Wann eigener Fernseher im Zimmer?

Hallo meine Lieben,

wir haben gerade eine Diskussion mit dem millteren Sohn (er ist 11 Jahre) Er möchte gerne einen eigenen Fernseher im Zimmer haben. Sein großer Bruder ist 15 und hat einen eigenen Fernseher, das findet er unfair. Natürlich erklären wir ihm, dass dieser eben 4 Jahre älter ist und man das nicht verglichen kann. Er hatte den Fernseher mit 14 Jahren bekommen, ebenso wie unsere älteste Tochter. Nun müsste der Mittelsohn noch 3 Jahre warten, das ist ihm zu lange und er jammert immer wie unfair das doch sei. Nun wollte ich fragen ob jemand schon vorher, vor 14 Jahren den Kindern einen eigenen Fernseher ins Zimmer gestellt hat. Wie habt ihr es dann geregelt mit Schlafenszeiten und Fernsehzeiten?
Danke für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Juliane

2

Wenn das Kind auszieht ... vorher no way ... war übrigens meine erste größere Anschaffung als ich damals ausgezogen bin - würde mich heute überhaupt nicht mehr interessieren

3

Warum erst dann?
Meine Tochter wird sicher hier bleiben bis Ende der Ausbildung, also ist sie dann 22 Jahre alt. Mir erschließt sich der Sinn nicht warum ich einer Volljährigen keinen TV im eigenen Zimmer erlauben sollte.

4

Die meisten ziehen ja wohl mit mit Volljährigkeit aus ... Stubenhocker gibt’s eher wenige ... aber warum das beflügeln?

weitere Kommentare laden
1

Hey meine Tochter ist auch 11 sie hat seit letztes Jahr einen tv drin aber darüber kann sie nur netflix schauen sprich sie hat feste Zeiten an den sie den TV nutzen kann .
Du kannst an dem tv ein Passwort einstellen das er ihn abends nicht heimlich nutzen kann

5

Ich würde da standhaft bleiben. Die zwei ältesten durften bis 14 warten und der Kleine soll den mit 11 bereits bekommen? Ich finde, dass das das falsche Signal gibt und würde es lassen

7

Hallo, mein großer hat mit 11 Jahren einen eigenen Fernseher bekommen. Es gab ganz klare Regeln und die hat er auch eingehalten. Ausser einmal da hat er nachts mal angehabt und ist dann eingeschlafen 🙈. Erwischt.

12

Hi, hier leben 3 Jungs im Dachgeschoss und lange Jahre gab es da oben einen Fernseher für alle. Erst jetzt zu Weihnachten bekam der Mittlere (14,5 Jahre) einen Fernseher aufs Zimmer und kurz danach der Große zu seinem 17. Geburtstag.
Geregelt haben wir nichts, sie gehen schlafen, wenn sie müde sind.

13

"Nun müsste der Mittelsohn noch 3 Jahre warten, das ist ihm zu lange und er jammert immer wie unfair das doch sei."

Die Antwort meiner Eltern war dann: wie unfair es doch sei, wenn ich jünger etwas dürfen würde, worauf die Großen warten mussten und es sich hart erstreiten. ;-)


Zum Thema Fernseher im Zimmer kann ich nicht viel sagen. Meine bekommt keinen ins Zimmer.
Handy kann ich mir geben lassen, Fernseher nicht.
Da bei euch die Großen schon einen hatten, würde ich es nicht streichen.

Der Fairness wegen aber im gleichen Alter wie diese damals. Wäre ja sonst den Großen gegenüber unfair.

18

Unser Sohn ist 11 er hat einen TV in seinem Zimmer, weil er ihn sich selbst gekauft hat...
Er schaut eher selten fern aber spielt halt gern mit Papas Playstation oder mit der Switch sie er sich ebenfalls selbst gekauft hat über den TV...

19

Das heißt, ihr habt 5 Fernseher im Haus?
Hat man heutzutage nicht eher ein Tablet?

20

Jeder der meine Posts liest, weiß dass ich sehr Technik tolerant bin, weil wir auch damit arbeiten und mein Mann IT Mensch ist, aber normales Fernsehn in Kinderzimmern ....nur über meine Leiche. Können sie machen, wenn sie ausgezogen sind.