Periode

oder besser Periodenkalender.

Habt ihr einen Überblick, wann Tochter die Regel in welcher Stärke hat? Passt ihr darauf auf?

Wir haben zu morgen den Impftermin für die 3 zur HPV-Impfung. Bei der Großen geht es auch um Rat gegen ihre Regelschmerzen. Sie soll ihren Regelkalender mitbringen. Klar!

Nur war gestern Abend die Aufregung groß, weil sie den eben nicht so ordentlich geführt hat.
Ich habe ihre vergangenen Zyklen auch nicht so genau auf den Schirm. So hatten wir gestern noch ein lustiges Rätselraten.

1

Hallo,

ich weiß ja nicht wie alt Deine Tochter ist, aber ich finde das ziemlich merkwürdig wenn ich bei unserem Pubi drauf aufpassen würde, wie stark sie ihre Periode hat. Das sie sie hat, sehe ich an den "Umständen" aber wie stark und wie sie ihren Kalender führt, dass ist ganz alleine ihre Sache. Wenn sie ein Problem hat, dann sagt sie es. Ich hätte mich auch bei meiner Mutter sehr stark bedankt bei solch übergriffigen, privaten Fragen.
Wenn der Arzt danach fragt, dann muss sie eben auch dazu stehen, wenn sie den Kalender nicht ordentlich geführt hat.

11

muffin74: "ich weiß ja nicht wie alt Deine Tochter ist, ..."

Sie ist gerade 12.

2

Ich frage mich warum du dich da so krass einmischt. Wie alt sind deine Töchter?
Das sollten die mit der Frauenärztin besprechen und gut ists. Niemand muss einen Regelkalender Ultra-genau führen. Das kann über einen gewissen Zeitraum zur Abklärung wichtig sein aber es klingt als ob du da ein ziemliches Theater drum machst. So eine Mutter wäre mir EXTREM peinlich gewesen als Teenager.

3

Ganz ehrlich, ich bin jetzt 44 und ich habe noch nie einen Regelkalender geführt, geschweige hat mich meine Mutter jemals danach gefragt 😬. Sie muss doch selber wissen wie es war, so lange ist die Pause zwischen den Perioden dich nicht.

4

Also zu mir hat meine Oma in der Pubertät gesagt, dass ich meine Zyklen aufschreiben soll. Also vom Termin her. Für den Fall der Fälle, falls ich mal zum Arzt muss. Das habe ich dann auch gemacht. Aber alles andere ist dann doch eher Privatsache. Meine Mama und meine Oma wussten damals beide, dass ich starke Blutungen hatte. Das war nicht ganz zu verstecken, weil ich damit Probleme hatte. Aber mir wäre nie im Leben eingefallen, alles im Detail mit ihnen auszudiskutieren. Und ihnen wäre nicht eingefallen, mich darüber auszuquetschen. Einem Mädchen im Jugendalter ist sowas im Normalfall auch viel zu peinlich.

5

Hallo, los gelöst von der Diskussion wollte ich darauf hinweisen, dass es Apps wie "Mein Kalender " speziell für die Periode gibt, den nutze ich seit ich ein Smartphone habe, also schon 15 Jahre oder so. Und man kann als Frau dort viele Veränderungen im Laufe der Jahre erkennen was Zyklualäbgen, Regelmäßigkeit etc. angeht. Da die App auch an den Beginn der Periode erinnert, vergisst man in der Regel auch nicht, Beginn und Ende und ev. Besonderheiten einzutragen. Ich spüre zum Beispiel den Eisprung und die App zeigt ihn auch an. Tolle, moderne Sache...

Grüße Nicole

6

"Habt ihr einen Überblick, wann Tochter die Regel in welcher Stärke hat? Passt ihr darauf auf?"

Nein.

Das ist ihre Verantwortung und gehört ihren Bereich.
Was ich im Vorfeld gemacht habe: Tipp, wo sie es gut eintragen kann und dass es sinnvoll ist, die letzte ungefähr zu wissen.

Welches System für sie am passendsten ist, wird sie selbst herausfinden.

Sie weiß, dass sie zu mir kommen kann. Stärke, Schmerzen, Fragen usw.
Also wenn sie unsicher ist, ob sie zum Arzt soll oder nicht.

7

Ich hab noch nie so ein Ding geführt, mir nur damals in der Schulzeit zeitweise in meinen Schülerkalender an den Tag einen Stern gemalt, wenn's los ging und das war's. Man sollte grob wissen wann die letzte Regel war, wie viele Tage normalerweise zwischen den Perioden liegen und wie lange man normalerweise an Tagen damit zu tun hat. Bei Jugendlichen ist das eh meist noch nicht regelmäßig. Ich denke sie sollte dem Arzt einfach sagen was sie weiß und wenn mehr gefragt wird, dazu stehen, dass sie es nicht genau weiß. Und das ist doch mehr ihre Sache als deine.

8

Würde mich da nicht einmischen. Das ist ihr Verantwortungsbereich. Es gibt ja mittlerweile auch tolle Apps. Ich fand das persönlich gerade in der Anfangszeit sehr hilfreich, da ich es oft nicht auf dem Schirm hatte, wann ich wieder fällig wäre. Wenn es dann auf Klassenfahrt losgeht und man nix mit hat, ist das einfach blöd...

Ansonsten noch eine Anmerkung zu den Schmerzen. Ich hatte die früher auch sehr sehr stark. Sprecht den Arzt mal auf Endometriose an. Es muß nicht sein, aber mir hätte es viel Leid erspart, wenn ich die Diagnose früher bekommen hätte.

9

Also ich habe (noch) keine Tochter, aber ich habe nie einen Kalender geführt und meine Mutter hat da auch nie so genau mit mir drüber gesprochen. Und was ich wann beim Frauenarzt besprochen habe, war auch mein Ding.
Hätte es zu der Zeit schon Smartphones gegeben, dann hätte ich bestimmt eine App wie "Mein Kalender" genutzt. Die hatte ich jetzt, um meinen Eisprung einzutragen.
Ich hatte meine Periode tatsächlich auch nie regelmäßig in den 3 Jahren bis ich die Pille begonnen habe. Von daher wäre ein Kalender eh nutzlos gewesen🤷‍♀️