18 geburtstag

Hallo, ich habe ein formulierungs Problem. Mein Sohn wird bald 18 er möchte eine Einladungsksrte erstellen, er mag Kaffee und Kuchen mit der Familie und so ca ab 18/19uhr dann nur noch mit seinen Freunden feiern. Wie könnte man das ich der Einladung rüber bringen ohne zu unverschämt zu sein

7

Ganz einfach als Einladung zu Kaffee und Kuchen.

Die Großeltern und Tanten meiner Kinder würden danach von allein heimgehen.

Und wenn dann tatsächlich noch Verwandtschaft um 18 Uhr da sitzt, dann schnappe ich als Mutter mir die und sag, so Onkel Heinz und Tante Hilde, der Jan feiert jetzt mit seinen Freunden weiter, lasst uns doch in das nette Lokal da gehen und noch was essen und trinken... und dann gehen Onkel und Tante entweder mit mir in die Gaststätte oder sie möchten doch lieber nach Hause.

14

#pro

Wäre bei uns auch so, dass die Verwandtschaft von selbst geht, ganz selbstverständlich.
Ihnen wäre sowieso klar, dass die "Jungschen" allein sein wollen.

1

na für jeden seine. die einen bekommen "ich lade euch zum kaffee ein" und die anderen "ab xy uhr könnt ihr kommen".
ich denke nicht, dass es familienmitglieder gibt, die tatsächlich nicht verstehen, dass ein 18jähriger lieber mit seinen freunden feiert ;)

2

Es sollte nur die Familie eine Einladung bekommen, Freunde nicht... Dachten so.. Ich würde sehr gern mit meinen Freunden ab 19uhr feiern und bis da bin gene mit euch zusammen bei Kaffee und Kuchen auf meinen 18ten anstoßen

3

Ab 19 Uhr feiere ich richtig.bis dahin seid ihr gut genug...

Unverschämt;-)


Einfach nur zu Kaffee/Kuchen einladen sollte alles sagen.

weiteren Kommentar laden
4

Servus
Mal ehrlich, wenn ich so ne Karte bekommen würde, wäre ich voll angepiselt. Ich würde keine Schreiben oder dann einfach nur eine reine Einladung zum Geburtstag, das so eine Feier nicht ewig geht sollte klar sein und warum sollte er sich bei der Fam entschuldigen wenn er mit Freunden einen Heben geht #rofl

6

bei uns wurde das einfach abgesprochen... man weiß ja wer kommt, und wer nicht, und denen teilt man eben mit wann es passt.

dass familie nachmittags zum kaffee kommt (natürlich dann auch zeitig 14:30 spätestens 15oo damit die wieder los "wollen" bevor abends der rest kommt erklärt sich mMn von selber.

abends kommen "die jungen leute" das war bei unseren erachsenen geburtstagen auch so... nachmittags die "alten" eltern, tanten usw und abends kollegen/freunde. das kennen sie alle.

bei den kinder nkamen auch verwandte nachmittags, bzw am nächsten samstag, weil nachmittags ja die schulkinder zum feiern kommen.

dass onel und tanten nicht die prime time beim 18jährigen kriegen find ich echt normal...

einladungskarten würde ich nicht schreiben, waber ist sicher nett, wenn ihr das so mögt...

ich würde aber nicht reinschreiben, dass sie bis xy wieder weg sein müssen, sondern nur höflich aber ddeutlich
"anlässlich meines 18.geburtstags lade ich euch zu kaffe und kuchen ein am xxx um yyy"

Das kann man sicher noch lustiger formulieren... aber so würde ich das wohl als whatsapp losschicken. da wüsste jeder was gemeint ist.

ich wüssste aber auch keinen von denen, die zum kaffe UND zur abenfeier bleiben würden.

8

Moinsen, also bei uns wird stets am Wochenende für Familie und nähere Bekannte und Verwandten gefeiert, da reicht es aus wenn das Geburtstagskind zur Gratulation anwesend ist, denn eigentlich kommen die doch nur zum Tratschen zusammen. Der Geburtstag ist doch lediglich ein Vorwand. Und was das Geburtstagskind dann mit seines Gleichen macht interessiert uns Ollen sowieso nicht. Ich würde nur zur Geburtstagsfeier mit Kaffee und Kuchen laden.

9

Hallo,

meine Knirpse sind noch weit weg von der 18 aber ich glaube wenn würde ich das lustig formulieren.
zB "wir laden Euch herzlich zu Kaffee und Kuchen ab xx Uhr ein. Und wer mag kann dann nach 18 Uhr gerne auch der Jugend gerne bei Techno/ Rap/ oder was die 18 jährigen hören und Bier beiwohnen #ole" - mit dickem Smiley.

Musik und Getränk selbstverständlich austauschbar und vielleicht ein wenig lustig überzogen damit jeder versteht, die Jugend mag vielleicht doch lieber unter sich sein.

Liebe Grüsse

17

Genau DAS würde mein Opa als herzliche Einladung nehmen, die abendliche Party zu sprengen! Ironie in Schriftform ist nicht für jeden verständlich

18

#rofl Opa beim Mitrocken wäre auch lustig.
Bei unserer Familie hätte das jeder verstanden, auch schriftlich aber so sind eben die Familien alle unterschiedlich - was ja auch völlig ok ist. Hier müsste man dann eben anders schreiben.

weitere Kommentare laden
10

Liebe Verwandte,

zu meinem Geburtstagskaffee am .... von 15-17 Uhr lade ich euch herzlich ein.

Wenn es bei euch üblich ist, dass es ein open end wird und Gäste noch länger bei den Eltern bleiben (weil man sich sonst nicht so sieht).

Gerne könnt ihr im Anschluss weiterhin Zeit mit meinen Eltern verbringen, da ich ab 18 Uhr eine Verabredung habe / Freude etwas für mich geplant haben....

Den Zusatz würde ich aber nur schreiben, wenn open End bei euch üblich ist. Bsp. Geburtstagskind 1 Jahr schläft längst im Bett und alle anderen sitzen noch beisammen. Dass sie dann wissen: nur weil er 18 ist, bleibt er nicht die gesamte Zeit dabei. Der offizielle Teil beginnt um 15 Uhr und dauert bis um die von ihm gewählte Uhrzeit.
Aber auch so, dass sie nicht meinen, sie müssten jetzt gehen, nur weil er dann noch was vorhat.

Bei kleinen Kindern ist es einfacher. Die werden irngendwann ins Bett gebracht.


Bei Verwandten, die sich an die Zeit halten: von ... bis .... würde ich keinen Zusatz schreiben. Dann reicht es, die Zeit so zu legen, dass Kaffee und Kuchen um 17 Uhr enden (mit Verzögerungen, einpacken, anziehen etc.) und er um 18 Uhr los kann mit umziehen, vorbereiten etc.

11

...lade euch ein zu Kaffe und Kuchen von 16 Uhr bis 18 Uhr ein oder so ähnlich....

Also mit Endzeit ohne zugehörige Formulierungen ist das am unverfänglichsten

12

Hier wäre es so wie immer--die Söhne sitzen 1-2 Stunden mit den Verwandten am Tisch und seilen sich dann ab. Ist hier immer auf Verständnis gestoßen und wir feiern dann halt mit der Verwandtschaft alleine weiter--schließlich ist es auch ein kleines bisschen mein Tag ;-)

Top Diskussionen anzeigen