15jährige Tochter, erster Freund und ich mache mir Gedanken

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe drei Kinder (17,15,11)
Neuerdings hat meine mittlere einen Freund. Zunächst hatte sie sich ein paar Wochen mit mehreren Jungs (aus ihrer Klasse) getroffen, irgendwann warens nur noch zwei und mittlerweile ist einer übrig geblieben.😉
Soweit so normal. Letzten Dienstag hab ich mich dann hingesetzt und mit ihr Verhütung und wirklich alles drum herum besprochen. Fand sie gut. Im Zusammenhang damit hab ich erfahren, dass sie "seit gestern" zusammen sind. Gesehen hat sie den Freund Montag und Freitag bei uns. Was mich etwas stutzig macht, ist sein Lebenswandel oder besser der seiner Eltern: Sie haben sich getrennt, Mutter und Sohn sind vor 4Wochen ausgezogen. Seitdem hat die Mutter wohl wechselnde Freunde, mit denen der Sohn nicht klar kommt. So dass er nun mehrere Tage bei seinem Freund wohnte, weil er zum Vater auch nicht kann...? Übrigens ist er 15.
Irgendwie scheint er sowieso sehr sehr viele Freiheiten zu haben und ständig unterwegs zu sein. Bisher finde ich ihn recht nett, allerdings finde ich es seltsam, dass er scheinbar wenig den Kontakt zu meiner Tochter sucht. Gestern hat sie lange auf ihn gewartet - er war noch beim Freund - und dann war er irgendwann weg - auch bei einem Freund. Sie sass dann lange am Abend bei mir.
Irgendwie gefällt mir nicht, dass sie so abrufbar erscheint. Meine Tochter ist ein sehr hübsches Mädchen, gross und schlank, aber auch mit sich unzufrieden und leicht zu beeindrucken.
Vor Jahren waren wir wegen Ängsten bei einer Psychologin - damals war auch ein Thema, dass sie so wahnsinnig hübsch ist und sich selbst sehr abwertet. Drängt sie sich diesem Jungen auf?
Ich mache mir jedenfalls Sorgen. Wie wohl jede Mutter. Und ich habe Sorge, dass die mühsam erarbeitete psychische Stabilität meiner Tochter auf dem Spiel steht.
Was soll ich tun?
Am besten wäre es wahrscheinlich, mich abzulenken und abzuwarten. Das fällt mir unsäglich schwer gerade.

Am liebsten würde ich wissen wollen, wie denn die erste "Beziehung" eurer Kinder so war. Vielleicht gehe ich ja von völlig falschen Erwartungen aus?

Viele Grüße

1

Ich glaube, dass du einen zu stark ausgeprägten Beschützerinstinkt an dem Tag legst. Und das meine ich nicht böse, es ist gut wenn du deine Tochter beschützen willst, aber du wirst sie nicht vor jedem Leid fernhalten können. Erfahrungen muss man selbst machen, denn auch durch Erfahrungen lernen wir (egal ob gut oder schlecht).
In dem Alter ist es doch eher normal, dass Mädchen noch nicht die psychische Stabilität aufweisen- aber diese muss Sie sich auch irgendwie selbst aufbauen. Deine Aufgabe ist es Sie aufzufangen und ihr zur Seite zu stehen, wenn Sie dich braucht. Und genau das solltest du tun.
Mischt du dich zu sehr ein, bist du am Ende die böse und nicht der junge Mann ist dann schuld am Liebeskummer, sondern die Mutter. Und ich glaube, dass will nun wirklich keine Mutter.

2

Danke, ja, ich glaube auch, dass ich mich da zu sehr Reinhänge. Allerdings nur in meinem Kopf. Ich sage zu ihr nichts. Gestern wollte sie dann ein paar Dinge aus meinen früheren Beziehungen wissen, da hab ich ihr dann ein bisschen was erzählt.
Ich möchte auch möglichst vieles erlauben. Sie setzt eigentlich selbst Grenzen bisher z.B. bei den Ausgehzeiten.

3

Also damit meine ich akzeptable Grenzen ("ich komme um 8", z.B. und ist dann auch da)

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde dass du dich da viel zu doll reinkniest. Inwieweit eine Teenie auf „Abruf“ ist und wie lang sie das so machen will muss sie für sich rausfinden. Das stellt wie alles schon noch fest.
Für mich klingt was du schreibst total nach einer stinknormalen 15 jährigen. Und ich find nichts von ihrem Verhalten besorgniserregend. Dass SIE sich für dieses Beziehungsdings mehr ins Zeug legt als er, ist auch total typisch für das Alter. 15 jährige Jungs sind oft noch längst nicht so weit wie 15 jährige Mädels.

Tatsächlich besorgniserregend finde ich, dass der Junge mit gerade mal 15 mal hier und mal da wohnt. Kein stabiles Umfeld hat und sich auch keiner so richtig um den Bub schert.

Was das auffallend gute Aussehen deiner Tochter, dass du immer und immer wieder erwähnst, zur Sache tut begreif ich allerdings nicht?! Wäre sie potthässlich wär eine stabile Psyche doch nicht weniger wichtig ?!

7

Das sehe ich auch so, dass der Junge vielleicht Hilfe braucht. Ich hab es jetzt mit meiner Tochter besprochen und es scheint nur eine vorübergehende Phase zu sein, weil er so sauer auf seine Eltern ist. Eigentlich macht er einen ganz netten Eindruck. Ich hab ihr gesagt, dass ich mich besser fühle, wenn er zu uns kommt im Moment. Das hat sie auch verstanden.
Ist halt alles schwierig zu akzeptieren als Mutter.
Zumal ich schon viel mit ihr durch gemacht habe. Und du hast recht, das Aussehen tut nichts zur Sache. Oft sind die hübscheren Mädels selbstbewusster - meine gehört nicht dazu.

6

Ich verstehe Dich so gut!! 3 Töchter, 12, 15 u. 17... Wie gerne würde ich das eine oder andere Mal reingrätschen und dem Einen oder Anderen eine "verpassen" 😂
Man sieht mit seiner eigenen Lebenserfahrung ja immer schon das drohende Dilemma.
ABER: Nur weil wir auch leidvolle Erfahrungen machen durften, sind wir jetzt in der Lage Situationen und Umstände besser einzuschätzen. Und diese Erfahrungen sollten auch unsere Kinder machen dürfen.
Wir sind ja am Ende für sie da, wenn sie eine starke Schulter brauchen 🤗

Starke Nerven und br große Portion Gelassenheit wünsche ich Dir (und mir 😂)