Was für PCs haben eure 16 jährigen?

Mein Sohn hat sich seinen PC selbst zusammen gebaut. Durchsichtig ist das Gehäuse, Lüfter bunt, breiter als ein normales Gehäuse, er hat 3 Monitore.
Eine Grafikkarte für 780 € ansonsten weiß ich die Preise nicht, ist auch besser so.

Bauen eure auch den PC selber zusammen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hier so ähnlich.

Allerdings nur ein Monitor, fürs Erste eine ältere Grafikkarte von der Tante, die auch ihr PC selbstbaut und ständig "aufmotzt", eben weil die Grafikkarten momentan so überteuert sind.

Er guckt jedes Mal ganz genau, was er will und vergleicht lange Preise, bis er was findet, was ihm vom Preis/Leistungsverhältnis zusagt.

VG

2

Hi,
der PC Kram steht, die Grafikkarte fehlt :-(

Wir versuchen laufend bei ebay eine vorläufige zu bekommen, aber keine Chance.

Er ist 14 Jahre, und hat ganz gut Ahnung. Ihn haben wir auch den "Lockdown" Laptop aussuchen lassen, der Media-Markt Mitarbeiter, bot ihm direkt einen Job an, da er sich gut auskennen würde :-D

Gruß

3

Ja, meine bauen den PC auch selber zusammen, mit 16 hatten sie jedoch definitiv NICHT die finanziellen Möglichkeiten für Grafikkarten für 780 Euro.

6

Mein Sohn hat alles in allem in etwa dieser Betrag für seinen ganzen PC ausgegeben.

Firmungsgeschenke plus Sparnisse und alte Grafikkarte der Tante (die aber recht gut ist)

Jetzt schaut er hin und wieder, was er noch günstig findet und baut nach und nach weiter.

Grafikkarten sind aber im Moment echt schwer zu finden oder für solchen überzogenen Preisen... Da macht er aber zum Glück nicht mit. Er weiß, wo seine Grenze für eine Grafikkarte liegt und wartet so lange.

VG

4

Mein Sohn wird zwar erst 13J, aber er ist fleißig dabei, seinen Computer anzupassen.

Zu Weihnachten hat er sich eine neue (Gamer) Tastatur gewünscht und ein leuchtendes großes Mouspad, auf das auch die Tastatur drauf passt.
Zum Geburtstag jetzt wünscht er sich einen zweiten Monitor und bessere Lautsprecher.

Mal schauen, was da noch kommt.

5

Ach ja, eine bessere Webcam wünscht er sich auch.

7

Ich bin zwar keine 16 mehr sondern 34, kann dir aber sagen dein Sohn hat sich scheinbar etwas vernünftiges gekauft, was leider auch sehr viel Geld gekostet hat :)

Ich gehöre zu der ersten Generation die mit PCs aufgewachsen ist. Meine Eltern fanden es damals bescheuert, haben mich aber gelassen. Ich habe sehr viel Geld in die PCs gesteckt (Geburtstagsgeld, Weihnachten und und und) und ganz ehrlich: Es gibt schlimmere Hobbys.... ich war dafür z.B. nie "Saufen"

Ob es mir das ganze "gezocke" geschadet hat?
Nein!!!!!
Ich habe meine Schule normal gemacht und dann Studiert.
Ich sehe sogar einen Vorteil zu anderen: Ich bin PC-Technisch viel affinier wie andere Menschen.
Durch das "Online-Gaming" habe ich viele Soziale-Kompetenzen ausbauen können und ich scheue es nicht, mit vollkommen Fremden Menschen sehr gute Arbeitsergebnisse zu erzielen (ohne dabei die Interessen Einzelner aus dem Auge zu verlieren).
Ich bin (überspitzt gesagt) der Inbegriff von Teamarbeit.
Ich gehe ganz anders mit ungewohnten/neuen Situationen um als viele meiner Kollegen.
Und ich kann mit dem Scheitern im Beruf um Privatleben besser umgehen, da man viel am Thema Resilienz arbeiten muss wenn man erfolgreich "zocken" will.

Das alles hat mir im Job bisher nur weitergeholfen :)

Also ja... dein Sohn hat ein sehr kostspieliges Hobby....es gibt aber weitaus schlimmere Hobbys... und wie meine Mutti jetzt sagen würde "Wer weiß wofür es am Ende gut ist!" ;-)

8

Hallo,

meine Tochter (17) hat daran kein Interesse. Sie hat vor einigen Jahren einen Laptop bekommen, den benutzt sie immer noch und der macht auch das Corona-Homeschooling noch anstandslos mit.

Na ja, dafür gibt sie ihr Geld halt anderweitig aus.

Viele Grüße
H.