Auslandsaufenthalt

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn macht im nächsten Sommer seinen Realschulabschluss, was er beruflich machen möchte weiß er noch nicht wirklich.
Wir hatten nun überlegt ob nicht ein Auslandsjahr sinvoll ist ! Ich bevorzuge das englischsprachige, Europäische Ausland. Er wird nächstes Jahr im September 17Jahre.Wenn was sein sollte bin ich innerhalb Europas doch schneller da.

So jetzt meien Fragen
- würdet ihr euer Kind im Moment überhaupt weg schicken, wegen Corona?
- ist es okay wenn er noch minderjährig ist ?
- wenn euer Kind schon so eine Erfahrung gemacht hat , könntet ihr mir bitte sagen wie alt es war, wie zufrieden ihr wart, mit welcher Organisation, welches Land ( nur Englisch),ob Familie oder Internat?
Vielen Dank für Antworten

4

Hallo.

Nein, mir wäre es nicht recht, wenn mein 17jähriger 1 Jahr ins Ausland ginge.
Nicht nur wegen Corona.

MIR wäre es wichtiger, dass er eine Ausbildung oder ein Studium macht. DANN kann er gerne darauf aufbauen und - sofern er das möchte - im Ausland Berufserfahrungen sammeln.

Aber WAS sollte ein 17-Jähriger ohne Ausbildung im Ausland? Soll er dort hin, nur um die Sprache zu lernen/festigen? Was versprichst du dir davon? #gruebel

7

Hallo,

es ist alles andere als selten, dass Leute nach dem Abi ein Jahr lang irgendwo Work&Travel machen oder ein soziales Jahr im Ausland. Für letzeres gibt es sogar Vermittlungsorganisationen.
Warum sollte man das nach dem Realschulabschluss nicht machen?

Da geht es nicht unbedingt um die Sprache, sondern darum, seinen Horizont zu erweitern und zu lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Da stehen nämlich nicht mehr Mama und Papa bereit, um Probleme zu lösen.

Die meisten gehen in Länder, wo Englisch gesprochen wird, weil das einfacher ist, aber ich kenne auch eine junge Frau, die in Mexiko in einem Kinderheim gearbeitet hat. Sie konnte vorher ein bisschen Spanisch, aber nicht wirklich gut.

Es wird sicherlich Stellen geben, wo man nur hin darf, wenn man volljährig ist, aber da kann man sich ja informieren.

Der Grund, das momentan bleiben zu lassen, wäre für mich Corona. Aber zu normalen Zeiten, klar.

Wenn man einmal im Job ist, ist es viel schwerer, die Zelte abzubrechen und ins Ausland zu gehen. Im Ausland muss einen ja erstmal jemand einstellen, oder eine Firma muss einen hin schicken. Wenn man nicht geschickt wird, muss man alles selbst organisieren. Für Work&Travel oder ein soziales Auslandsjahr gibt es Organisationen.

LG

Heike

8

Meine Freundin war nach dem Abi auch ein Jahr in Australien und hat dann Lehramt studiert. Sie sagt, das Jahr war die beste Entscheidung ihres Lebens. Man hat noch genügend Zeit, sich um die berufliche Situation zu kümmern. Ein Jahr ist keine verschenkte Zeit und man lernt soo viel im Auslandsjahr.

weiteren Kommentar laden
1

Was schwebt Euch denn vor? Dein Sohn ist zu dem Zeitpunkt ja kein Schüler mehr und für einen Auslandsjahr an einer Schule ist - zumindest nach meiner Kenntnis - Grundvoraussetzung, dass das Kind im Heimatland Schülerstatus hat.
Ansonsten gäbe es nur die spezialisierten Sprachschulen.

Wieso denkst Du eigentlich, dass ein Auslandsjahr sinnvoll wäre? Was versprecht Ihr Euch davon? Wenn es in erster Linie darum geht, herauszufinden, was er mit seinem Leben anstellen will, wäre auch ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst denkbar.

Grüsse
BiDi

2

Ich kenne es auch nur so, dass man das während der Schulzeit oder dem Studium macht oder einfach privat reist ohne Sprachkurse. Ich denke zur Selbstfindung wäre ein Soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst, das ein oder andere Praktikum oder ein bisschen jobben und das Jahr über berufliche Infoveranstaltungen gezielter besuchen sinnvoller geeignet. Meine Freundin war 1 Schuljahr in den USA. Sie sagte, dass es zwar nicht schlecht rüber kam bei den späteren Bewerbungen, aber die Tatsache alleine hätte sie jetzt nirgendwo beruflich mehr vorwärts gebracht. Viele denken wohl auch, dass es mehr so ein Halli Galli Selbstfindungsjahr ist, wo man etwas selbstständiger wird. Das ist sicher nicht verkehrt, aber Dinge wo man beruflich Verantwortung tragen müsste z.B. Au pair oder erste Jobs das zählt wohl mehr.

3

Hallo,
meine Tochter wird auch erst 17 sein, wenn sie ihr Abitur gemacht hat. Sie möchte dann auch gerne für einige Zeit ins Ausland.Daher habe ich mich schon mal informiert.
Au-Pair, freiwilliges soziales Arbeiten etc. fallen alle raus, weil sie noch keine 18 ist. Möglich wäre, trotz Schulabschluss ein Auslandsschuljahr oder Sprachkurse zu machen.
Schau mal bei weltweiser.de.
Liebe Grüße
mckiki

5

Mit gerade 17 ist es schwierig. Zur Berufsfindung fände ich ja noch Work&Travel in Australien gut, viel als Erntehelfer etcetc, danach weiß man Ausbildung und Studium sicher zu schätzen, ich denke aber, man braucht dafür Führerschein und Volljährigkeit.
Ansonsten wär ich auch eher für Bundesfreieilligendienst, Praktika etc.
Oder, wenn er noch überlegen muss: Weiter Schule machen und Abi!

6

Was möchte denn dein Sohn? Möchte er ins Ausland und wenn ja, wohin?

10

Ich selbst war mit 16/17 ein Jahr im Ausland und bin dort zur Schule gegangen, habe bei einer Familie gewohnt die ein Kind im ähnlichen Alter halten und habe guten Anschluss mit den Einheimischen gehabt, durch die Freunde in der Schule und die Familie, die mich als ihre Tochter aufgenommen hat. Die Sprache (spanisch) konnte ich vorher nicht und habe sie sehr schnell gelernt. Das ist mittlerweile 17 Jahre her und ich habe heute noch etwas Kontakt. Es war ein Jahr das mich hat reifer und selbständiger werden lassen, trotzdem war ich als Tochter der Familie noch behütet und es war eins der aufregendsten und schönsten Jahre meiner Jugend. LG

11

Danke für die vielen Antworten .....

12

Ich lese da unheimlich viel "ich". Was möchte denn das Kind eigentlich?

Ich würde (jawohl, wegen Corona) mein minderjähriges Kind definitiv nicht alleine ins Ausland lassen. Ansonsten finde ich Auslandsjahre eine coole Sache. Aber eben nicht in dieser Zeit.

Und ich würd das Kind mal fragen...