13 jähriger und Freizeit

Womit beschäftigen sich eure 13 jährigen Jungs? Welche Hobbies haben sie?

Ich bin auf der Suche nach Anregungen für meinen Sohn. Er hat immer gern Fußball gespielt im Verein, aber das hat in diesem Jahr wegen Corona nur sehr selten stattgefunden. Sonst hat er leider wenig bis gar keine Interessen. Zocken geht natürlich immer 🙄. Vor kurzem hat er den Wunsch geäußert, Keyboard spielen zu lernen. Wirklich Spaß macht es ihm nicht. Freunde treffen ist momentan auch schwierig. Lesen mag er nicht.

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach anderen Dingen, die er ausprobieren kann.

1

Ich glaube das Problem haben wir echt alle gerade. Eigentlich kann man ja auch nur zu Hause hocken und zocken ;). Die Sportvereine liegen jedenfalls bei uns auch brach. Ich muss sagen ich lasse meine Kinder trotzdem immer Mal wieder einen vernünftigen Freund aus der Klasse mitbringen. Den Unterricht verbringen sie ja nun mal eh in der Schule zusammen und Sozialkontakte sind wichtig. Ganz ohne finde ich sehr schädlich. Ansonsten sind unsere durch die Schule sehr gefordert und wenn es mal nix mit Technik sein soll, rate ich zu Gesellschaftsspielen. Wir haben das für uns im Urlaub wieder entdeckt und ich habe mächtig aufgeforstet. Zwar fordert es etwas Iniative à la "Habt ihr nicht Lust auf ne Runde Activity oder so", aber es hält sie inzwischen wirklich bei der Stange. Im Unterforum Kids und Schule hat jemand nach Gesellschaftsspielen in diesem Alter gefragt. Schau doch da mal rein.

Alleine beschäftigen sie sich auch bei uns eher mit Technik. Die Mädels haben das Zeich und Bastelzeugs wieder für sich entdeckt. Aber ich weiß nicht, ob euch das vom Hocker haut.

2

Achja, vielleicht mag er Modellbau, dazu lassen sich ja manche Jungs ganz gerne hinreißen. Ist ja letztlich auch basteln :P
Und ja, vielleicht noch als Familie mehr raus....Radtouren, etwas Fussball auf dem Hof .... wenn schon nicht im Verein.

5

https://m.urbia.de/forum/6-kids-schule/5483131-welches-spiel-mit-teenkids

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
unser Kleiner ist 12.
Er macht Musik, da ist zumindest der Einzelunterricht möglich (das wöchentlich Highlight im Moment;-)), Orchesterproben fallen gerade mal wieder aus.
Dann geht er normalerweise zur Jugendfeuerwehr, da ist aber auch seit März Pause und wird wohl auch noch bis mindestens Februar aussetzen.
Schwimmen findet sein März nicht mehr statt.
Ansonsten trifft er sich einmal die Woche mit seinem besten Freund, die sind auch in der Schule zusammen, daher sehen wir Eltern da kein Problem.
Er liest gerne oder spielt online mit seinen Freunden an der Switch oder PS4.
Samstags geht er häufiger mit meinem Mann in den Wald, mein Mann ist nebenher als Forstwirt selbstständig und da kann sich unser Kleiner dann richtig auspowern.
Ein neues Hobby zu fidnen ist im Moment auch einfach schwierig ist. Das meiste findet ja auch mit mehreren Leuten statt und ist daher verboten.
Ansonsten ist dein Sohn doch alt genug, um selber herauszufinden, was er mal ausprobieren möchte.
LG
Elsa01

6

Alt genug schon, aber auch eher ratlos

4

Meiner fing mit 13 mit dem Stuntscooter an ( nach einem Umzug wohnten wir neben so einer Bahn) und kaufte sich ein Schlagzeug. Das Schlagzeug war gut 1 Jahr interessant. Den Stuntscooter hat er jetzt im Sommer erstmal an den Nagel gehängt da die Verletzungsgefahr halt recht hoch ist und er jetzt mit einer Ausbildung angefangen hat und da nicht gleich ausfallen wollte.
Sonst machen wir in den letzten Jahren viele Gesellschaftsspiele, das war vorher nicht so, vor allem seid Corona sitzen wir fast jeden Abend mit irgendwelchen Spielen hier.

8

Die Begeisterung für Zocken oder Bildschirmdinge haben wir bei unserem Sohn dahin gehend kanalisiert, dass er z.B. mit Lego Klickfilme dreht. Das Schneideprogramm bedient, Musik hinterlegt.
Für die Schule wurden so manche Aufgaben etwas unfangreicher bearbeitet als nötig, ganz einfach, weil er sich da reingehängt hat.
Es gibt Programmier-Webseiten udn Apps, wo man anfangen kann, programmieren zu lernen.
Das hat er sehr gerne freiwillig weiter gemacht, als sie von der Schule aus den Biber-Wettbewerb machen mussten.
MIt einem Kumpel will er jetzt für ein Computerspiel was programmieren ... dieser macht auch youtube-videos (die sich zwar ausser 2 Freunde und die Oma keiner ankuckt, - aber sie haben was zu tun :) .. und sie lernen Filmen, Schneiden usw....
Sie müssen als youtube-Namen Phantasienamen benutzen und dürfen niemals den Ort oder den richtigen Namen sagen und als sie mal auspackvideos von einem Lego-SEt gemacht haben, war die Anweisung "man darf nur die Hände, niemals den Kopf sehen" ...
also lassen wir sie machen unter diesen Voraussetzungen.


Okay: das ist schon wieder Bildschirm ... aber wenigstens etwas sinnvolles und anspruchsvolleres als zocken. Der Papa ist Dozent für Informatik und Projektmanagement -- also wenn es auch mal beruflich in diese Ecke gehen soll, - dann schadet ein sicherer Umgang mit der Kiste ja nicht....

andere Dinge sind tatsächlich alle out. - Spielen ist out. Rausgehen ist out ... es ist gerade sehr schwer, ihn für anderes zu begeistern.

9

Meiner mag Pokémon Go.... so kommt er was raus und mit Klassenkameraden darf er sich treffen.
Ansonsten xbox 🤷🏻‍♀️ und wenn der Schnee 'fertig' ist Skifahren.

Vielleicht geocaching? Lego? Modellbau? Ein Haustier? Yoga/Fitness zuhause? Fotografieren?

10

Hallo liebe TE,

unser Pubi ist 14 und uns geht es ähnlich.
Sport ist gerade alles gecancelt, Freunde nur in geringem Maße.
Sie konzentriert sich auf ein Mädchen mit dem sie Dinge unternimmt. Ausserdem hat sie einen Job, der fordert sie an 2 Tagen pro WE ein paar Stunden.

Als Familie spielen wir viele Spiele aktuell. Am liebsten Siedler von Catan.
Neu im Repertoire sind bei uns die EXIT-Games (das sind Escape Room Games).
Wir finden die alle sehr spannend und so als Team kann man einen netten Abend verbringen. Inzwischen sind wir ein kleines bisschen "süchtig".

LG Muffin :-)

11

Bissl beruhigt es mich ja, dass es vielen Leuten so geht.

Wir spielen auch wieder mehr Gesellschaftsspiele, haben den Meerschweinchen ein riesen Gehege gebaut, da waren wir eine Woche beschäftigt


Was für einen Job hat sie?

12

Ich glaube im Moment ist es für die Teenies nicht so einfach.
Wir sind sehr froh, dass sie ihre Schule super macht. Auch so akzeptiert sie die Situation wie sie nun mal ist und wir machen das Beste draus.
Da gibt es ganz andere Kandidaten.

Sie trägt Zeitungen aus, schon eine ganze Weile und auf das selbstverdiente Geld ist sie sehr stolz. Auch darauf, dass sie sich mehr leisten kann als manch anderer.

13

Dein Post hätte von mir sein können.. geht uns genauso.
Verein findet nicht statt / fand auch nicht viel statt in diesem jahr.
Zocken klar immer. Ansonsten bestehen kaum andere Interessen.
Treffen darf sich unser Sohn weiterhin mit einem Freund. Wir finden, dass man auch in Coronazeiten die Psyche der Kids im Auge behalten soll. Freundschaften sind in dem Alter extrem wichtig. DIe Kids haben langsam das Programm "Teams" für sich entdeckt und gerade am Wochenende wird hier sehr lang und ausgiebig gechattet.
Ansonsten geht er mit einem Freund Rad fahren oder Scooter. Lesen tut er auch nur, wenn er muss... Wir haben einen Garten, da wird dann ab und an Trampolin gesprungen und bissle Ball gespielt, aber das ist auch nichts ausdauerndes...

Es ist einfach schwierig zur Zeit und der Herbst/ Winter wird noch lang......

LG

14

PS: Wir spielen auch sehr viele Brettspiele, aber dazu muss unser großer mehr gezwungen werden. Meistens hat er erst mal 0 Bock. Am und an gefällt es ihm dann aber doch ;0)

LG

15

Wie musikalisch ist er denn? Vll irgendwann selbst Sounds basteln mit Synthesizer, Schnittprogrammen etc?

20

Ja, das kann ich ihm mal vorschlagen. Musikalisch ist er schon, ihm fehlt nur das Durchhaltevermögen