescheid und hat es erlaubt.

Würdet ihr die Mutter nochmal darauf ansprechen, oder einfach euer Kind dort nicht mehr übernachten lassen?

Danke euch für eure Rückmeldungen.

1

Kennst du denn die Mutter? Ist ja ab der weiterführenden Schule nicht immer der Fall.

Da würde ich eher mein Kind stärken nein zu sagen, denn das kann ihr ja bei anderen auch passieren.
Bei uns gibt es Regeln. Meine Tochter ist auch 11 Jahre alt - allerdings sehr „fernseherfahren“ und nicht ängstlich. Filme ab 12 darf sie gucken. Filme ab 16 nicht, zumindest nicht ohne das wir Eltern den kennen, oder mit uns zusammen.

Sie hat Lieblingsserien ab 16. Eine darf sie gucken, weil sie die schon mit mir zusammen gesehen hat. Ist quasi eine Wiederholung.
Ihr Freundinnen möchten eine Serie mit ihr gucken, ebenfalls FSK 16, weil das angeblich alle machen. Die Mädels kennen diese Serie auch schon. Meine Tochter bleibt da standhaft beim „nein“, egal wie bescheuert das die anderen finden.

Ach ja, und es gibt die Regel, wenn Besuch ist, ebenfalls keine Serien/Filme ab 16.

Also stärke deine Tochter nein zu sagen. Es gibt so viele tolle Komödien die bei einer Übernachtung prima passen.

12

Ich kenne die Mutter, aber nicht super gut.

Ja das mit dem Stärken mach ich auch immer bei meiner Tochter, aber manchmal trauen sich die Kinder nicht. Ich werde das aber definitiv nochmal mit ihr besprechen.

Wie du es beschreibst, handhabe ich das auch. Nur wenn ich Filme kenne die ne FSK16 haben, dann kann ich beurteilen ob das für mein Kind ok ist.

Wenn allerdings andere Kinder bei unser übernachten, würde ich niemals ohne Absprache mit den Eltern sowas erlauben. Da gibt es wirklich genug Alternativen.

Ich danke dir für deine freundliche Antwort.

15

Also, wenn ich so an meine Kindheit zurück denke (meine Schwester bestätigte das zuletzt), bleibt nicht viel mehr übrig, als das eigene Kind zu stärken... Wir hatten damals alle kein Netflix und Co, aber dennoch hat meine Schwester bei einer Freundin (die waren damals 9!!!) ES geguckt. Wussten die Eltern nicht. Woher auch.

Ich habe nicht mal mehr eine Ahnung, wie meine beste Freundin an die ganzen Vampirfilme kam. Die Eltern dachten wir gucken Immenhof, Dirty Dancing oder Tage des Donners...
Und im Videokassettenschrank der Eltern gab es noch so einige andere Dinge. 🤭

Heute kommt man eben sehr sehr viel einfacher an alle möglichen Filme.

Vielleicht sagt sie ja demnächst mal mutig nein, jetzt wo sie weiß was es für Filme gibt und was die mit ihr machen.

Ich kann aber auch verstehen, dass ihr das unangenehm ist.

2

Hi,

ich finde es schade, wie es gelaufen ist, denn deine Tochter hatte bestimmt sonst viel Spaß bei der Übernachtung. Ich würde sie weiter dort schlafen lassen, aber mit der Mutter reden. Bitte nicht so vorwurfsvoll, sondern einfach nur darum bitten, ein Auge auf die fsk Angabe zu haben.

Was haben die Mädchen denn eigentlich geschaut? Ich kenne mich mit Horrorfilmen aus, weil ich sie selbst gerne schaue. Da gibt es doch viele Unterschiede. Bei fsk 16 wird er nicht so schlimm gewesen sein, aber natürlich nicht ok mit 11.

Hat sie denn nun Angst? Ich kenne das von mir als Kind... als meine Eltern mal einen geschaut haben und ich kam rein, konnte ich ganz lange nicht gut schlafen. Da war ich so alt wie deine Tochter.

Wünsche dir was!

Kitty

13

Hallo Kitty,

sie hatte zum Glück trotzdem ein schönes "Übernachtungsdate".

Ich hab bewusst gestern nicht mehr kontaktiert, weil ich echt ein bißchen sauer war. Lieber sacken lassen, als emotionale Vorwürfe machen.

Sie haben The Conjuring geguckt. Ich weiss nicht welcher Teil.
Zwischen 16 und 11 liegen halt 5 Jahre und Meilen an Entwicklung.

Es hat sie schon mitgenommen. Ich kann noch nicht so beurteilen, ob sie das jetzt weiter beschäftigt.

Aber auch dir vielen Dank für deine liebe Antwort und die guten Tipps. :-)

3

Das Kind bestärken, nein zu sagen, ist sicher die beste Möglichkeit. Aber das klappt nicht bei allen Kindern. Deshalb würde ich der Mutter sagen, dass mein Kind den Film nicht gut vertragen konnte und ich deshalb nicht mehr möchte, dass es Filme ab 16 (oder 18) schaut.

14

Vielen Dank auch für deinen Beitrag. :-) Wie oben schon erwähnt, werde ich das machen.

4

Ich würde der Mutter vor der nächsten Übernachtung Bescheid geben, dass deine Tochter keine Horrorfilme sehen darf und dass sie sich beim letzten Mal sehr gefürchtet hat (und eventuell Alpträume hatte).

5

Wenn es zu einer weiteren Übernachtung kommt, würde ich es ansprechen.
Einfach sagen, dass sie das nicht gut verträgt und man bitte darauf achten soll, was geschaut wird.

6

Kind nicht mehr dort übernachten lassen oder nur unter der Prämisse, dass sie keine Filme ab 16 schauen darf.

7

Ich würde die Mutter darauf ansprechen, die Kinder im Rahmen einer Übernachtung bitte nur altersentsprechende Unterhaltung schauen zu lassen.

8

Hi, kommt drauf an wie das Verhältnis zu der Mutter wäre. Bei freundschaftlich lockerem Verhältnis würde ich der Mutter wohl erzählen, dass sie zumindest deine Tochter solche Filme nicht mehr erlauben soll, weil deine Tochter dann nicht mehr schlafen kann.
Wenn das eher Leute sind zu denen zu keinen großen Kontakt pflegst, dann würden Übernachtungen nur noch bei euch statt finden.
Mein 11jähriger guckt noch keine Filme ab 16 und auch die Großen (16 und 18) machen sofort den Film oder das Spiel aus, wenn der Kleine ins Zimmer kommt.
Mein Großer hat mir mal gestanden, dass er mit 13 bei einem Freund SAW geguckt hat und er dabei eingeschlafen sei...wir haben darüber geredet, es hat ihm nichts ausgemacht, da habe ich dann auch nichts zu gesagt und er durfte weiter bei dem Freund schlafen. Ich habe ihm gesagt, dass er ihm das sagen soll, wenn ihm etwas zuviel wird.
Innerlich war ich natürlich entsetzt, aber das ist dann eben der Zwiespalt--würde ich jetzt die Erziehungskeule mit Verboten schwingen, würden meine Kinder mir beim nächsten Mal halt nix mehr erzählen und das wäre ja auch doof.

9

Es hängt natürlich von dem Film ab, den sie geschaut haben.
Aber an sich finde ich es schon befremdlich, dass viele Leute so lax mit dem FSK-Angabe umgehen. Meistens sind diese auch eher viel zu niedrig als zu hoch.
Der tolle Film Coraline (FSK 6) hat unsere durchaus abgebrühten Nachbarskinder mit 8 Jahren sehr erschreckt. Die Eltern haben den Film gucken lassen, da ja die Altersangabe gestimmt hat.

Mein Sohn mit 9 Jahren, verträgt viele Filme nicht, die durchaus seinem Alter entsprechen und ich fände es nicht so toll, wenn er nun bei Freunden gruselige Filme schaut und ich das ausbaden müsste. Ich würde bei Gastkindern durchaus vorher mal nachfragen was sie vetragen und ich finde mit 11 Jahren sind die Kinder noch nicht komplett eigenverantwortlich.

Ich verstehe auch nicht, warum man überhaupt als Gastgeber, sowas erlaubt, dass Besuchskinder quasi etwas Illegales machen. Zumindest wäre ich bei Gastkindern viel strenger als bei meinen eigenen. Man würde doch auch nicht als Gastgeber den 13-Jährigen Kindern Alkohol einschenken, nur weil das eigene schon mit 11 Bier getrunken hat.

23

"Aber an sich finde ich es schon befremdlich, dass viele Leute so lax mit dem FSK-Angabe umgehen."

Das liegt daran, dass Kinder sehr unterschiedlich sind!
Wir achten auch nur sehr grob auf die FSK-Angaben und richten uns ausschließlich nach unserem Kind. Wir Eltern wissen am Besten welche Filme/Serien/Spiele unser Kind verkraftet und welche nicht. Da kann ein Film ohne Altersbeschränkung zu viel sein und eine Serie die über das Alter liegt, völlig problemlos sein.

"Meistens sind diese auch eher viel zu niedrig als zu hoch."

Das könnte ich so auch nicht bestätigen. Was unser Kind angeht würde das zwar zutreffen, allerdings ist unser Kind da in manchen Dingen viel empfindlicher als die meisten anderen Kinder. Aus dem Umfeld kann ich beobachten, dass zumindest viele FSK-FIlme ab 12 schon von Erst- und Zweitklässler geshaut werden.


"Zumindest wäre ich bei Gastkindern viel strenger als bei meinen eigenen."

Da kann ich dir voll und ganz beipflichten! Unabhängig davon, wie wir es mit den FSK-Angaben halten, hätte ich es auch niemals erlaubt, dass ein 11-Jähriges Besucherkind einen Film am 16 bei uns schaut! Je nach Art des Films, hätte ich unter Umständen Rücksprache mit den Eltern gehalten, aber einen Horrorfilm hätte ich auf gar keinen Fall erlaubt, es sei denn die Eltern hätten mir versichert, dass das Kind den Film kennt und kein Problem damit hat.

#winke