Altmodisch????

Hallo,
Bin ich wirklich so altmodisch?
mein großer ist 11 und hat bisher immer nur mit viel jüngeren gespielt, er ist nicht wirklich ein geselliger Typ.. seit kurzem geht er bei uns im Ort zum Jugend Treff, da können sich die Teens "beaufsichtigt" Treffen, spielen,....
nun möchte er sich außerhalb mit einem Jungen von dem Treff treffen.
Ich hab ihm gesagt Ja gerne, aber ich möchte ihn gerne vorher kurz sehen und wenigstens ein Hallo mit ihm wechseln.

nun ist mein Sohn sauer weil der andere das nicht will, meine Freundin sagt Mensch bist du altmodisch, das macht man doch schon lange nicht mehr. ist es so verkehrt das ich mit 11 noch ein bisschen wissen will was er machen will und mit wem?

6

Hallo
Wie hast du das denn rüber gebracht? Was hat er zu seinem Freund gesagt? „Wir können uns treffen, aber du musst erst zu mir heim und mal mit meiner Mutter sprechen“ #gruebel?
Worum geht es dir eigentlich genau? Den Freund mal kurz sehen, sagt ja nicht so viel über ihn auch. Wir haben noch nie Freunde „vorgeladen“. Wo man mit wem ist, wird erzählt und wenn sich da wirklich eine Freundschaft entwickelt, hört man doch ohnehin etwas und sie werden sich auch automatisch daheim treffen.
Wenn dein Sohn sich leicht beeinflussen lässt und schnell Mist baut, müsst ihr wo anders ansetzen. Selbstbewusstsein stärken, Nein sagen ist ok, einen guten Draht mit ihm halten,...
„Kontrolle“ mag sich zwar gut anfühlen, aber dein Kind wird sich immer mehr alleine selbst bewegen und du wirst immer mehr auf Vertrauen setzen müssen.

LG

9

Hallo zusammen!
Da kann ich mumbles nur zustimmen. Es fühlt sich sicher besser an, wenn man weiß mit wem das eigene Kind unterwegs ist, aber letztendlich muss ergibt sich das auch einfach irgendwann. Ansonsten muss man einfach darauf vertrauen, dass das Kind für sich selbst die richtige Entscheidung trifft mit wem es befreundet sein mag.
LG

1

Hey,

ich verstehe beide Seiten. Ist der andere Junge älter als deiner ? Was haben die beiden außerhalb des Jugendtreffs denn vor ? Meistens landen sie ja eh zu Hause irgendwann und dann kannst du ihn "begutachten".

Wir hatten im Frühjahr eine ähnlich Situation. Mein Sohn (da noch 13) hat in der Schule einen jüngeren Mitschüler (da noch 11) über eine AG kennengelernt und die beiden haben sich angefreundet.
Anfang April hätte der Junge seinen 12. Geburtstag gefeiert und wollte unseren Sohn unbedingt einladen. Bedingung der Mutter war, das sie unseren Sohn gerne kennen lernen würde, da die Party auch mit Übernachtung sein sollte. Das war weder für uns noch für unseren Sohn ein Problem. Ich meine, in dem Alter sind fast 2 Jahre Altersunterschied noch viel (unser Sohn wurde im Mai 14)
Mein Sohn ist nach der Schule mit zu dem Freund und ich habe mich beim Abholen noch nett mit der Mutter unterhalten.
Leider fiel dann natürlich alles aus, wegen Corona, aber seit den Lockerungen sehen sich die beiden regelmäßig und sind richtig gute Freunde geworden.

LG
Tanja

2

Er ist 12 und meiner 11.
Mein Sohn ist auch einer der sich schnell zu was überreden lässt damit er wo dazu gehört....
Ich weiß nicht was sie machen wollten, das wollten sie kurzfristig entscheiden.
Aber Danke, das ich nicht alleine bin mit der Einstellung von kennen lernen.

3

Meine Enkelin ist 13 und meine Tochter kennt so ziemlich alle Mädels, mit denen sie Umgang hat. Sie wird von denen ja auch besucht ;-)
LG Moni

weiteren Kommentar laden
5

Sowas kann man auch geschickter aufziehen und den Jungen erstmal vom Sohn auf ne Pizza nach Hause einladen lassen. Fürs nächste Mal so als Tipp. ;-)

Wie alt ist denn der Junge? Im selben Alter?

7

Ich sehe das ähnlich wie witch und mumbles.

Du weißt nicht, wie die Ansage bei dem Jungen ankam, als dein Sohn wie-auch-immer sagte.

Und so vorher geplant, finde ich dem Alter auch nicht mehr angebracht. Pizzaeinladung klingt ja echt gut, finde ich.

Außerdem bringt es auch nichts, wenn er dir kurz mal "Hallo" sagt.
Ich habe auch schon einige erlebt, die wirkten so handzahm und artig, aber hatten trotzdem schon einiges auf dem Kerbholz und das bekommt man sowieso erst viel später mit.

Irgendwann bringen die Kinder ihre Freunde ja doch mit nach Hause. Ich habe solange gewartet bis sie mal ankamen und kann man sie auch mal ansprechen.
Aber auch ein Gespräch sagt noch nicht viel darüber, was in ihrem Kopf wirklich vor sich geht.

8

*ist es so verkehrt das ich mit 11 noch ein bisschen wissen will was er machen will und mit wem?*
Altmodisch würde ich es nicht nennen. Wissen will es sicher sowieso jeder ;-)
Es ist nur dir Frage, wie man es schafft;-)