Zimmer teilen

Hallo

Im Thread weiter unten "Jugendzimmer" hab ich ja nach Einrichtungstipps gefragt und dort öfters gelesen, dass das Zimmer geteilt oder am Besten jeder sein eigenes Zimmer bekommt.

Ich selbst komme aus einer Großfamilie, habe noch 3 Schwestern und 3 Brüder, ich hab mein Zimmer mit einer Schwester geteilt, die anderen 2 Schwestern hatten ein Zimmer und die Jungs teilten sich auch ein Zimmer und zwar bis wir alle ausgezogen (natürlich nacheinander), also ein Großteil unserer Pubertät waren wir nicht alleine und ehrlich gesagt hätte ich auch nicht allein sein wollen. Das war echt eine schöne Zeit, man hatte immer jemanden zum quatschen, wir teilten Trauer und Freude, und viele Erfahrungen konnten ausgetauscht werden. Das sind doch alles gute Vorteile, Freunde hatte ich immer sehr viele und auch diese kennenzulernen war ein klacks, Hemmungen jemanden anzusprechen gabs nicht. Unser Haus war immer voll mit anderen Kindern und als die erste Liebe dabei war hat man sich arrangiert oder Kopfhörer auf und auf die andere Seite gedreht. Oder man hat sich sein Fahrrad geschnappt, sich mit Freunden verabredet und ist 12Km zum Stausee geradelt und hat dann da den Nachmittag verbracht oder hat die Jungs geärgert.

Deswegen kann ich die Meinung nicht wirklich teilen, dass die Kinder ein eigenes Zimmer brauchen oder sehe ich das komplett falsch? Haben eure Teens alle ein eigenes Zimmer?

1

Hey! 😊 Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, bei meinem Mann war es aber auch ähnlich, wie bei euch. Ebenso bei einem Teil seiner Nichten und Neffen. Die beschreiben die Situation so wie du, also sehr positiv. Und wenn ich an meine Jugend/Kindheit zurück denke, war ich oft und auch lieber bei meiner Schwester im Zimmer!
Das Thema kam vor kurzem bei uns auch auf. Es ging darum, dass falls wir doch noch irgendwann ein 3. Kind wollen, 2 Kinder sich dann auch ein Zimmer teilen müssten. Umzug ist bei uns keine Option.
Liebe Grüße!

2

Hallo
also ich denke auch das es nur ein Gewinn sein kann nicht allein zu leben, man merkt es auch an den schulischen Leistungen vom kleinen, die sind dank des großen Bruders zur Zeit echt gut. Es gibt zwar auch mal Streit und so, aber den gibts bestimmt auch wenn sie getrennt wohnen würden. Bei uns ist es halt auch keine Option einfach umziehen zu können.

3

Wenn es deinen Großen nicht stört, dass der Kleine dabei ist, wenn seine Freundin zum Knutschen kommt, ist doch alles okay.

4

Hi,

meine "Kleinen" hatten ein gemeinsames Zimmer bis sie 14 (Mädchen) und 12 (Junge) waren. Da gab es sehr viele Streitereien und ich bin froh, dass jetzt jeder ein eigenes Reich hat. Vorher war es aus Platzgründen nicht möglich.

Ich denke, irgendwann braucht jeder seine Privatsphäre, grad in der Pubertät.

VG

Tattel 20,18,15,13

5

Müssen muss gar nichts...

Ich selbst habe mir, bis ich 16 war, mein Zimmer mit meiner 4,5 Jahre jüngeren Schwester teilen dürfen, müssen.

Ich habe da jetzt keine total schlechten Erinnerungen dran, aber es war dann auch Zeit. Wir haben uns wirklich zwischendrin aufs übelste gezofft und die Wohnung war für 5 Personen allgemein recht klein, da konnte man nicht wirklich wohin.

Wenn deine Jungs eng sind, bisher keine Schwierigkeiten bestehen, dann lasst es doch so. Ihr werdet schon merken, wenn eine Wand benötigt wird, dann würde ich diese aber versuchen zu ermöglichen,

6

Das ist auch meine Erinnerung an meiner Jugend.

Ich habe mir auch immer ein Zimmer mit meiner Schwester geteilt, bis ich ausgezogen bin, so wie fast alle meine Freundinnen mit mehreren Schwestern. Das ist (oder vielleicht war?) bei uns in Spanien Gang und Gebe.

Klar, das Leben findet in Spanien mehr draußen, als zu Hause, so dass man das Zimmer im Großen und Ganzen für Hausaufgaben/lernen und schlafen benutzen hat.

Meine Kinder haben eigene Zimmer, sind aber auch 5,5 Jahren auseinander und auch nur 2.

VG

7

*benutzt hat

8

Hallo,

Ich selbst bin ein Einzelkind, aber ich kenne keine einzige Familie, wo es mit zwei Kindern in einem Zimmer funktioniert hat.
Beide Freundinnen, die sich in meiner Kindheit ein Zimmer mit Geschwistern teilen mussten, haben es gehasst und waren heilfroh, als sie ein eigenes hatten. Gespielt haben wir lieber anderswo als im gemeinsamen Zimmer, wo das nervige kleine Geschwisterkind war.

Seit ich selbst Kinder habe, habe ich mehrere Versuche von Eltern erlebt, zwei Kinder in ein Zimmer zu packen (Konzept ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer), aber die haben es alle abgebrochen, weil sie die Streitereien nicht mehr ertragen konnten.

LG

Heike

9

Hi,
Ich war bis fast 16 Jahre, mit meiner Schwester einem Zimmer.

Schrecklich!!!!!!!

Die Oma belegte das ganz untere Stockwerk, und herrschte wie eine Furie. Wir hatten zu springen. Angestachelt von der Schwägerin, gab sie auch kein Zimmer her, als sie längst Bettlägrig war, und weder Küche noch Wohnzimmer nutzen konnte.

So wurde der Dachboden abgetrennt, und ich bekam ein Zimmer. Ich konnte 112 cm gerade stehen, der Rest war schräg, aber meins! MEINS GANZ ALLEINE!

Meine Schwester und ich brauchen uns bis heute nicht. Sie fand es nicht ganz so schrecklich, war aber 12 Jahre, als sie dann alleine im Zimmer war.

Ich finde es daher super wichtig, das jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Können ja gerne zusammen schlafen und spielen, ABER ich kann sie trennen!!! Sie können jeder seine Wege gehen.

Sie haben auch, bis der große 11 Jahre alt war, in einem Zimmer geschlafen. Aber dann wollte es der große nicht mehr, fertig.

Ein Schwesternpaar aus dem Bekanntenkreis, ist 12 Monate und 8 Tage auseinander. Sie hatten auch die Betten nebeneinander stehen. Die jüngere hat noch nie alleine geschlafen. Von dem Zimmern bei den Eltern, direkt mit dem Freund zusammengezogen.

Wenns nicht anders geht, ok. Vor mir aus.......aber ich würde es nie machen, und alle im Bekannten- und Kollegenkreis, die mit ihrem jüngeren Geschwister, das Zimmer teilen mussten, würden auch nie 2 Kinder in ein Zimmer stecken.

Gruß

10

Hallo,

ich habe mit meiner Schwester ein Zimmer teilen müssen und wir fanden es beide ganz furchtbar. Wir verstehen uns erst gut, seit sie ausgezogen ist und jede ihre Ruhe hatte.

Meine Kinder haben sich ein Zimmer geteilt, bis sie 5 bzw. 3 Jahre alt waren, dann sind wir in ein Haus gezogen. Wenn sie dann mal zusammen in einem Zimmer schlafen wollten, konnten sie das tun, mussten aber nicht. Hinzu kommt, wir haben einen Jungen und ein Mädchen, da fand ich es schon auch wichtig, dass 2 Zimmer vorhanden sind. Die Interessen wurden irgendwann einfach zu unterschiedlich. Sie verstehen sich wahnsinnig gut und sind ein Herz und eine Seele...

LG
fontaine

11

Klar geht alles irgendwie.
Aber gerade in der Pubertät ist ein bisschen Privatsphäre durchaus wünschenswert. :-) Heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem bei der Schwester im Zimmer abhängen kann.
Meine Nichten haben bis 16 und 18 sogar in einem großen Bett geschlafen.
Für mich ist alleine die Vorstellung beklemmend.

Grüße