Ferialjob für Juli - bisher nur Absagen?

Hallo!

Mir ist bewusst, dass es durch Corona nicht besonders viele Angebote für Ferialjobs geben wird/gibt.

Mein Sohn würde unbedingt für heuer Juli einen Ferialjob annehmen, bekommt aber keinen. Es müssten doch eigentlich genügend Aushilfen gesucht werden, oder liege ich da etwa falsch in meiner Annahme? Er hat schon ca. 50 Bewerbungen abgeschickt, nur leider keine Zusage erhalten.

LG

1

Hallo,

wie kommst du denn darauf, dass überall Aushilfen gesucht werden? Gestern wurden in die Nachrichten die aktuellen Arbeitslosenzahlen durchgegeben, die durch Corona bedingt sind. Die Wirtschaft liegt am Boden. Die Betriebe können ihre eigenen Mitarbeiter nicht halten und werden dementsprechend auch kein Geld für Schüler ausgeben. Meine Söhne machen in den Ferien normalerweise auch Ferienjobs, dieses Jahr nicht, da die Firma, in der sie sonst arbeiten, sich keine Aushilfen mehr leisten kann.

LG
Lotta

2

Jetzt hast Du also wieder ein Kind.

Wie alt ist es denn diesmal?

3

So alt kann der Junge noch nicht sein, die TE ist erst 'knapp 27' (hat sie in einem anderen Thread geschrieben)

4

Die meisten Firmen lassen halt im Moment keine Fremden in den Betrieb. Die Erfahrung macht unser Großer auch gerade. Er würde sich gerne in den Sommerferien ein genaueres Bild von seinem Wunschberuf machen, da es an seiner Schule kein Berufspraktikum gibt. Die meisten finden sein freiwilliges Engagement zwar toll, weil es wohl eher selten ist, dass sich jemand meldet, aber er wird von allen vertröstet. Einer hat ihm aber jetzt zugesagt, dass er sich bei ihm meldet, sobald es die Situation zulässt. Immerhin etwas.
Lg
Elsa01

5

Ist er nicht ein bisschen spät dran? Normalerweise werden diese in der Zeit von November-Jänner vergeben 🤷🏻‍♀️

6

50 Bewerbungen wegen eines Ferienjob? Total unglaubhaft. Wenn doch, dann habt ihr alle keinen Realitätssinn. Wie schon geschrieben, wegen Corona nehmen etliche keine Ferienjobber; ist auch so in den Firma meines Mannes und Sohnes
.
Weil wenig Geld reinkommt, und dass weil jetzt auch viel weniger Aufträge reinkommen, heißt weniger Arbeit anfällt. DEN Zusammenhang solltest du als Erwachsene aber selber erkennen. Also: Keine Aufträge = keine Arbeit und kein Geld für Ferienjobs.