Wieviel Taschengeld

Wieviel Taschengeld bekommen eure Kinder? Hab jetzt mal in einer Tabelle nachgelesen und da liegt ich immer etwas drunter. Mein Sohn ist 10 Jahre und bekommt im Monat 10 Euro. Meine Tochter ist 13 und bekommt im Monat 20 Euro? Ich würde gerne mal hören was eure kids so bekommen

1

Was hilft es Dir, wenn jeder schreibt wieviel Taschengeld er seinem Kind gibt ?
Das ist doch immer von der jeweiligen Situation abhängig. Wieviel Geld haben
die Eltern übrig, was muss das Kind von dem Geld bezahlen, schiessen Oma
und Opa immer noch Geld zu etc. ?

Ich halte mich da immer an die Taschengeldempfehlung vom Jugendamt, die
man online einsehen kann. Unsere Kinder brauchen das Geld wirklich nur für die Freizeitgestaltung und Süßes/Chips ausgeben. Das große Kind hat noch
2 Nebenjobs und finanziert sich dadurch einiges selbst.

2

Es kommt ja immer darauf an, was sie mit dem Taschengeld bezahlen sollen und was die Eltern bezahlen.
Bei uns war es aber genauso viel wie bei dir, auch mit 10 10 Euro und mit 13 20 Euro.
Das war auch sozusagen zum eigenen Vergnügen, Eintritte, Klamotten, Geschenke für Geburtstage von Freunden etc. haben wir bezahlt.

Und es gab diese 20 Euro bis sie fast 16 war, ich weiß, ist nicht viel.
Jetzt mit 16 bekommt sie 110 im Monat, muss davon aber auch eine Menge Zeugs selbst bezahlen. Dafür haben wir einen Vertrag gemacht, was sie selbst zahlen muss, was wir.

3

Meine Tochter ist 16 und bekommt 100 Euro im Monat, davon muss sie aber festgelegte Dinge selber zahlen.
Ich habe mich für dieses Modell entschieden, damit sie lernt, achtsamer mit Geld umzugehen. Als ich nämlich noch ihre "Spirenzchen" bezahlen musste, ging Geld für unnützes Zeug flöten. Sie brauchte dies und das, und da es nicht ihr eigenes Geld war, tat ihr das ja auch nicht weh. Sie fing dieses Hobby an, jenes Hobby, immer war das mit Ausgaben verbunden und letztendlich war alles für den Popo.
Seit sie ihre Sachen mit dem Budget selber zahlen muss, ist sie vernünftiger geworden. Da müssen es plötzlich nicht mehr die Nike-Schuhe für 120 Euro sein. Die Mustangs für 1/3 oder 1/4 reichen plötzlich auch.

Wenn sie mit der Kohle nicht klar kommt im Monat, ist das nicht mein Problem :-) Bis jetzt läuft das Modell sehr gut - denn die Ausgaben hätte ich ja sowieso .

4

11 Jahre alt = 15 Euro TG derzeit

Ich halte mich an den Empfehlungen.

Bei den 2 älteren Schwestern hat es auch funktioniert.
Für Sonderwünsche ist arbeiten angesagt #winke

Bei der 16 jährigen ist das durch die Ausbildung als Erzieherin ohnehin kein Thema, bekommt eine Vergütung.
Bei der fast 18jährigen auch nicht. Sie wussten beide stets, dass das Geld nicht vom Himmel fällt. Somit jobbte sie zuvor in einem Café neben der Schule u. macht im August nun ihre Ausbildung als Labor-technische-Assistentin.
Taschengeld fällt somit bzw. seitdem auch weg.

5

Hallo,
unser Kleiner ist 11 und bekommt 20 €/Monat, der Große ist fast 16 und bekommt aktuell 60 € Taschengeld (ab Mai dann 70,00 €), davon muss er aber auch sein Mittagessen an den drei langen Schultagen bezahlen. Die Jungs gehen dann oft zum Dönermann, in die Pizzeria oder sonstiges. Dafür isst er dann aber zuhause nicht mehr warm, wenn er am späten Nachmittag nach Hause kommt.
Der Große verdient sich aber etwas dazu, er gibt regelmäßig Musikunterricht, dazu geht er häufig am Wochenende oder jetzt aktuell, weil die Schule ausfällt, auch mit meinem Mann, der im Nebenerwerb einen Forstbetrieb hat, arbeiten. Da wird er dann von meinem Mann entlohnt und bekommt oft noch Trinkgeld von den Kunden, bei denen die beiden Brennholz ausliefern.
Der Kleine bekommt aber auch den ein oder anderen Euro dazu, weil er gerne und auch viel im Garten hilft. Sei es Rasen mähen, fegen, Brennholz wegräumen und stapeln, Trecker waschen...sowas halt.
LG
Elsa01

6

mein sohn ist im februar 12 geworden. er bekommt seit letztem sommer 30 euro im monat.

ich richte mich in etwa nach der Schulklasse. Solange er sein TG wöchtentlich bekam, war es wöchtenlich so viel, wie die Klassenstufe, in der er ist. Also 4. Klasse 4 euro die Woche, 5. Klasse 5 euro die Woche etc.

jetzt bekommt er es monatlich.
da rechne ich 4 wochen x den betrag und runde auf.
aktuell ist er in der 7. klasse.
4 x 7 = 28, aufgerundet 30
im sommer
4 x 8 = 32, aufgerundet 35

7

Bei uns ist da sehr unterschiedlich, je nachdem was er bereit ist zu leisten. Es gibt Geld für kleine Arbeiten, wenn er die erledigt gibt es was, wenn nicht dann nicht. Da er im Moment keinerlei Ausgaben hat, hat er auch kein Interesse was zu tun, dann gibt es halt auch nichts, wenn er Geld braucht steigt seine Bereitschaft was zu tun 😏. Vor Corona hatte er immer wieder Gelegenheitsjobs um Geld zu verdienen, das bricht im Moment leider komplett weg.

8

Meine Jungs sind 12 Jahre und bekommen pro Nase pro Monat 25 €.

Der eine setzt es recht zügig um, einen Teil zahlt er auf sein Sparkonto, mal mehr mal weniger, sein Bruder spart fast alles.

9

Hallo ihr Lieben, wenn ihr gerne mehr zum Thema Taschengeld und generell zum Thema Finanzielle Bildung für Kinder erfahren möchtet, kommt gerne auf der Seite www.eigenerheld.de vorbei. Würden uns freuen mit euch auszutauschen. Ihr findet uns auch auf Instagram unter eigenerheld. Sei dein eigener Held!