Faire Lösung?

Hallo!

Ich bin mir bewusst, dass das kein Forum für Jugendliche (bin 15) ist, dennoch versuche ich mein Glück.

Leider haben sich meine Eltern vor ein paar Jahren getrennt.
Ich lebe aus verschiedensten Gründen bei meinem Vater. Meine Mutter weigert sich regelrecht konstanten Unterhalt zu zahlen (manchmal kommen 90€ im Monat, manchmal 70€ oder manchmal auch gar nichts. - Info meines Vaters)

Als Konsequenz daraus (da Mama immer nur sporadisch Unterhalt zahlt) gibt mir mein Vater (immerhin) 65€ Taschengeld. Davon muss ich mir (jedoch) meine Schuhe und diverse Kleidung finanzieren und hier und da auch Lebensmittel kaufen.

Wie seht ihr diese Situation? Ich weiß nicht, was ich von halten soll.

Dankeschön schon einmal im Voraus

lottchenhochzwei

4

Wieso musst du das denn selber bezahlen wenn dein Vater eigentlich relativ gut verdient? Unabhängig vom Gehalt finde ich sollten die Eltern notwendige Kleidung bezahlen

1

Ich finde 65 Euro nicht wenig.

Ich habe immer 50 Euro bekommen, als ich dann ein Auto hatte 50 Euro Taschengeld und 50 Euro für Benzin da wir aufm Land gewohnt haben und ich zum Bahnhof zwecks Schule kommen musste.

Ich hatte allerdings ab dem 15. Lebensjahr immer einen Nebenjob.
Wäre das keine Idee für dich ?
Es gibt so viel, was man als Teenie machen kann.

2

Kommt drauf an. In dem Alter bekam ich 30€ Taschengeld, ist aber auch ewig her und meine Eltern haben mir Klamotten usw finanziert. Wollte ich aber was bestimmtes (ich trage z.B. nur Chucks), haben sie die nicht komplett bezahlt. Sie gaben dann Betrag X (zum Beispiel 30 oder 40€) und ich musste den Rest drauf legen. Ebenso bei anderen Klamotten.

Der Grundbedarf an Lebensmitteln war immer gedeckt (Brot, Obst und Gemüse und eine warme Mahlzeit am Tag). Wollte ich was bestimmtes (z.B. Süßigkeiten, oder auch mal Fast-Food außer der Reihe usw), musste ich mir das selbst kaufen.

Auch mein Hobby (reiten) hab ich selbst bezahlt.

Also, alles ist relativ. Ich weiß nicht, wie die finanziellen Mittel deines Vaters sind. Aber Grundnahrungsmittel und Kleidung sollte er schon für dich zahlen. Und sich um eine regelmäßige Zahlung deiner Mutter kümmern :)

Aber für grundsätzliches ist ja auch dein Kindergeld da, zum Beispiel :)

3

Danke für die tolle Antwort! :)

Mein Vater verdient relativ gut.

Kleidung, Schuhe, teilweise Lebensmittel und dergleichen zahlt er bis jetzt nicht. Das musste ich mir schon immer selber kaufen. Dementsprechend wenig Taschengeld blieb bisher immer am Ende des Monats :(

Wie die beiden das mit Kindergeld und so handhaben, weiß ich nicht. Da das mehr (habe nämlich gerade nachgeguckt) ausmacht, als die 100€, die meine Mutter bezahlt/bezahlen möchte, glaube ich ja, das sie dies irgendwie irgendwohin wegsteckt.

LG

5

Er bezahlt dein tägliches Essen teilweise nicht? Er ist dazu verpflichtet, dich zu versorgen. Also ich hab in dem Alter auch etwa 50 Euro bekommen. Musste mir Klamotten die ich nur so haben wollte selbst bezahlen. Was notwendig war hat meine Mama bezahlt. Ich hab übrigens auch immer einen Aushilfsjob gehabt. Seit ich 14 war, bis mein großes Kind 6 Monate alt war.

weitere Kommentare laden
6

Ich finde 65 Euro für Kleidung und Schuhe ist reichlich. Essen sollte er allerdings bezahlen außer du meinst jetzt Döner oder pocorn im Kino etc.
Mit 15 kann man auch selbst Geld verdienen .. machen viele und dann kann man sich halt tolle Extras leisten.

7

Hallo
Als Taschengeld sind 65 €ok.

Allerdings solltest du es für dich haben, Kino, mal zu meckes oder was ihr so macht in dem Alter.

Kleidung zu bezahlen wäre für mich ok wenn es überteuert ist oder das 10 Paar Schuhe.

Nahrung die zum täglichen Leben gehören solltest du nicht davon kaufen.

Dein Vater kann Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen das wären 300 €im Monat. Seit ein paar Jahren gibt es Unterhaltsvorschuss bis man 18 ist was früher anders war und dein Vater nicht weiß.

Ich finde du wirst nicht gut behandelt.

Dein Vater bekommt das Kindergeld und kann Unterhaltsvorschuss beantragen. Also kann dein Vater 480 €für dich bekommen.

Du kannst auch zum Jugendamt gehen und dich beraten lassen.

Ich wünsche dir alles Gute

LG

10

" Davon muss ich mir (jedoch) meine Schuhe und diverse Kleidung finanzieren und hier und da auch Lebensmittel kaufen."

Wenn du damit meinst, dass du dir die Sachen "außerhalb dem normalen Ausmaß" (d.h. Extras, die du halt unbedingt haben willst, aber nicht zwingend brauchen würdest; Eisbecher beim Shoppen, mal ne Brezel in der Schule usw) selber finanzieren musst, dann finde ich das ok.

Die Grundversorgung an Nahrung und Kleidung wird er doch sicher übernehmen, oder?;-)

11

Also, ich finde dein Taschengeld gar nicht zu wenig. Dass du dein Geld für Schuhe und Klamotten Haushalten musst, finde ich sogar ganz gut. Damit lernt man auch mit Geld umzugehen. Wie schon erwähnt benötigt man nicht oft neue Kleidung. Bei einer schönen warmen neuen Winterjacke oder Winterschuhe sollte er sich aber doch überlegen soetwas zu bezahlen. Den Rest kannst du dir selbst kaufen. Bin ich der Meinung.
Und jetzt kommt das große Aber. Essen, Ernährung. Also da bin ich der Meinung, dass du auch auf einen Einkaufszettel deine Wünsche schreiben kannst, die er besorgt. Falls etwas ausgefallenes dabei ist, kannst du dir das auch selbst mit nehmen. Aber die Grundverpflegung liegt in dem Fall bei deinem Vater. Falls er dafür nicht aufkommen kann oder will, würde ich mich an jemanden wenden.

12

Ich hab mit 15 damals ca 120€ bekommen.

Davon musste ich meine komplette Kleidung und Schuhe, make up, handykarte (damals war noch aufladen angesagt), Kino, Eis essen gehen, Schwimmbad Schlittschuh fahren oder was man sonst so gemacht hat bezahlen. Essen nur das, was ich halt unterwegs zusätzlich wollte, Eis Döner...

Schulsachen wurden immer von meinen Eltern bezahlt und essen und trinken war immer genügend zu Hause.
Bin ich einkaufen gegangen weil ich etwas wollte was nicht vorrätig war, hab ich das Geld zurück bekommen.

Zusätzlich war ich Babysitten und habe einiges gespart um mir auch mal eine teure Jacke leisten zu können oder andere größere Sachen.

Diesen Betrag habe ich erhalten bis ich ausgezogen bin. Zusätzlich hatte ich irgendwann neben meiner Schulischen Ausbildung einen nebenjob, mit diesem hab ich mit dann aber quasi die Möbel für die erste Wohnung finanziert

15

Wenn das alles stimmt, dann such dir Hilfe. Das geht gar nicht