Geschenk zum 18. Geburtstag vom eigenen Kind

Hallo,

meine Tochter wird demnächst 18 und ich überlege , was ich schenken soll.
Es ist nicht ganz einfach, ich bin geschieden, sie wohnt beim Papa, ich seg sie nur max 4 Tage im Monat und da ist sie halt unterwegs (vor Corona) oder lernt.
Eigentlich sollte sie ab heute Abi schreiben, das wurde verschoben. Abiball, Abschlussfahrt usw alles abgesagt wegen Corona.
Ich wollte ihr zum auch das Kleid fürs Abi kaufen, fällt ja nun auch aus..
Führerscheinprüfung wurde 2 Tage davor abgesagt.. Wer weiss wann sie die nachholen kann..
Sie wollte nach dem Abi einige MOnate ins Ausland, das sieht nun auch schlecht aus..
Party? Wer weiss wann das wieder möglich ist..
Was habt ihr geschenkt?
Geld? Welchen Betrag? Auto? Reise? Technik? Klamotten?...
Ich lebe mit meinem Gehalt ziemlich am Limit..
Aber ich möchte natürlich was "unvergessliches" schenken..
Und was schenkt man zum Abi?
Ich bekomme von ihrem Leben leider wenig mit seit sie nicht mehr bei mir wohnt. Und Still und schweigsam war sie immer schon..
Aber sie war all die Jahre freiwillig sehr diszipliniert, hat super Noten, es tut mir leid für sie, dass all ihre Pläne nun in der Luft hängen oder nicht durchführbar sind..
Möchte Ihr eben eine Freude machen..
Was sind eure Erfahrungen/Tipps?
Sie selbst weiß übrigens immer nix, wenn man fragt..

1

Kommt drauf an was sie so mag.
Ich könnte mir zB ein schönes Schmuckstück, zb ein charmarmband von thomas sabo vorstellen, da kann man zu besonderen Ereignissen Charms schenken oder sie sich selbst kaufen, dann hat man quasi seine Erfolge/Erlebnisse am Handgelenk. Finde den Gedanken sehr schön.

Oder ein wertiger Kugelschreiber, vielleicht von Swarovski oder gar Mont Blanc, ggf Graviert.

Liebe Grüße

6

Füller habe ich mal zum Abi oder Uni Abschluss als Geschenk im Kopf. Ist auch schön, aber zum 18. würde ich persönlich eher Schmuck bevorzugen, als Erwachsenen werden Symbol.

7

Ich habe meiner Tochter zum Abi einen schöne Uhr geschenkt

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde eine Reise schenken, Reisen sind unvergesslich und man hat Erlebnisse, die man nie vergißt und die einem für weitere Leben prägen.

Klamotten, Geld oder so finde ich vergänglich.

3

Hallo, mein großer bekommt ein Buch.
Mama erzähl mal, heißt das. Es beginnt bei der Geburt und man trägt so Schlüsselerlebnise ein. Ich wollte etwas sehr persönliches und am Ende haben die kids ja was sie brauchen. Dazu gibt es noch eine Shoppingtour nach Berlin. Da werde ich wohl nochmal richtig Geld los. So ist unser Plan.

4

Hallo,
Unsere Töchter haben jeweils ein Schmuckstück bekommen. Etwas Persönliches, was sie sich auch gewünscht haben. Einmal so ein Cham-Armband von Pandora und einmal eine Kette. Für jede hat mein Mann außerdem eine FotoCD mit Powerpoint gestaltet. Bilder aus der Kindheit bis aktuell, wo hauptsächlich das jeweilige Kind drauf ist. Das ganze noch mit Musik hinterlegt und im Abspann noch persönliche Glückwünsche von Mama und Papa...
Auch die jeweiligen Musiktitel waren entsprechend dazu gewählt. (Uns kam es dabei hauptsächlich auf den Aussagewert des Titels an und nicht auf die bevorzugte Musikrichtung der Mädels.) Bei Tochter Nr. 1 war es ein Duett, welches Quaster von den Puhdys mit seiner Tochter Kimberly singt... "All diese Jahre", bei Tochter Nr. 2 war es Christina Stürmer mit "Was wirklich bleibt"
Tatsächlich hat dieses Geschenk beide Kinder zu Tränen gerührt. Hat man bei 18 jährigen ja nicht alle Tage...
Außerdem gab es noch ein Gag Geschenk mit einem Zusammenhang zur frühen Kindheit.
Zum Beispiel: Kind 2 bekam einen geklebten Blumentopf, den sie als 5 jährige versehentlich kaputt gemacht hat und mit Kleber und Klebeband versucht hatte zu reparieren... Papa hat den gleichen neu gekauft und unbemerkt ausgetauscht. Töchterchen war total begeistert, wie gut ihre Reparatur funktioniert hat... wie neu... 😂
Der andere hat in der Garage gut versteckt 14 Jahre gewartet...
Ansonsten gab es jeweils noch Geburtstagstorte, Deko mit vielen Heliumballons und eine Pinata mit Süßkram...
Und mit der Familie schick essen gehen an diesem Tag.
LG Cornichon

5

Ich habe ein gebrauchtes Auto bekommen. Ich würde mir in deiner Situation eine gemeinsame Reise als eine super schöne Erinnerung vorstellen. Du kannst ihr ein Gutschein dafür basteln, mit Datum im nächsten Jahr und vielleicht bis dahin einen Korb machen mit Zeug in die Richtung und ein bleibendes Geschenk, zB eine gravierte Kette oder Armband?

9

Hallo,

das hilft Dir zwar nicht viel weiter. Unsere Tochter wird im Juli 18.

Von Oma und Opa bekommt sie das "alte" Auto von Oma. Eventuell müssen wir hier noch schauen wegen neuer Reifen und TÜV usw.

Von uns bekommt sie die Lackierung für ihr Saxophon. Das Saxophon haben wir gebraucht gekauft, es war ein Retro-Teil. Es wurde general überholt angeboten, als neues hätten wir das niemals zahlen können. Das ist so ein High-End-Profi-Instrument. Es hat leider schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber eigentlich geht so etwas bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung nie kaputt. Es sieht aber schon etwas ramponiert aus.
Sie selbst hat dann gefragt, ob sie als Geschenk zum 18. die Lackierung für das Teil bekommt. Kostet so +/- 1000€ lt. Instrumenten-Bauer.

Abi macht sie erst nächstes Jahr. Da müssen wir dann mal schauen. Ich tendiere dann aber auch zu einem Schmuckstück oder etwas Ähnliches, was man noch viele Jahre in Gebrauch hat und nichts was nach 2 Jahren im Schrank liegt.

LG
Tiffy