18 jähriger bleibt über Nächte weg

Hallo, hätte nie gedacht dass ich hier schreibe. Aber ich hätte gerne Meinung gehört.
Mein Sohn ist 18,5 , ab dem ersten Tag als er 18 geworden ist)hat Auto) bleibt er oft bis 3-4 Uhr morgens weg, auf meine Nachrichten antwortet er knapp wo er ist. Oft schreibt er er kommt um 22 Uhr und ist um 3 Uhr da.
Er wäre jetzt erwachsen.
Ich mache mir Sorgen und er möchte mit mir nicht reden. Wäre mit Kumpels unterwegs.
Morgen die Abschlussprüfung, hoffentlich versaut er es nicht. Er wird nicht übernommen und möchte zu der Bundeswehr.(etwas erleben wie er sagt, am besten Ausland Einsatz)
Langsam macht mir das ganze Angst. Er fährt einfach weg ohne etwas zu sagen und kommt spät nachts zurück.
Wie soll man da noch mit Regeln kommen er ist doch schon 18 🙈

1

Hallo
Solange er seinen Verpflichtungen nachkommt würde ich nichts machen.

2

Liebe TE,

dein Sohn ist 18 Jahre alt punkt. Und er kann solange wegbleiben wie er möchte, dass ist sein Problem nicht deins. Ich kann dich natürlich ein bisschen verstehen, aber bitte verprell es nicht mit ihm. Mache ihm bitte keine Vorschriften, dann geht der Schuss nach hinten los.Formuliere das eher so, dass du dir Sorgen machst, aber ohne es als Regel aufzustellen.

Mein Großer war auch der Meinung, ich bin jetzt 18 Jahre alt. Er ist Gamer und war der Meinung jetzt darf ich hier so laut herumschreien wie ich möchte. Der ließ sich auch nicht von mir sagen, dass er bitte leiser sein sollte. Bis ich den Stecker vom W-Lan zur Telefondose gezogen hatte. Der kam tatsächlich an und fragte was das sollte und das er sich das Kabel wiederholen werde. Das sagte ich, dass mach mal, das Kabel nehme ich mit in unser Schlafzimmer und packe es weg. Und fang nicht an in meinen Sachen herumzuwühlen, dass mache ich bei dir auch nicht mein OH-Ton.Seitdem läuft alles über normaler Lautstärke Was ich damit sagen will Regeln kann man zwar nicht aufstellen, aber die Sache so regeln, dass man prima miteinander auskommen kann. Mein Großer möchte übrigens, wenn wir in den Urlaub fahren eine kurze Nachricht haben, dass wir gut angekommen sind. Wenn er unterwegs ist meldet er sich auch kurz.

Meinem Sohn mache ich keine Vorschriften, sage höchstens wenn mir irgendetwas nicht passt. Meistens sind das Sachen, die das tägliche Zusammenleben anbetrifft.

LG und alles Gute
Hinzwife

3

Lass locker, auch wenn es schwer fällt.
Er ist nunmal vor dem Gesetz erwachsen.
Bis in die Puppen unterwegs sein ist doch normal in dem Alter.
Umso mehr du nervst (ist jetzt nicht böse gemeint) umso mehr gehst du ihm damit auf den Zeiger. Im schlimmsten Fall erfährst du dann gar nichts mehr, weil er sich distanziert.
Als Mutter gar nicht so leicht.
In dem Alter hab ich mir von zu Hause auch nichts mehr sagen lassen und meine Eltern wussten weder wo ich bin und wann ich wieder komme. Handy gab's zum Glück keins.
Wenn er zur Bundeswehr will, dann lass ihn.
Er will seine Erfahrungen sammeln.

4

Hm, meiner ist 17,5 Jahre alt und hat eigentlich keine Beschränkungen mehr...unter der Woche wenn Schule ist soll er natürlich nicht so lange unterwegs sein und ich muss zumindest grob wissen, wo er ist. Das klappt hier eigentlich sehr gut und ich kann auch ruhig schlafen, wenn er nachts unterwegs ist.
Die Abschlussprüfung ist natürlich wichtig, das würde ich ihm schon klar machen. Aber sonst?

5

Wenn er jetzt ausziehen würde, weißt du doch auch nicht, wie er seine Tage und Nächte gestaltet? Er muss seine eigenen Erfahrungen machen und derzeit hat er offenbar den Wunsch, keine Rechenschaft mehr über Kommen und Gehen abliefern zu wollen. Das musst du wohl oder übel akzeptieren.

6

Hallo,

solange er morgens da ist und Bescheid sagt, wenn nicht, ist das seine Sache. Er ist erwachsen.

Was genau er mit seinen Freunden macht, ist auch seine Sache. Vermutlich erzählt er Dir mehr, wenn Du nicht bedrängst. ;-)

Auch seine Abschlussprüfung ist seine Sache. Wenn er die verbockt, tja, dann muss er gucken, was er macht.

Von der Bundeswehr mit Auslandseinsatz wäre ich auch nicht begeistert, aber mehr als reden und ihm sagen, was die Risiken sind, kann man nicht.

Ich kann verstehen, dass man nur das beste für sein Kind will, aber Dein Sohn muss seine eigenen Erfahrungen machen.
Man kann nur signalisieren, dass man für Gespräche zur Verfügung steht und gerne hilft, falls nötig und gewünscht.

LG

Heike

7

Irgendwie ist das schon nicht ganz normal. Aber bei der Bundeswehr wird sowas dann natürlich nicht mehr möglich sein. Vielleicht ist ihm das ja bewusst und er möchte vorher nochmal so richtig seine Freiheit genießen (und merkt nicht oder kümmert sich nicht, dass er vielleicht etwas übertreibt).
Mir wäre wichtig: er trinkt keinen Alkohol oder nimmt sonstige Drogen, wenn er mit dem Auto weg ist. Wenn du da einen Verdacht hast würde ich ganz klar den Autoschlüssel konfiszieren.
Ansonsten hat er recht - er ist erwachsen (zumindest auf dem Personalausweis).

8

Das ist auch meine Sorge Alkohol und Drogen aber das bekomme ich nicht mit. Meine Sorge ist auch er ist immer wütend Jahre lang schon sind kaum Gespräche möglich. Tr knallen blöde Antworten sind normal jeden Tag. Manchmal vielleicht wenn er gut gelaunt ist kommen paar normale Sätze. Das macht mich traurig. Wenn er sagen würde ich fahre Und komme morgen wäre doch ganz ok für mich.

9

Hast Du ihm das Mal so gesagt? Also vorallem den letzten Satz?
Als ich 18 würde fing mein Vater plötzlich an mit: und um 22:00 bist Du Zuhause! Da hatten wir auch Streit, aber mit meiner Mum funktionierte es super, dass ich z.B. gesagt hab ich geh in die Disco und komm nicht vor drei, bzw eher erst zum Frühstück... Ich wusste sie machen sich Sorgen, sie wussten ich will meine Freiheit, der Deal war sie könnten sich drauf verlassen, dass ich mich melde, wo ich bin, auch z.b. ne SMS, falls ich bei Freunden übernachte nach der Party, dafür würde ich nicht mehr "genervt" und mit Vorschriften überschüttet...
Um Alkohol und Drogen müssten sie sich keine Sorgen machen und das wussten sie... Evtl hilft es wenn du ihm sagst, dass du ihm vertraust, dass er in die Richtung keinen scheiß macht, zumal die BW da ja auch keinen Spaß versteht, und dass du dir aber Sorgen machst und dir wünscht, dass du zumindest weißt wo er ist und wann er etwa kommt( also nix mit ich bin um 3 da und um 3:15 ist Terrors, weil du Panik hast, aber eben auch kein ich komm um 22uhr und im Morgengrauen taucht er auf)
Grad mit 18 fühlt sich alles schnell nach Regel und einengen an, aber vielleicht versteht er, dass du ihn nicht einengen, aber dir auch nicht so sorgen machen willst...

Ich hoffe du weißt,was ich meine und wünsche dir viel Erfolg

weitere Kommentare laden
10

Kann es sein, dass vor 18 strenge Regeln gab?
Und nun fühlt er sich eben frei, ihr könnt ihm nichts mehr.

Du kannst ihm auch nur sagen, dass du dir Sorgen machst, dass du beruhigter wärst, wenn er sagen würde, dass er erst morgens kommt, er könnte auch einen Unfall haben (dann würde sich aber die Polizei melden ;-) wäre wohl die Antwort ).

Die Hauptsache wäre, er sich selber im Griff hat, seine Prüfung im Griff hat, vorher eben nicht die ganze Nacht durchmacht etc.
DAS wäre aber eine Art von Selbständigkeit. Sich in der Hinsicht selbst zu organisieren und vor wichtigen Tagen gut zu schlafen etc. sollte er ja längst gelernt haben,
wenn nicht und er versaut die Prüfung, hat er es dann wohl gelernt.

12

Ich frage ihn per sms bevor ich ins Bett gehe wann er kommt, er schreibt zwischen 21 und 22 Uhr und kommt nach 3 nachts das ist es, da denke ich mir wenn er um 2 Uhr nicht and Handy geht er hatte Unfall, schrecklich

13

Es gab vorher auch keine strenge Regeln ganz normal, aber ich hatte zu Hause definitiv anders, schlechtes Benehmen oder Lügen wurden nicht gerne gesehen. Heute bin ich meinen Eltern dankbar dass mein Weg durch Regeln so gerade war und eigene Erfahrungen hatte ich auch machen dürfen. Aber jetzt ist der Zug abgefahren

weitere Kommentare laden
15

Entweder er ist erwachsen und kümmert sich um sich um alles selbst, dann kann er machen was er will.
Oder er braucht noch Unterstützung etc dann hat er sich an Regeln zu halten. 🤷🏻‍♀️