Sohn (15) zu feminin

Eigentlich müßte ich froh sein über meine beiden Söhne ( 11+15) Sie lernen gut, sind absolut schon immer pflegeleicht gewesen, haben kaum Intresse an Handys; Computer etc. Sind lieber draußen und spielen gerne Fussball. Also alles super eigentlich. Nur mein älterer Sohn hat sich seit der Pubertät schleichend etwas verändert . Auf einmal wollte er kein Fussball mehr spielen ( Langweilig) Er blieb dann eher zu Hause ( las viel und half mir mit Begeisterung beim Kochen (inzwischen kocht er besser als ich) Seit einem Jahr hat er auch eine Freundin ( aber nix intimes) Und wenn die beiden zusammen sind sind sie nur am kichern. Seine Haare hat er sich seitdem auch wachsen lassen (und die werden ständig gewaschen ) Und vor ein paar Wochen hat eine Freundin von mir erzählt sie hätte meinen Sohn gesehen in einem Rock und auch geschminkt. Er war mit einer Gruppe Mädchen unterwegs . Sie war sich ziemlich sicher das er es war. Ich war natürlich schon etwas überrascht und auch etwas geschockt. Angesprochen darauf hab ich ihn noch nicht, weiß auch gar nicht ob ich es soll. Ich bin da etwas unsicher was ich da machen soll

1

So lange er zufrieden und glücklich mit seinem Leben ist, würde ich alles laufen lassen und nichts tun. Eventuell würde ich anklingen lassen, dass du immer für ihn da bist, egal was ist. Und dass er dir alles anvertrauen kann.

2

Ich würde an deiner Stelle auch einfach in einem ruhigen Moment, wo ihr vielleicht zusammen kocht oder so sagen, dass du immer für ihn da bist und er mit dir über alles sprechen kann, wenn er denn möchte. Wenn er da wirklich in seiner Sexualität nicht dem heterosexuellen Klischee-Mann entsprechen sollte, wird er es dir sagen wenn er soweit ist. Ich würde auch sonst mit niemandem drüber sprechen und der Bekannten sagen sie soll sich um ihren eigenen Scheiß kümmern und bitte nix rumerzählen solange er nicht selbst soweit ist.
Sei dich glücklich, dass du mit deinem Sohn nun gemeinsame Interessen hast. Vielleicht wird sich eure Beziehung dadurch noch vertiefen.

3

Direkt ansprechen würde ich ihn nicht. Zumal du ihn ja nicht selbst gesehen hast und er nichts gravierendes gemacht hat (wo man als Eltern eingreifen müsste).

1. Sie ist sich nicht mal sicher.
2. Selbst wenn er es anhatte: so lange es ihm gut geht damit :-)
3. Es kann auch eine Mutprobe gewesen sein oder eine Vorstufe zu Halloween.
4. Koch war sehr viel früher ein Männerberuf. Es gibt auch heute Spitzenköche.

Signalisieren würde ich ihm nur, dass er offen mit dir reden kann.
Egal wie er sich entwickelt, wäre mir wichtig, dass er das Gefühl hat, immer zu mir kommen zu können.

Wie ist eure Beziehung aktuell so?
Bei meiner Tochter greife ich durchaus Themen auf, die sie nicht betreffen. Die ich aber wichtig finde.
Drogen, Mutproben, etc.

Bei Veränderungen, Entwicklungsveränderungen und auch so, frage ich ab und an wie es ihr geht. Keine konkrete Richtung. Einfach Interesse zeigen, im Gespräch bleiben, offen sein für Gespräche, dass sie auf mich zu kommen kann.
Es ist nicht die eine Frage, es ist eine Mischung aus verschiedenen Signalen. Zu hören, nachfragen, wenn sie etwas erzählt (nicht kontrollierend, sondern eher: wie sie sich dabei fühlt)

4

Ich würde ihn nicht ansprechen, sondern warten, bis er das Thema von selbst anspricht, falls es überhaupt etwas zu besprechen gibt.

Nur weil er seine Haare wachsen lässt und "vielleicht" im Rock rumgelaufen ist, muss es nicht unbedingt etwas bedeuten.
Und kochende Männer sind einfach nur toll! Ich kenne so einige, die echt super kochen, einer davon ist mein Mann #verliebt Er liest übrigens auch extrem viel.

Schaff einfach immer mal wieder eine entspannte Atmosphäre und warte ab, ob er etwas zur Sprache bringen will.
So würde ich das jedenfalls machen.

5

"Nur weil er seine Haare wachsen lässt und "vielleicht" im Rock rumgelaufen ist, muss es nicht unbedingt etwas bedeuten."

Und auch wenn es doch etwas bedeutet: so what? Hauptsache glücklich damit. Einiges ist dann einfacher, wenn die Familie dafür Verständnis hat.

LG

6

Ja, da hast du natürlich auch vollkommen recht!
Keine Frage!
Mein Kind hat mir auch vor einiger Zeit gesagt, dass es bi ist.
Ist mir ehrlich gesagt, egal. Im Nachhinein habe ich eher den Eindruck, dass es mehr Reaktion meinerseits erwartet hat #kratz
Aber was soll ich dazu groß sagen, wenn es für mich keine Rolle spielt?

7

Hallo!
Ich glaub, ich würde mal in seinem Zimmer rum gucken, ob es 'Beweise' gibt ...
Ansonsten mit ihm reden; wenn er mit dir kocht, verbringt ihr ja gut Zeit miteinander; unverfänglich.
Signalisier ihm, dass du für ihn da bist und ihn lieb hast, egal wie/was er ist.
Alles gute!

9

Ich glaube, das Zimmer zu durchsuchen wäre ein heftiger Eingriff in die Privatsphäre und könnte echt nach hinten losgehen.
Und was hat sie davon, wenn sie Beweise hat? Wenn sie die anbringt, muss sie gestehen, dass sie einen Vertrauensbruch begangen und sein Zimmer durchsucht hat, was ein ruhiges Gespräch doch nur viel schwerer macht.

11

Rum gucken ist für mich etwas anderes als durchsuchen.
Wenn ich die Wäsche einsortiere einfach (mehr) drauf achten, ob da neue Kleidung ist... das meinte ich damit.

8

Huhu,

An deiner Stelle würde ich da nichts machen, sondern einfach abwarten.
Vielleicht experimentiert dein Sohn bezüglich seiner Geschlechtsidentität oder Sexualität, vielleicht mag er sich einfach nicht nur in eine Geschlechterrolle und deren typischen Kleisungsstilen einordnen lassen.
Was auch immer es ist: Er experimentiert vermutlich gerade. Das ist eine extrem sensible Phase und dementsprechend ist er vielleicht einfach noch nicht bereit, mit dir darüber zu sprechen - vielleicht auch, weil er sich selbst noch unsicher ist und erst für sich Gewissheit finden muss, 'was mit ihm ist', bevor er mit dir/euch darüber sprechen kann.

Ich weiß, dass es für dich als Mutter unwahrscheinlich schwer ist, da einfach die Füße stillzuhalten, aber er tut nichts Schlimmes, er probiert sich nur aus.

Das einzige, was du machen könntest, wäre, ihm zu signalisieren, dass er mit dir reden kann, ohne dass du ihn verurteilst - das ist bei Jugendlichen oft der beängstigendste Gedanke.
Hier ist allerdings die Kunst, das so zu machen, dass er sich nicht gedrängt/ bedrängt fühlt, sonst kann das auch schon wieder nach hinten losgehen.

Halt die Ohren steif, Jungs, die Röcke tragen, sind bei uns noch ungewöhnlich, aber wenn du mal drüber nachdenkst: Es sind nur Stücke Stoff. Nichts anderes.
Seit wann dürfen Frauen denn Hosen tragen? Die waren lange auch nur für Männer ;)

Solange er sich nicht besäuft/kifft etc. ist doch alles super ❤️
Und sieh es so: Du hast ihm genug Selbstvertrauen mit auf den Weg gegeben, dass er sich schon in so jungen Jahren zu experimentieren traut. ❤️ Das ist auch nicht selbstverständlich.

10

Vielen Dank für die guten Anregungen. Hätte nicht gedacht das ich da so schnell tolle Rückmeldungen bekomme. Hab mich da jetzt so durchgelesen und werde jetzt denn Ball mal flachhalten. Das ich ihn lieb hab egal was ist weiß er ja eigentlich sowieso. Nur dann von einer Freundin zu hören das er im Rock draußen rumläuft , da bin ich etwas traurig. Er dürfte dies auf jeden Fall auch zu Hause, falls er das einfach nur ausprobieren wollte. Aber ich laß ihn jetzt einfach mal und warte ab. In seinen Schränken werde ich aber bestimmt nicht nachschauen was er da so hängen hat, da würde ich mich doch etwas schlecht fühlen.

12

Hallo!

Im Gegensatz zu allen anderen würde ich ihn an deiner Stelle doch drauf ansprechen. Wenn ihr eine vertrauensvolle Beziehung zueinander habt, dann ist er möglicherweise sehr dankbar dafür, dass er sich nun endlich öffnen kann.

Ich glaube zwar, dass er gerade eine Identitätskrise durchmacht und/oder sich einfach nur mal ausprobieren will aber was ist denn, wenn er glaubt, homosexuell zu sein oder gar Transgender? Denkst du nicht, dass ihm das sehr zu schaffen macht, wenn er es vor dir/euch verstecken muss?

Mein Rat daher: Sprich ihn an! Gib ihm die Möglichkeit sich dir zu öffnen und sich somit von einer schweren Last zu befreien. Ich gebe auch zu bedenken, für den Fall dass er Transgender ist, dass Hormontherapien frühzeitig (am besten vor Ende der Pupertät) durch geführt werden müssen/sollten, einfach um das beste Ergebnis zu erzielen. Danach ist der Adamsapfel und die tiefe Stimme ausgebildet. Da können auch Hormone nix mehr ändern.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich glaube, dass er Transgender ist. Ich denke tatsächlich eher, dass er sich ausprobiert. Ich vermute, dir wäre sicher schon von frühester Kindheit an aufgefallen, wenn dein Sohn lieber ein Mädchen wäre.

Alles Gute!

13

Vielen Dank für Deine Antwort,

du hast wahrscheinlich vollkommen recht, ich muß mit Ihm reden (vielleicht wartet er sogar darauf) Ich hab schon etwas die Befürchtung das da mehr als experimentieren dahintersteckt. Ein wenig mädchenhaft war er auch schon als Kind wenn ich mich so zurückerinnere. Ich weiß noch wie er so gerne früher den Kinderwagen mit seinem kleinen Bruder schob

weitere Kommentare laden
16

Lass das arme Kind weiter glücklich sein!

17

Das ist auch mein Ziel, auf jeden Fall.

18

Hallo,

hab jetzt jetzt mit meinem Großen gestern Abend über das Thema gesprochen. Und ich war richtig froh das ich das gemacht habe. Ich hab in einfach gleich direkt gefragt ob er sich irgendwie im falschen Körper fühlt. Kaum hat ich es ausgesprochen fiel er mir um den Hals und weinte los. Nachdem er sich dann etwas beruhigt hatte sprudelte es aus ihm raus, das er sich schon sehr lange eher als Mädchen fühlt. ich hab ihm auf jeden Fall gesagt das ich ihn so oder so lieb hab egal als was er sich fühlt. Als ich dann Abends im Bett lag hab ich natürlich aber auch gedacht, da kommt schon was auf uns zu ( mit vielen Arztterminen und Therapeuten) Aber ich werde ihn unterstützen obwohl ich etwas Angst habe wenn dann irgendwann auch evtl. OP's dazu kommen. Da hab ich halt etwas Angst um mein Kind, ist ja ganz natürlich. Mal sehen was da so alles kommt. Aber irgendwie ist jetzt auch etwas Spannung aus mir raus, ist auch gut. Als er heute von der Schule heimkam hab ich mal gesagt er soll sich mal als Mädchen zurechtmachen. Und ja er sah richtig hübsch aus. , hab ihn jetzt zum ersten Mal in einem Kleid gesehen. Und er hat zum Glück sehr schönes dickes Haar.
Auf jeden Fall nochmal Danke für die Ratschläge hier im Forum

weitere Kommentare laden
19

Natürlich sprichst du ihn drauf an, er wird dir dafür dankbar sein und du nimmst eine große Last von ihm. Es stärkt außerdem euer Verhältnis zueinander.