Wie soll ich meinem Sohn begreiflich machen,

dass er auch mal sein Zimmer lüften muss?!

Mein Sohn (16 1/2) verbringt nahezu 24 Stunden in seinem Zimmer. Der PC läuft nahezu die ganze Zeit. Wenn wir Glück haben, kommt er 1x täglich (momentan essen wir erst abends warm) zum Essen runter. Ab und zu holt er sich Getränke im Keller, aber natürlich sammelt er die leeren Flaschen.

Vorhin brachte ich ihm wie üblich die gewaschene und zusammengelegte Wäsche. Als ich in sein Zimmer kam, prallte ich regelrecht vor eine Wand aus schlechter Luft und gefühlt war der Sauerstoffgehalt im Minusbereich. Ich konnte kaum atmen #augen

Seine Aussage: „Bei dem Wetter kann ich ja nicht lüften.“ Akzeptiert, aber wenn er dann abends - wenn wir schlafen gehen - ins Wohnzimmer geht, um Netflix zu schauen, öffnen wir die Fenster, aber die sind dann auch sofort wieder zu, wenn er das Zimmer betritt.

Eben rief ich ihn zum Essen und sagte ihm, er solle den PC runterfahren und alle Fenster öffnen. Ich werde das auch gleich noch kontrollieren. Aber wie soll ich ihm angewöhnen, dass er mal Frischluft ins Zimmer lassen muss. Hinzu kommen ja auch die Ausdünstungen, die ein Teenager nun mal absondert, der nicht so viel Wert auf Körperhygiene legt #schwitz

Wenn ihr irgendwelche Ratschläge haben solltet, wäre ich dafür sehr dankbar.

Liebe Grüße und bleibt gesund

5

Dein Sohn hat also folgenden Tagesablauf
Aufwachen, PC, Getränke holen, PC, Abendessen, Netflix, PC, Schlafen
??? Nebenbei lässt er sich von dir den Hintern nachtragen.

Egal wie alt er nun ist, warum duldest du das?
Wenn er krank ist, kannst du ihn betüddeln

6

Sorry, zu früh abgeschickt.

...
Wer im Haus wohnt und es gesundheitlich kann, soll auch aktiv am Leben teilnehmen. Dazu gehört dann auch Aufräumen, Lüften, Wäsche einräumen, auf die eigene Köperhygiene achten usw. Er ist ja kein Kleinkind mehr.
Wenn er in seinen Ferien mal einen Tag nonstop am PC hängt, dann ist das nach Absprache mal in Ordnung. Aber andauernd doch nicht.
Wann geht er raus? Trifft sich mit Freunden? Betätigt sich sportlich?
Wenn ich mir dann noch vorstelle, wie er aus seinem Zimmer schlurft, um sich schnell einen Teller Essen von Mama zu schnappen und sich dann womöglich noch mit dem y Teller vor den Fernseher zu hängen, hört der Spaß auf.

Sein Problem besteht nicht nur aus dem Mangel an frischer Luft in seinem Zimmer.

1

Ich meide meist die Etage der Jungs, Wäsche können sie sich abholen kommen #hicks
Wenn ich nämlich oben lande, platzt mir regelmäßig der Kragen. Sorry, keine wertvollen Tipps...#schwitz

2

Na wunderbar das sind ja Zukunftsaussichten 😂🙈

Mein Boy ist

3

Fast 2, und ich bin aktuell schwanger mit ?!

Aber naja. Tips hab ich keine, nur angst ab jetzt 🤘 viel glück

7

Muss aber nicht so kommen, unser 16jähriger lüftet regelmäßig und räumt das Haus auf bevor er Besuch bekommt... nur Flaschen hortet er

weitere Kommentare laden
4

Huhu, ich weiß nicht ob es funktioniert und ich habe bis jetzz ein Mädchen und Mädchen nummer 2 ist unterwegs ABER ich habe 2 jüngere Brüder 😉 mein tipp, versteck doch einfach mal ein stück stinkekäse im zimmer! Denke riechen kann er und wenn es in seinem zimmer stinkt wie faule Eier wird er wohl öfter mal lüften 😉

13

Nein, manche gewöhnen sich daran ;-)
Ähnliches hat eine Freundin mal versucht. Nichts, was verrottet, aber doch "Duft" abgibt.
Es wurde wohl bemerkt, mal angemerkt. So nach dem Motto: wollte euch informieren, dass da ein totes Tier in der Wand sein könnte und das Thema war erledigt.

8

Das hilf dir jetzt nicht wirklich weiter ,aber bei uns ist es genauso, mein Sohn ist 15.
Wenn ich morgens zur Arbeit gehe und er noch schläft, mach ich auf jeden Fall die Zimmertür auf, bei uns liegt das Bad gegenüber, da ist das Fenster offen....
Aber ich habe auch schon die ein oder andere Diskussionen deswegen gehabt.
Manchmal bin ich da auch rigoros und mach alles auf ,ob es ihm passt oder nicht ....
Ich wünsche dir noch gute Nerven, die Pubertät geht auch irgendwann wieder vorbei ...

9

Du BRINGST ihm die frische Wäsche in die Höhle? #rofl Stell mal ein paar Serviceleistungen ein. Der Knabe kann seine Wäsche in die Behälter verteilen und darf sie gerne abholen, wenn sie fertig ist. Einmal die Woche wird grundgereinigt, er darf gerne mitmachen, sonst mach ich es alleine - und glaub mir, DAS riskierten meine Kinder nie.😎
Wieviele Jahre machst Du das noch mit? Ich war auch kein Putzteufel, aber stinkende Kinder samt Stall als Zimmer gabs einfach nicht. Heutzutage würde sonst schlagartig das WLAN ausfallen.....
Meine Beiden wohnten übrigens bis 27 daheim, trotz der Regeln 😁 - und die 13jährige meiner Tochter muss nun mit den gleichen Regeln leben.....läuft !!!! Sie hat seeehr gutmütige Eltern, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt - und der ist bei Dreck und Gestank überschritten.
LG Moni

16

Ich mache da keine Grundreinigung mehr. Das macht selbst der 10jährige alleine mit meinen Anweisungen. Die Großen werden auch angehalten dazu, aber spätestens wenn ich das Dachgeschoss betrete sind sie fällig ;-)

17

Ja sicher, das haben meine Beiden schon auch früh selber gemacht. Nur wenn sie es absolut nicht machten, drohte ich es an und rückte mit Putzutensilien an. Zu 99% legten sie dann sehr flott selber los. Wie oft ich das dann tatsächlich machte, kann man an einer Hand abzählen. Einmal war es ein penetrant ekliger Schimmelgeruch, da hat mein männliches Erdferkel tatsächlich ungeliebte Pausenbrote in einer Ecke verrotten lassen 🤢 da war allerdings was los #wolke.....Das Zimmer war hinterher fast steril - und die Aktion musste auch nie mehr wiederholt werden.
LG

weitere Kommentare laden
10

Ich würde einfach selber die Fenster öffnen, macht meine Nachbarin bei ihrem Sohn auch.

11

Ich erkenne mich da leider wieder 🙈
Meine Mutter ist an mir verzweifelt. Ich bin nicht die ordentlichste und lüften mochte ich überhaupt nicht (vor allem im winter).
Meistens ist sie ins Zimmer gekommen und hat ohne ein Wort die Fenster aufgerissen.
Mein Problem sind auch wäscheberge, die ich sehr gerne auf einem Stuhl sammel (Ja auch heute noch).
Ein paar mal hat sie alles, was unaufgeräumt herum lag einfach durch das Fenster nach draußen geworfen 🙈
Irgendwann hat sie nicht mehr für mich gebügelt, da sie sagte in meinen wäschebergen wird es eh wieder knubbelig. Ich hab dann meine gewaschenen Sachen in einem wäschekorb im Keller abholen und selber zusammenlegen müssen.
Der Strom wurde mir auch ein paar mal abgestellt und erst wieder an gemacht, wenn ich aufgeräumt und gelüftet hatte.

Ich bin erst mit 24 ausgezogen und ich hab ein echt tolles Verhältnis zu meinen Eltern. Was Ordnung angeht liegen wir aber auf verschiedenen Wellenlängen.

LG Rozalin

12

Da er die Luft atmet - sein Ding - Irgendwann kommen sie sowieso aus ihrer Höhle. Dauert halt nur bis sie so 18 oder 25 sind ;-).
Stress Dich nicht - sieh das Positive - so nervt einem wenigsten kein Pubertier