Taschengeld - Umfrage

Hallo,

wieviel Taschengeld findet Ihr für 2 Brüder im Alter von 😎14 und 😎10 Jahren für angemessen?
Bedenkt bitte etwas den Altersunterschied.


Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße,
(Die Umfrage gilt erstmal fürs ältere Kind).

Wie hoch sollte das Taschengeld monatlich sein?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

unser Sohn ist 13,5 Jahre alt und bekommt monatlich 20 Euro.
Er nutzt es meist dann wenn er mit Freunden unterwegs ist (Kino, Essen usw.) Die Zeiten in denen das TG für Kinkerlitzchen ausgegeben wurde sind zum Glück vorbei.

Alltägliche Dinge (Kleidung, Schuhe, Hobby, Schulbedarf usw.) zahlen wir, sofern es einen normalen Preis hat. Bei teuren Dingen muss er etwas dazu geben.
Pro neuem Schuljahr gibt es 5 Euro mehr.

Zudem verdient er sich mit einem Schülerjob 50-100 Euro im Monat dazu. Dies landet auf seinem Konto und wird gespart für Führerschein &Co. Da geht er nicht dran.

LG
Tanja

8

Wau,der muss aber ran das Bübchen🙈
Der bekommt nur 20€ im Monat und muss noch dazuzahlen.
Alle Achtung!

12

Jedenfalls besser als die ganzen verwöhnten Kids, die später nicht mit Geld umgehen können und mit 20 in der Privatinsolvenz hängen.

Da das TG von der Oma kommt, hatte ich eigentlich noch überlegt ob er nicht noch 10 Euro davon als Haushaltsgeld abgibt. So viel wie er zur Zeit isst, reicht das Kindergeld da lange nicht aus..... #winke

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Es gibt eine vom Familienministerium herausgegebene Taschengeldtabelle, demnach sollten 14jährige ein Taschengeld von 25,50-30,50€ erhalten:
https://www.taschengeld-tabelle.de/

Unsere 10jährige Tochter erhält derzeit 15€ im Monat, bisher haben wir pro Schuljahr um 50ct/Wo aufgestockt und werden in Zukunft 3€ pro Schuljahr mehr geben (also im nächsten Schuljahr 18€ - dann ist sie 11).
Aber es hängt natürlich auch stark davon ab, was die Kinder von ihrem Taschengeld bezahlen müssen. Dinge des täglichen Bedarfs (Essen, Drogerieartikel, notwendige Kleidung) und für die Schule kaufen wir, außerdem zahlen wir noch 5/Monat fürs Handy.

LG

3

Ui, die Beträge sind aber hoch angesetzt (finde ich).
Meine Tochter ist 10 und hat jetzt mit Wechsel auf die weiterführende Schule eine Erhöhung von 10 auf 12 Euro bekommen (monatlich).
Mit 12 wird sie dann 15 Euro bekommen.

Ich richte mich da ziemlich nach der Taschengeldtabelle und nach der wären 30 Euro für einen 14 jährigen angemessen.
Mach 40 Euro draus - aber alles andere finde ich viel zu hoch.

4

Hallo
Kommt doch auch ganz drauf an, für was das Geld genutzt werden soll. Reines Vergnügen? Gibt es Dinge die das Kind damit (mit) finanzieren muss?...?

LG

5

"Reines Vergnügen".

Alles andere nötige bezahlen wir.

Naja, außer Playstation-Karten ect.

6

In dem Fall würde ich mich eher am unteren Rand der Taschengeldtabelle bewegen, das wären 25,50€ im Monat. Aber vermutlich bekommen "alle anderen viel mehr" ;-) Das versuchen meine Kinder auch immer, aber darauf lasse ich mich nicht ein.

LG

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

unsere Tochter wird im Sommer 14 und bekommt derzeit 30€.
Das Geld ist für ihr Vergnügen, alles andere zahlen wir.
Möchte sie allerdings das 5 Millionste T-Shirt, muss sie es selbst zahlen.

Gruß,
Purzel

9

Hallo,

meine Kinder sind 12 und 9 Jahre alt und bekommen schon seit der ersten Klasse immer so viel wie in welcher Klasse sie sind. Also 1 Klasse, 1 Euro pro Woche, 2 Klasse 2 Euro pro Woche usw.

Jetzt bekommen sie also gerade 6 Euro und 3 Euro pro Woche. Also 12 bzw 24 Euro im Monat. Das hatte ich so in verschiedenen Ratgebern gelesen.

Dieses Geld ist allerdings rein für ihr Vergnügen. Wenn die Große ins Kino gehen will mit Freundinnen, dann zahle ich das, wenn sie Eis gehen will zahle ich das usw. Sie kauft sie von ihrem Geld nur Zeitschriften, Notitzbücher, tausende Stifte, also nur Zeug was sie nicht wirklich braucht.

In welcher Klasse ist dein Großer? 7 Klasse? 8 Klasse, also ich würde 7 oder 8 Euro Pro Woche machen.

Kommt aber natürlich auch darauf an was er alles davon bezahlen muss.
LG
Milka

10

Hallo,
unser Großer hat mit 14 Jahre 35,- € bekommen. Er bekommt jedes Jahr 5,- € mehr, aktuell also 40,- € zzgl. 20,- € Essensgeld. Er nutzt das Geld für sein Vergnügen, gibt es aber nicht für unnütze Dinge aus. Bis jetzt kommt er gut damit aus, auch wenn er anfängt, am Wochenende auszugehen.
Der Kleine ist 11 und bekommt 20,- €, auch nur für Vergnügen. Aber er gibt wenig aus, das meiste kommt in die Spardose, falls er mal einen größeren Wunsch hat.
Lg
Elsa01

13

Wir haben 2 Jungs 16 und 13 Jahre alt.
Der Grosse bekommt 60 und der Kleine 40 Euro. Immer zum Schuljahresanfang gibt es 10 Euro mehr

25

Hallo
In welcher Klasse sind die zwei denn? Vom Alter her wohl wie meine. Mein Kleiner (10) ist in der 4. Klasse und bekommt pro Woche 4.--
Der Grosse (demnächst 14) ist in der 8. Klasse und bekommt pro Woche 8.--
Macht pro Monat ca. 16-20 sFr. (wir leben in der Schweiz) für den Kleinen und 32-36 sFr. für den Grossen.
Allerdings fürs reine Vergnügen.
Schuhe, Klamotten und ab und zu mal Kino, Schwimmbad oder ähnliches zahlen wir.

LG
Dani