Körperhaare

Hallo
mein Sohn (13) möchte sich gerne von seinen Körperhaaren befreien und bat mich ihm dabei zu helfen, da ich darin nach seiner Ansicht Profi sein müsse. Ich finde einerseits sein Vertrauen in mich, schließlich würde er sich vor mir entblößen und ich würde ihn sehen wie er gewachsen ist, sicherlich wünscht man sich doch irgendwie als Eltern um Gewissheit zu haben das sich sein Kind richtig entwickelt und auch Gesund ist, aber so hab ich mir das nicht vorgestellt. Ich hab ihm seine bitte fürs erste ausgeschlagen mit der Anmerkung das ich es mir überlege. Ich bin alleinerziehend und sein Erzeuger lebt nicht in Deutschland.

Ist das ein neuer Trend? Mein Sohn meint das hätten viele Jungs in seinem Alter. Wenn ich da an meine Kindheit zurückerinnere, an meine Brüder, die hatten wahrlich bei jedem neuen Haar ein Fass aufgemacht und sich gefreut. Klar bei uns Mädchen gehörts irgendwie dazu.

Aber dennoch sträubt es mir ihn zu rasieren, gibt es da irgendwas professionelles? Leider hab ich hier keine Verwandten die ich hätte Fragen können. Andererseits möchte ich auch nicht das er sich mit einem Rasierer sich in seinen Beutel schneidet. Soll ich es ihm verbieten, ihm helfen oder gibts da ein Kosmetikstudio, bitte um Hilfe

LG Manu

1

Hi, wenn dein Sohn seine Körperhaare loswerden möchte, kommt er damit sicherlich auch alleine klar. Du kannst ja mit ihm besprechen, ob er lieber einen Nassrasierer oder einen Rasierapparat benutzen möchte. Die Vor- und Nachteile hat er sicher schon mit seinen Kumpels beredet.

Ihr könnt ja dann zusammen losziehen um alles Nötige für die Rasur zu kaufen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein fast 13-Jähriger sich von seiner Mama rasieren lässt... wie peinlich...#zitter#baby

2

Ja ich kann es mir auch nicht vorstellen und ehrlich gesagt will ich es mir auch nicht vorstellen.

Aber ihn dabei allein zulassen finde ich auch wieder fahrlässig, bei einem Mädchen wäre das halt alles einfacher, aber Jungs können ja nichtmal selbst ihre Fingernägel schneiden und dann soll ich ihm einen Rasierer eine superscharfe Klinge in die Hand drücken und er skalpiert sich dann den Intimbereich. Davor hab ich halt angst, und wenn er sich bei seinen Freunden Tips geholt hat, stellt sich die Frage warum er dann trotzdem mich um Hilfe bittet, denke er kann selbst mit den Tips nicht anfangen.

10

Warum könnten sich Jungs nicht Mal die Fingernägel schneiden? Vielleicht solltest du mit deinem Sohn erst an der Motorik arbeiten.
Unser Sohn ist 7 Jahre und er Schneider sich Nägel (linke Hand ) selber.

Zieh mit deinem Sohn los, kauft ein, erkläre ihm wie es geht und er soll es selber testen

weitere Kommentare laden
3

Trend könnte man schon sagen.
Es sind heute nicht nur die Mädchen, auch die Jungs.
Mich wundert allerdings, dass er einerseits so weit ist, dass er seine Haare loswerden will, aber andererseits keine Infos eingeholt hat, wie es am besten geht und so kindlich ist, dass sich von seiner Mutter helfen lassen will.
In dem Alter hat mir hier keiner mehr ins Bad gelassen.
Ich kenne das nur so, dass die Teenies untereinander darüber sprechen und dann gibt es eben auch noch Youtube und Tiktok.

Verbieten würde ich auf keinen Fall, Kosmetikstudio würde auch nie raten, wäre ja für ihn noch viel peinlicher.

Ich vermute mal, es geht um Nassrasur?
Ihr könntet euch Videos dazu ansehen, Beinrasur oder Gesicht oder so, was man bei einer Rasur beachten muss, Wuchsrichtung, Schaum etc.
Und dann ist es sein Risiko, wenn er es macht.
Er wird sich schon nicht umbringen dabei.

8

Es gibt bei Rossman einen Rasierer Men/Body von Isana, die Klingen sind ähnlich wie bei den Dingern von Venus oder Silk, so dass kaum Verletzungsrisiko besteht, bei Männern kann es aber an einigen Stellen wohl nicht ausgeschlossen werden.

4

Ich würde ihm zeigen, wie es prinzipiell geht und das an Beispiel im Gesicht, also Barthaare mit ihm zusammen rasieren und den Intimbereich ihm dann selbst überlassen.

5

Schenk ihm einen soften Rasierer (Mein Mann schwört auf Venus für Frauen ;) mit gutem Schutz. Warn ihn vor, dass er vorsichtig damit agieren muss. Du kannst es ihn ja zuerst mal unter Aufsicht an einer Stelle an seinem Bein zeigen wie es geht, angezogen ;). Und wenn er dann das Prinzip verstanden hat, soll er sich am besten duschen oder baden und es dann vorsichtig selber versuchen.

Meine beiden Weibsen habe ich vor einem halben mit Rasierer ausgestattet (12/13 Jahre), als meine Tochter anfing heimlich meinen zu nehmen. Nun haben wir hoch offiziell und ohne Heimlichkeit vier Stück im Bad, jeder in seiner Farbe, mit seinen Klingen. Sie wissen wie es geht und machen es alleine.

Ich würde ihn nicht rasieren, schon gar nicht an intimen Stellen. Es ist kein Hexenwerk. Besorg ihm so ein Ding und lass ihn machen. Zeig ihm wo Pflaster im Notfall sind und dass er sich nass rasieren sollte, damit es nicht brennt. Alles andere ist learning by doing ;).

Und ja, ich kann das total verstehen, dass man nicht mit Busch unter den Armen oder sonstwo rum laufen möchte. Wer es mag, okay. Aber wenn nicht .... Ich finde es sollte so sein, dass man sich selber in seiner Haut wohl fühlt. Die Kids rasieren bei mir auch nicht täglich oder so. Nur wenn es nach ihrem Empfinden überhand nimmt. Das finde ich völlig in Ordnung.

6

Besorge doch Enthaarungscreme, da muss er nicht mit einem Rasierer da rumfummeln, da sind die Haare erstmal länger weg.
Wenn er unbedingt rasieren will, dann nur nass und dann würde ich ihn anleiten, aber nicht selber rasieren, aber ihm sagen Haut straff ziehen, dass er sich nicht schneidet, Rasierer im richtigen Winkel usw.
Dein Sohn hat grosses Vertrauen zu Dir, wenn er Dich um Hilfe bittet und scheint kein falsches Schamgefühl zu haben, das finde ich super und sollte keinesfalls kaputt machen.

7

Hä? Sprechen wir hier davon, das er will dass du ihm die Eier rasierst?
Das ist eindeutig etwas, was er selber ausprobieren muss. Beim Rasieren hat sich jeder mal geschnitten, ist kein Weltuntergang. Nicht umsonst haben wir heute die Sicherheitsrasierer, da kann ja nichts schlimmes passieren.
Ansonsten ins Waxing Studio, da geht es auch professionell. Für Männer wird das aber seltener angeboten und weiß nicht ob sie das bei Kindern machen. Und kostet halt einiges.

9

meine beiden größeren 16 und 14 haben sich mit 13 rasiert - sie amchen es komplett, wobei mein Sohn auf die Beinhaare verzichtet und den Rest aber rasiert, regelmäßig und mit hohem Verbrauch von Rasierern. Meine Tochter ist ebenso komplett rasiert. Ich habe zweimal Hinweise gegeben, seitdem läuft es komplett alleine... Rasierschaum habe ich dann "verboten" also nur in normalen Mengen...das hat dann doch zu chaumorgien geführt ;- :-)9

Es ist völlig normal

12

Echt weit und breit kein erwachsener Mann oder Freund, der hier helfend einspringen könnte?
In 100 Jahren wäre ich nicht mit dem Rasierer auf den Intimbereich meines Sohnes losgegangen - und das sicher nicht, weil ich verklemmt wäre.
Da würde ich wirklich eher ein Kosmetikstudio suchen, was das auch bei Jungs macht - oder Enthaarungscreme kaufen.
LG Moni

14

Num, wenn er sich einmal in seinen "Beutel" geschnitten hat, dann merkt er sich das.
In der Regel kastriert man sich ja nicht gleich.

Ich habe es auch selbst gelernt meinen Intimbereich zu rasieren, wie jeder andere auch.

Ich würde auch also einen Rasierer besorgen, ihn briefen, was beim rasieren allgemein zu beachten ist und dann ab...

Parallel kann er auch in ein Waxingstudio gehen. Regelmäßiges Waxing von Anfang an kann ja auch auch dafür sorgen, dass nie ein "Busch" entstehen wird, aber ob man das mit 13 schon macht. Ich kenne ein Mädchen, die tut das seit sie 13 ist und laut Kosmetikerin ist sie mit 18 durch was Körperbehaarung angeht.