Lego Creator ab 12???

Hallo,

gibt es hier noch Eltern mit jugendlichen Lego-Fans?
Meine Tochter wünscht sich dieses Lego Creator Stadtleben (ab 16 steht drauf)...meint ihr, das geht mit 12 trotzdem? Ist es wirklich so kompliziert??
Erfahrungen?

Liebe Grüße

Anna

1

Hallo,

ich sehe da keinerlei Hinderungsgrund. Keine Ahnung, warum es ab 16 einsortiert wird.
Mein 9-Jähriger kommt damit klar.

LG

2

Die Altersangaben bei den größeren Legosachen sind wohl eher Geduldsangaben.

Wir machen von jeder Altersangabe bei Lego Technik und so.
Je höher das Alter, desto mehr Geduld und Ausdauer ist gefragt. Etwas mehr nachdenken.

Wenn sie mit leichteren Sachen keine Probleme hat und mit Spaß dabei ist, sehe ich keine Probleme.
Wenn sie schon bei kleineren Sets verzweifelt oder so, würde ich mich auf Teamwork einstellen.

3

So ein Set hat zwischen 2600 bis 4400 Teile, deswegen denke ich die hohe Ansetzung des Alters. Sind halt keine Sete die man in 1 - 2 Stunden zusammen gebaut hat, dauert länger. Ansonsten ist Lego von 0 bis 99+ für jeden mehr oder weniger geeignet.

4

hm, wenn sie schon länger damit baut und so ein richtiger Fan ist würde ich ihr schon so ein Set kaufen, allerdings wenn sie erst seit kurzem dabei ist weiß ich nicht ob so ein 180€ Set das richtige ist. Zum Anfang erstmal was kleines und dann nach oben steigern. Unser kleiner baut schon Lego Technik, den Lambo zuletzt und er ist erst 6.

5

Hallo du,
ich sehe da gar kein Problem. Ich habe mehrere dieser Häuser und habe alle mit meinem Sohn zusammengebaut, da war er höchstens 10.
Oft hat er ohne mich weiter gebaut und das war überhaupt kein Problem.
Manchmal muss man genau schauen, was für Neue Steine dazu kommen, andere sonst 🤷🏻‍♀️
Die Häuser sind toll... gerade die älteren Modelle!

6

Hallo!

Das kommt auf die Lego-Erfahrung des Kindes an. Mein Sohn (wird in 2 Wochen 9) hat im vergangenen Jahr ein Set für 11jährige fast vollständig alleine aufgebaut (im Jahr davor eines für 10jährige). Dieses Jahr will er sich an ein Set für 12-16jährige wagen.
Die Altersangaben sind meiner Erfahrung nach stark von der Anzahl und der Größe der Teile abhänig - je mehr Teile, desto höher die Altersangabe. Außerdem sind die Steine bei den Sets für ältere Kinder in weniger Beutel verpackt - man muss mehr suchen. Sehr viel komplexer sind die Sets aber nicht.

LG

Top Diskussionen anzeigen