Stationäre Wohngruppe - Kosten, kennt sich jemand aus ?

Hallo 👋🏼

Haben eben mit meiner besten Freundin gesprochen und uns hat ein Thema interessiert, da wir keine Ahnung haben, hab ich vorgeschlagen dass ich ja hier mal nachfragen kann, vielleicht kennt sich jemand aus 🙂

Kurz zu ihrer Situation:
Sie ist verheiratet, hat Tochter mit in die Ehe gebracht ( sie ist 11). Zum Kindsvater besteht kein Kontakt ( Unterhalt bekommt sie auch nicht da er arbeitslos ist )
Sie selber arbeitet auch nicht ist Mutter und Hausfrau( hat noch zwei weitere gemeinsame Kinder mit ihrem Mann )

Ihre Tochter macht zurzeit eine Therapie und alles läuft daraufhin dass sie in eine Wohngruppe soll. Dies wurde gemeinsam entschieden mit den Therapeuten.

WeiĂź einer wie es mit den Kosten aussieht ?

Muss sie alleine was dazu beitragen ? Ihr Ehemann ? Oder wer bezahlt solche Einrichtungen?
Sie macht sich halt Gedanken weil sie Angst hat sich das nicht leisten zu können

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet aber bin mir der Meinung ihr Ehemann verdient ja quasi fĂĽr alle den Lebensunterhalt also wird auch sein Einkommen berechnet ( er verdient durchschnittlich gut ) oder ?

Weiß einer vielleicht wie das läuft ?

Danke schon mal

1

warum bekommt sie keinen unterhalt vom jugendamt/jobcenter? wenn der andere elternteil das nicht leisten kann, bekommt sie den vorschuss vom amt.

wenn der neue mann das kind nicht adoptiert hat (und er wäre finanziell blöde, wenn er es täte) muss er auch nicht zahlen, dass muss dann, wenn überhaupt der leibliche vater. und wenn die wohngruppe teil einer therapie ist könnte ich mir auch vorstellen, dass die kasse das gträgt, zumindest größtenteils. normalerweise würde der arzt bzw die beteiligte krankenasse da auskunft geben, was sie zahöen kann und was nicht.

2

Danke dir fĂĽr deine Antwort

Sie bekommt keine Leistungen vom Jobcenter und Unterhalt vom JA entfiel als sie damals ja geheiratet hat.