Wann darf der Freund übernachten?

Meine Tochter ist 14 und ihr Freund 16.

Ab wann durfte der Freund bei euren Töchtern übernachten. Also welches Alter und wie lange waren sie da zusammen?

Ich weiß, dass sie auch tagsüber Sex haben könnten. Um das geht es nicht, sie wurde ausführlich aufgeklärt.

Ich bin mir nur nicht sicher ab wann es normal ist, dass der Freund hier schläft.

5

Ich bin weder prüde noch verklemmt. Mir wäre es zu früh mit 14. Wieso? Mit 14 hat man soviel im Kopf Freundinnen, 1 Freund, körperlich Veränderung.

Ab 15 1/2 - 16 fände ich es nicht schlimm. Wenn Sie schon 1 Jahr zusammen sind und man den jungen kennt. Wenn die 10 Klasse abgeschlossen ist und die Jugendlichen eine bestimmte Reife haben. Man sieht es ja als Elternteil ob es ernst gemeint ist.

Es klingt vielleicht blöd aber wenn man mit 14 schon alles darf wo bleibt dann die Sehnsucht. Ich hab mich so auf 16 gefreut als ich in die Disco durfte und dann eine Ausbildung machen konnte. Die Freiheit und das erste richtige Gehalt. Mit meinem Freund wegfahren und bei mir übernachten. Jedes Alter hat seine schönen Seiten aber auch Grenzen. Meiner Meinung nach braucht man mit 14 noch nicht Sex zu haben aber verbieten kann man es nicht. Nur aufklären , dass man nur das macht was man möchte und nicht gezwungen oder überredet wird. Auch sollten den beiden die Konsequenzen im Fall von Schwangerschaft bewusst sein.

Es hängt immer von den Eltern ab aber wie manche hier schreiben. Der erste Freund mit 10. Das ist für mich keine Beziehung in dem Sinne sondern die 1ste Verliebtheit. Bisschen händchenhalten und knutschen. Aber schön wenn es sich dann doch zur Beziehung entwickelt.

6

Dein Beitrag gefällt mir sehr und ich teile Deine Meinung.

15-16 ist ein gutes Alter dafür, da spielen auch die Reife und die Vernunft schon eine andere Rolle.

Mit 14 knutschen die garantiert mal rum, Sex muss jetzt eigentlich noch nicht sein in dem Alter - verbieten kann man es so oder so nicht.

Ich finde es auch schön, wenn man bestimmte Momente endlich erleben darf und einem nicht immer gleich und sofort alles "freigeschaltet" wird.
16 war auch für mich damals toll.
Zwar hatte ich noch einiges an Schule vor mir (Gym) aber dafür eben endlich mal in die Discos und neue Gesichter kennenlernen (nicht immer nur auf die Dorfdicos/Stadlfeste usw, wo jeder auch mal ein Auge zudrückte aber man eben immer dieselben Leute traf).
Nebenjob und etwas eigene Kohle verdienen, die man auch frei ausgeben durfte - mal wurde sie stramm gespart für eine Markenjeans und die neuesten Sneaker und ein anderes Mal wurde sie sofort nach Erhalt schamlos auf der Wiesn oder dem Tollwood verfressen.

Hach Mensch, das waren Zeiten aber es hatte eben auch was Besonderes, dass einem nicht immer alles sofort erlaubt wurde und dann immer diese leichte Sehnsucht war, wenn man z.B. die zwei Jahre ältere Nachbarstochter am Freitagabend aus dem Haus gehen sah.
Die durfte jetzt tanzen und feiern und flirten gehen und wir durften vielleicht maximal ins Kino.

7

Hast du super geschrieben und ich sehe es genauso.

weitere Kommentare laden
1

Mein Mann und ich sind zusammen, seit wir denken können. Wir sind gleichalt und durften immer beieinander schlafen. Egal ob wir 6, 10, 14 oder 18 waren.

2

Ich glaube, das muss jede Familie für sich selbst entscheiden. Da spielt ja auch sowas wie Privatsphäre, Platz und ähnliches eine Rolle. Falsch oder richtig gibt es da nicht.

3

Stell dir vor, der Freund wäre die neue beste Freundin. Wann würdest du es ihr erlauben?

Ich finde nicht, dass man das von außen sagen kann. Kommt ja darauf an, wie ihr seid und wie er ist.
Für meine Eltern war es nie ein Problem, wenn mein Freund bei mir übernachten wollte. Wir waren 10, als wir zusammen gekommen sind.

4

Hallo, wenn es für euch und auch für die Eltern des Jungen in Ordnung ist, dann spricht nichts dagegen.
Wie du selber schreibst, Sex können sie auch tagsüber haben, aufgeklärt sind sie auch, also es ändert sich nicht mehr viel, wenn er auch über Nacht bleibt.

8

Hallo
Mein Tochter ist knapp 14 Jahre alt und ihr Freund darf hier übernachten und sie auch dort. Sie ist aufgeklärt und auch besser so als sie machen alles heimlich

9

Meine Tochter war etwa 15, wo erstemal ein "Schulfreund" übernachtete. Das es dabei nur um Sex geht oder der Sex im Vordergrund steht, ist Unsinn. Manchmal geht es wirklich nur ums quatschen, in Netz surfen, Filme schauen oder Hausaufgaben. Das meine ich jetzt ernst.

Eine Verhütungspredigt ist sicher nie verkehrt, ansonsten sehe ich da kein Problem.

10

ich würde sagen am wochenende, nicht unter der woche und nur wenn beide aufgeklärt sind.
denn wie schon erwähnt, sex haben werden sie trotzdem, wenn sie es wollen, auch wenn ihr es verbietet zu übernachten. so hast du das vertrauen der kids was auf jedenfall sinnvoll wäre.


lg

15

Wenn ich den jungen Mann ins Bettlaken einnähen darf. ....das hab ich mal in dem Film "Der Patriot" gesehen und fand es niedlich.... mit meiner Tochter zusammen. Also sie versteht den Witz dahinter. Und ich würde es natürlich nicht machen. Oder doch? Mal sehen...
Ich denke, wenn die sich das wünschen, dann ist das wohl so weit und es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, der dagegen spricht.