Bargeld ist weg...

Hallo,

in den Sparbüchern meiner beiden Jungs hatte ich immer ein paar Scheine Bargeld zum späteren Einzahlen deponiert. Geld, das sie hin und wieder geschenkt bekamen. Einen Teil dieses Geldes haben sie bekommen und der andere wurde fürs S-Buch zurückgelegt. Sie wussten nicht, daß ich das so mache, haben also von dem zurückgelegten Teil nicht erfahren.

Nun sehe ich gestern, daß das Geld weg ist. Es waren für jeden um die 70 €. Ich verdächtige meinen älteren Sohn (die beiden sind übrigens 16 und 11 Jahre). Ich fürchte aber, die Wahrheit werde ich nicht einfach so auf Nachfrage raus kriegen.

Ich bin unglaublich enttäuscht über diesen Vertrauensbruch. Wie würdet Ihr reagieren?

Gruß
Mare88

1

Erstmal in Ruhe alles absuchen. Und nochmal aufs Sparkonto schauen , ob du es nicht doch eingezahlt hast.
Und wenn Du es nicht findest, die Junges erstmal fragen , ob sie das Geld gesehen haben. Dann kannst Du ihnen erklären, dass Du dir dazu echt Gedanken machst - ohne gleich einen von ihnen zu beschuldigen.
Vielleicht klärt sich das ja dann im Gespräch.

2

Normalerweise kennt man ja seine Kinder. Auch wenn sie es abstreiten, sieht man meist schon an der Reaktion, wer es war.
Hat es einen Grund, warum Du den Älteren verdächtigst? Du musst mir das nicht beantworten, aber wenn es so einen Vorfall schon mal gab, würde ich den Betrag, den er seinem Bruder geklaut hat, von seinem Sparkonto nehmen und es dem Kleinen geben.
Das andere ist eben weg. Saublöde Situation, aber da muss wohl gründlich nachgehakt werden, wofür er das Geld ausgab. Schreib ich nicht ohne Grund - mein Sohn war in dem Alter schon spielsüchtig und es dauerte eine ganze Weile, bis wir draufkamen.
LG Moni
PS: Hat eure Bank noch Sparbücher? Die werden nach und nach abgeschafft.

3

Erstmal würde ich auch genau checken, ob du es nicht doch schon eingezahlt hast (manchmal macht man so etwas auch ganz automatisch) oder vielleicht du oder dein Mann Bargeld gebraucht hast und es "erstmal" da raus genommen hast? Ist bei uns auch schon mal der Fall, weil ich nie viel Bargeld zuhause habe, aber für mich so eine Art Sparglas, wenn mein Mann dann gerade etwas braucht nimmt er auch schon mal was raus und es kann auch schon mal passieren, dass er es erst vergisst, mir zu sagen.
Wenn dies alles nicht der Fall ist würde ich die zwei heran zitieren und fragen: Sagt mal, hat einer von euch hier Geld raus genommen? Wenn ihr Geld braucht, meldet euch und wir sprechen drüber, aber heimlich rausnehmen ist echt blöd, so kommt schnell jemand in Verdacht (Freunde, Freunde der Kinder, entferntere Familienmitglieder), der unschuldig ist.
Klar machen, dass man auch selbst nicht heimlich an die Sachen der Kinder geht und davon etwas weg nimmt....
Ich glaube, wenn du so oder ähnlich appellierst müsstest du zumindest grob merken, ob du richtig liegst mit dem Verdacht oder nicht. Optimal wäre natürlich ein Eingeständnis, da kann man dann gut einsetzen, gerade im Hinblick auf Verdächtigungen, Misstrauen, Unehrlichkeit innerhalb der Familie.
LG und gutes Gelingen!

4

Puuuh... das ist schwierig...

Wie kommst Du auf Deinen konkreten Verdacht?
Kann es sonst wirklich niemand genommen haben? Haushaltshilfe? Nachhilfelehrer? Freunde der Kinder?

Oder liegt es doch woanders??? Ich würde fast schon einen Köder auslegen, um zu schauen wer sich an anderer Leute Geld bedient... Das würde mich nicht loslassen...

5

Das ist aber auch irgendwie Vertrauensbruch:
Jemand über die Höhe eines Geldgeschenks belügen. Egal, wie nobel Deine Absichten waren - Du hast gelogen.

Grüsse
BiDi

7

Ich mache das auch so und mein Sohn weiß aber Bescheid. Vielleicht meint sie es so?

8

Ist das dein Ernst? Kindern erzählt man nicht immer alles. Sie können mit vielen Informationen und Zusammenhänge noch gar nicht umgehen. Zumal nun mal die Eltern bis zur Volljährigkeit das Geld für die Kinder verwalten. Glaubst du echt, Kinder sollten über die genauen finanziellen Mittel der Eltern oder ihr angespartes Bescheid wissen? Nonsens.

6

An Stelle der Kinder wäre ich im Gegenzug sehr enttäuscht, hätte meine Mutter mir
Geld vorenthalten bzw. mir Geschenke der Familie nur zum Teil weitergegeben...

9

Was für ein Unsinn!!! Zu großen Geburtstagen, Jugendweihe und Schulabschluss gibt es häufig sehr viel Geld! Da sind Kinder gerade mal 10/14 oder 16. Meine Eltern haben mir solche Unsummen nie vollständig zur Verfügung gestellt. Ich hätte alles für Blödsinn rausgeworfen. Unter 18 Jährige sind nicht umsonst beschenkt geschäftsfähig. Sie verwaltet das Geld für die Kinder, was ihr gutes Recht ist. Typisch Urbia wieder... 🙄

10

*beschränkt geschäftsfähig