Verzweifelte Mutti sucht Rat

Hallo!

Es geht um meine liebe Teenie-Tochter, aktuell 16 Jahre alt. Seit ca. 8 Monaten isst sie viel zu wenig bis gar nichts. Es hat angefangen mit: "Heute möchte ich nichts essen. Ich habe keinen Hunger."
Ich musste mit ansehen, wie sie immer öfter trotz Anwesenheit zu den einzelnen Mahlzeiten (Früh, Mittag, Abend) einfach oft nicht einmal einen Bissen hinunterbringt. Laut ihr schmeckt ihr das Essen auch (sie hat es jahrelang mit Begeisterung gegessen.)
Mittlerweile weitet sich das ganze auch schon auf alltägliche Lebensmittel wie Brot/Obst/Gemüse aus. "Mama es schmeckt mir, ich will essen, nur ich habe einfach keinen Appetit."

Auch, als sie bewusst einen Tag lang gar nichts gegessen hat, um zu testen, ob sie am nächsten Morgen Hunger hat...sie hatte am nächsten Morgen keinen Hunger.

Anfang Jänner diesen Jahres habe ich sie einmal zu unserer Ärztin geschickt. Laut der Diagnose waren keine Auffälligkeiten erkennbar. Im Gegenteil. "Meine Tochter sei sehr lebendig und fühle sich gesund" (was ich als Mutti auch bestätigen kann). Es gebe jedoch durchaus die "Möglichkeit, dass sie kein Hungergefühl entwickelt/entwickeln kann".

Nur, dass sie innerhalb der letzten Monate 3 Kg abgenommen hat, schockiert mich. (aktuell sind wir gewichtsmäßig bei 40,2 kg bei einer Körpergröße von 166 cm)

Hat jemand Ideen/Ratschläge?

Ich bin für jeden Post dankbar

3

Deine Tochter ist stark untergewichtig. Ich bin 165, wiege 52kg. DAS ist Normalgewicht. Ich finde deine Tochter gehört zu einem Spezialisten, der normale Hausarzt reicht nicht.

1

Hallo!

Warst Du bei der Untersuchung dabei? Ich würde nochmal mit der Tochter zum Arzt gehen. 40 kg auf 1,66m ist schon wenig. Könnte eine Esstörung sein und Therapie/Behandlung ist dann unbedingt nötig. Lg

8

Hallöchen..

Ich denke auch dass die süß3 vlt dabei ist eine essstörung zu entwickeln wer weiss warum (schule;medien usw.)
Da würde ich sofort handeln denn das hört sich sehr gefährlich an mit dem gewicht und größe.

Mein Sohn (16j.) hatte auch diese "phase" aber das lag an seinem umfeld !!

Lg fühl dich umarmt

2

Wurde denn ewas getsetet?

Warum hat sie keinen Appetit?
Möchte sie keinen haben? Gibt es Hinweise auf Esstörung?

Hat sie wirklich keinen Appetit?
Was passiert, wenn sie etwas essen würde?
Hat sie denn Hunger?

Bei mir ist es so, dass ich teilweise keinen Appetit habe, mir übel wird, obwohl ich aber essen möchte.
Ursache wird noch gesucht. Schilddrüse ist sicher mit dabei, anderes noch in Untersuchung.
Zyklus und Hormone spielen bei mir eine große Rolle.

Ärzte nehmen mich allerdings oft nicht ernst: jung, dünn, Fall erledigt :-[

Wurde ein Blutbild gemacht?
Eisenwert
Vitamin Mangel
Seit ich beides einnehme (nach ärztlicher Anweisung, weil Mangel bestätigt wurde) kann ich auch wieder besser essen.

Diabetes Schilddrüse?

Als ich mit Appetitlosigkeit abgenommen hatte (was ich nicht wollte), prüfte meine damalige Ärztin auf Diabetes und Eisenmangel.

Hatte sie gerade einen Wachstumsschub?
Meine isst dann meistens sehr wenig, 2-3 Bissen auf 1-3 Mahlzeiten. Da sie in anderen Zeiten dann wieder sehr viel isst, gleicht es sich aus. Da das schon im Kleindkindalter so war, kenne ich es von ihr so.



Zeigt deine noch andere Verhaltensweisen?
- selbst häufig wiegen
- mehr Sport als sonst
- Wesensveränderungen?
Dann würde ich eher in Richtung Essstörung oder ähnliches denken


Ist sie gerade viel in die Höhe gewachsen, wirkt dadurch dünner als sonst, würde ich es weiter beobachten und hoffen, dass sie in ein paar Tagen wieder mehr isst.
So beobachten, dass es sie nicht unter Druck setzt.

Ggf. auch auf Mangel untersuchen lassen, da ein gestörter Stoffwechsel den Appetit verderben kann.


Hatte sie Kontakt mit Corona Infizierten?
Damit kenne ich mich so gar nicht aus. Nur habe ich gelesen, dass manche da nicht wirklich was schmecken.
Ob das ein symptomähnliches Zeichen sein könnte?
Sie schmeckt es zwar über den Geschmacksinn, hat aber dadurch weniger Appetit?

Anderer Infekt?


Ich selbst esse nach Infekten anders als vorher.

Nimmt sie Medikamente oder hat Medikamente eingenommen?


Wenn sie doch etwas isst: wird ihr dann schlecht? Ekelt sie sich?

Welche Fragen hat die Ärztin ihr gestellt?


""Mama es schmeckt mir, ich will essen, nur ich habe einfach keinen Appetit.""

Wie beschreibt sie keinen Appetit?
Bei dieser Aussage würde ich auf was mit Stoffwechsel tippen. Ich bin aber KEIN Arzt. Ich kenne es nur aktuell von mir. Magen knurrt, ich habe Hunger und nichts spricht mich an.

Da ich aber sonst vom Kreislauf her nicht mitmache und dann erst recht nichts runterbringe, esse ich wenigstens etwas um dann etwas essen zu können. Das klingt paradox.
Aber wenn ich dann gar nichts esse, kann ich gar nichts mehr essen, weil der Magen/Apptit dann "abschaltet"- Saft trinken oder irgendwas mit Zucker geht zur Not auch. Hauptsache im Körper wird was angepuscht, damit ich genug Schwung habe um Appetit entwickeln zu können #schwitz

4

Hallo!
Ich bin ca 1,62 und hatte damals 45 kg. Das war schon ziemlich wenig, aber 40 kg bei 1,66 finde ich schon bedenklich.
Ich würde nochmal zu einem anderen Arzt gehen.

5

Hallo,

bei deiner Tochter hört es sich nach Magersucht an. Ich war selbst magersüchtig und habe es sehr gut verheimlichen können vor meiner Mutter. Ich sagte ich habe keinen Hunger, keinen Appetit, ich habe schon gegessen usw. Meine Mutter dachte auch ich sei krank, dabei hatte ich eine Essstörung (ok, ist auch eine Krankheit). Nur hat mein Arzt damals gesagt (ich wog nur noch 38 kg bei der Körpergröße deiner Tochter), dass wenn ich so weiter mache, ich sterben möchte, ob ich das will. Bei mir hat es da klick gemacht. Ich würde wenn es meine Tochter wäre zu einem Spezialisten gehen.
LG
MIlka

6

Hallo.

Das war gestern Thema einer Talkshow. Sehr interessant. Deine Tochter gibt Signale, dass es ihr dabei nicht gut geht. Das ist schon mal gut, denn dann kann besser dran "arbeiten". Ich würde sie auch noch mal einen Arzt vorstellen. Es kann auch eine Depression dahinter stecken. In der Talkshow waren auch Experten und da wurde gesagt, wenn das Gewicht unter 40 Kg geht, dann wird es kritisch bzw. lebensbedrohlich. Der Körper hat nichts mehr zu verwerten, also geht es an das Gehirn. Und wenn die Schäden da sind, dann ist schwer was zu reparieren.

Alles Gute und viel Kraft.

LG

PS: Meine eine Tochter ist 1,55 und wiegt zurzeit 42 kg. Noch im Rahmen, aber auch nicht gesund. Sie isst, aber Häppchen.

7

Oh, ich kann dich so gut verstehen. Meine Tochter hatte das so um den 14. Geburtstag.ie war schon damals (ist jetzt 19) sehr schlank udn konnte nach ner madel- Op auch nicht mehr viel essen. Als sie dann weider merh essen wollte/konnte ging esnicht merh, größere Mengen waren unmöglich. Sie nahm auch schnell ab hatte mit ca. 1,60 m ire´gendwann nur noch 38 kg (vohrer 42/43 kg).

Ich hatte mich schon über eine Behandlugn in der Klinik für Essstörung informiert, weil auch die 'Ärztin befürchtete, sie rutsche in die Magersucht oder ist sogar schon drin. Meine Tochter war auch einverstanden, und wir wollten schon den Aufnahmeantrag ausfüllen.
Da lud meine Schwägerin sie mal ein Wochenende zu sich ein, redete mit ihr. Und da klappte es mit dem Essen weeesentlich besser. Da wohnte sie dann einige Zeit bei ihr. Den Antrag für die Klinik mußte ich nicht mehr abschicken.

Deine Tochetr scheint ja jetzt nicht das essen zu reduzieren,weil sie meint,sie sei zu dick.Vielleicht wäre es auch bei euch gut, wenn sich das ein/e Fachmann/-frau wie Phsychiater anschaut/-hört. Auch wäre es für deine Tochter evtl. hilfreich, mal privat darüber mit einer anderen Bezugsperson zu reden. Da wird meist ehrlicher geredet als mit den Eltern.

Bitte schreib es nicht auf die lange Bank, je mehr es sich festigt, um so langwieriger ist, es wieder "loszuwerden".