Stinkende T-Shirts

Jetzt muss ich mal fragen ob jemand hier eine Idee für mich hat.

Mein Großer (wird im August 14) ist mitten in der Pupertät und riecht sehr oft nach Schweiss. Er duscht jeden Morgen, nimmt Deo und zieht ein frisches T-Shirt an. Mittags wenn er von der Schule kommt, stinkt er dermaßen nach Schweiss unter den Armen, dass sich mir der Magen umdreht. Dabei ist es völlig egal ob es neue oder alte T-Shirts sind.

Zwei Fragen dazu:

1. Was können wir ändern damit er nicht so schnell riecht?

2. Wie bekomme ich den Geruch zuverlässig aus den Klamotten? Ich habe das Gefühl nir waschen reicht nicht.

LG

1

Was fuer ein Deo benutzt er denn? Bei mir zB funktioniert nur flüssiges Roll-on, Spray oder Creme stinkt.
Und zum waschen benutzte ich einen Hygienespüler....

7

Hygienespüler nutze ich auch

2

Hallo!

Vielleicht mal verschiedene Deos ausprobieren? Bei mir selber ist es zB so, dass Nivea Deo bei mir überhaupt nix bringt. Ich liebe es vom Duft her, aber es wirkt bei mir überhaupt nicht.
Mein Sohn (15) schwitzt schon immer sehr schnell und viel und er nimmt immer das Deo von Hidrofugal. Damit fühlt er sich am wohlsten und es wirkt bei ihm.

LG, Sunni

3

Es gibt nun auch hidrofugal for men - ist noch besser!
LG Moni

6

Bei den Deos nimmt er Nivea ohne Alkohol und Aluminium. Er mag nur so ein flüssiges Spray. Diese mit dem "Nebel" (weiss grad nicht wie es heisst) und welche mit Alkohol und Aluminium möchte er nicht

weitere Kommentare laden
4

Huhu,

hier das gleiche Problem.

Mein Sohn schwitzt auch sehr stark und riecht sehr.
Bei ihm hat Rexona Maximum Protection geholfen.

Das mit den T Shirts kenn ich auch. Die haben nach dem waschen immer noch nach Schweiß gerochen, trotz Hygienespüler.

Habe dann rum probiert und geholfen hat Vanish Oxi Action.

Irgendwann bekam ich den Tipp, ich soll doch mal Tafel Essig statt Vanish mit in den Waschgang tun. Und das funktioniert :)

5

Aber riecht es dann nicht nach Essig???

8

Das war auch mein erster Gedanke :)

Aber in der Tat riecht es überhaupt nicht danach :)

weitere Kommentare laden
10

Ein Freund von mir weicht seine T-Shirts in Zitronensäure ein. Ist nur leider nicht optimal für den Elasthananteil.

Ich wasche hier ab und an bei 60 Grad, dazwischen immer mit Hygienespüler. Die stark riechenden Shirts meines Mannes nur noch bei 60 Grad.

Was ich sehr hilfreich finde, auch bei Männern, ist Achseln rasieren.

Ist denn der Schweißgeruch nachdem Duschen überhaupt weg?

13

Deo muss man probieren, bis man ein passendes findet - leider wirkt da bei jedem was anderes gut. Mein Mann kann seit Jahr(zehnt)en nur den Bac-Deostick verwenden.
Für die Wäsche: hier hilft Soda oder Backpulver, benutze ich für die Sportkleidung
https://www.trigema.de/magazin/schweissgeruch-aus-der-kleidung-entfernen/#:~:text=Eine%20L%C3%B6sung%20aus%205%20Litern,sch%C3%B6nen%20Effekt%20Schwei%C3%9Fflecken%20zu%20entfernen

14

Hallo,

ich kann Nuud empfehlen. Das ist eine Art Creme die man alle 3-7 Tage auf die Achseln schmiert. Man schwitzt dann zwar immer noch, aber man richt nicht mehr. Sein normales Deo kann man immer noch benutzen, muss man aber nicht.

https://nuudcare.de/?gclid=EAIaIQobChMIw7fj5Ly66gIVl_hRCh1oJQ0eEAAYASAAEgJ54PD_BwE

LG

16

Ich denke Sohnemann müsste in der Wahl des Deos flexibler sein ;-)

Ich kann ihm Deocreme empfehlen. Das hilft nicht gegen Schwitzen, aber gegen das Riechen. Bei Wolkenseifen gibt es auch "Männerdüfte".
Dann hat er zumindest weiterhin kein Alkohol/Aluminium in den Deos.

Ich selber habe auch immer sehr doll geschwitzt, bis ich einen Aluminoiumhammer genommen habe. An und für sich reicht normales Waschen der Shirts aus. Bis zu einem gewissen Punkt. Du riechst das aber auch, wenn der Geruch nicht ganz raus ist. Dann hilft nur noch entsorgen.
Ich würde auf jeden Fall gucken, dass das Kind nur Baumwolle trägt und die Shirts Minimum 40 Grad gewaschen werden. Einweichen vorher hilft auch ganz gut.

19

Wolkenseifen ist hier auch mein Favorit, da ich mit alufreien Deos echt unangenehm gerochen habe. Mein Mittlerer will auch kein Alu, hat aber das gleiche Problem. Hier hat auch Wolkenseifen in der Männervariante als Deoroller geholfen.

18

Hm, was nimmt er denn für ein Deo? Auf jeden Fall würde ich mal ein anderes Deo ausprobieren. Die Shirts würde ich bei 60 Grad waschen. Und halt zeitnah, nicht ewig rumliegen lassen, bzw. mehrfach anziehen.

20

Trägt er Baumwolle oder Synthetik?
Ich "müffel" bei Oberteilen mit Synthetik-Anteil, deshalb trage ich fast nur Baumwoll-Oberteile.
Ansonsten behandle ich den Achselbereich von anderen Oberteilen/Kleidern mit Gallseife vor - das hilft.