Wie reagieren bei "Herrenbesuch" ...also jetzt in Hinblick erste Beziehung

Hallo an alle,
ich lese hier oft in den Überschriften Fragen von Eltern zwischen 12-14....hoffe mir kann hier trotzdem jemand was berichten. Meine Tochter ist gerade 17 geworden und ich denke ein bisschen spätzünderisch unterwegs.....also es hat einfach alles gefühlt ein bisschen später begonnen....Wachstumsschub, "Kurven" , Interesse an Feiern & Jungs usw. Aber dafür seitdem sie ungefähr 16 ist umso heftiger #schwitz. Lange Reder, kurzer Sinn.....seit Anfang des Jahres läuft da irgendwas mit einem 19-jährigen, den sie aus einer Jugendgruppe kennt und mit dem sie auch über den Jahreswechsel in einer Ferienfreizeit war. Ich bin mit der Mutter locker befreundet, glaube auch dass der Junge für meine Tochter was hat, mag ihn vom "Hörensagen" und mein Mann und ich mögen ihn also unbekannterweise, er ist - glaube ich- ziemlich verknallt in unsere und wahrscheinlich auch ein bisschen schüchtern. Wir haben garnix dagegen, dass unser Kind mit immerhin schon 17 (vielleicht) einen festen Freund hat...oder auch einen unfesten. Ich meine sie ist in einem Jahr erwachsen und kann und sollte da schon selbst entscheiden. So...und jetzt kommt es für mich irgendwie komisch..... Heute hat sie mich per WhatsApp (netterweise irgendwie ....) informiert, dass der Auserwählte sie besuchen kommt und ob das in Ordnung wäre. Habe geantwortet, dass das klar in Ordnung ist. Und irgendwie ist es dann so komisch gewesen.....einerseits will ich ja nicht, dass sich der Typ sich unwillkommen fühlt, Angst vor mir und meinem Mann hat oder ihn irgendwie überfordern. Anderseits will ich mich auf keinen Fall einmischen, da ins Zimmer reinplatzen oder neugierig erscheinen oder sie blamieren....das geht ja ganz leicht und man muss nur ganz normale Dinge dafür tun. Bin also nach Hause gekommen, habe ausgelatschte Turnschuhe im Flur gesehen :-D und da ist mir auch schon meine Tochter zur Tür entgegen gelaufen gekommen und hat mich irgendwie nervös mit einer befremdlichern Geste und mit den Worten : " Wollte nur Bescheid geben, XYZ ist jetzt da....." empfangen. Gut, aus den Augenwinkeln habe ich XYZ auf dem Bett sitzen sehen ( das Zimmer besteht hauptsächlich aus Bett :-p ) und habe versucht möglichst freundlich "Hallo" zu rufen. Dann wurde schon die Tür zugemacht...ist auch okay . Danach habe ich versucht leise zu sein, was irgendwie schon ziemlich blöd in der eigenen Wohnung ist #kratz und auf keinen Fall in irgendeiner Weise die beiden zu stören...also sonst kommuniziert man ja auch mal mit seinem Nachwuchs am späten Abend.....so was willst Du essen, wie war Dein Tag, hast Du das gesehen #bla. Dann wollte ich noch einkaufen gehen, habe in weiser Voraussicht meinen Mann informiert, das XYZ da ist und dass er nicht einfach ins Zimmer platzen soll und #bla machen soll. Tja, und irgendwann hat dann einfach die Haustür geknallt und der Typ war weg- ohne dass mein Mann mitbekommen hat, dass überhaupt jemand da war oder ich kurz Tschüß rufen konnte. Das ist wie gesagt irgendwie in Ordnung, denn es ist nicht unser Besuch . Anderseits komme ich mir durch meine bewusste Zurückhaltung so absolut unfreundlich vor....wenn die Mädels hier sind, ist das nie ein Problem. Die kommen aus den Zimmer, gehen aufs Klo, quatschen mal kurz was mit uns, holen sich was zu Essen oder zu Trinken. Das heute war alles so verkrampft.....Es ist mir schon bewusst, dass es nicht um uns und den Jungen geht sondern um die Tochter und den Jungen, aber ich habe mich selber als total unfreundlich empfunden und will ja eigentlich, dass die beiden sich wohl fühlen und wissen, dass alles okay ist.
Wie war das denn bei Euch mit dem Herrenbesuch, legt sich diese Verkrampftheit?

4

Bei meinen Töchtern ist das mit dem Herrenbesuch noch nicht so weit, was auch gut so ist, da die Große erst 14 ist. Aber wir handhaben das so, wie es mir meine Eltern früher auch beigebracht haben.
Wenn wir zu Hause sind erwarten wir, dass man wenigstens Hallo und Tschüß sagt. Wir möchten wenigstens wissen, wer, wann in unserem Haus zu Gast ist und ich finde, dass gehört sich auch so.
Die Freundinnen meiner Töchter machen das auch so und das ist echt süss, sich mit denen auch zu unterhalten.

6

Sehe ich ganz genauso wie du!

1

Hallo,

bei uns war es kein Herren- sondern Damenbesuch.
Als mein Sohn das erste Mal ein Mädel mit nach Hause gebracht hat, habe ich außer den Schuhen im Flur und der Jacke an der Garderobe nichts mitbekommen. Jetzt sind beide 1 1/2 Jahre zusammen und geht hier ein und aus. Nun kommt natürlich regelmäßig ein Gespräch zusammen und sie sitzt auch mal bei mir in der Küche zum quatschen. Aber das hat lange gedauert. Die Anfangszeit hat sie sich auch eher rein und raus geschlichen und wir hatten keinen Kontakt. Das habe ich damals bei meinem Mann genauso gemacht. Da hat es auch ewig gedauert bis ich den ersten Kontakt zur Schwiegerfamilie hatte. Ich halte mich da als Mutter auch extrem zurück. Es ist ja schon irgendwie peinlich, wenn die Mutter dem potenziellen Partner ein Gespräch ans Bein bindet. Aber extra ruhig sein und durchs Haus geschlichen bin ich nicht. Schließlich wohne ich hier. Ich habe allerdings vermieden, meinen Sohn in der Zeit des Besuchs zu stören und habe auch die Geschwister dazu angehalten, einen Bogen ums Zimmer zu machen.

LG
Lotta

2

Unsere Tochter ist 14 wird in wenigen Wochen 15, Sie hat einen Freund (15) seit Juni letzten Jahres, da die beiden knapp 200 km trennen war es schnell klar das Sie sich nur in den Ferien und am Wochenende sehen können.
Wir sind da sehr Jung geblieben haben den Jungen dann Anfang der Ferien zu uns eingeladen.
Er ist auch ein wirklich Netter, lieber Junge und wir haben ihn gleich alle gemocht, so das er dann sogar auch gleich bei uns Übernachten durfte.
Wir haben ihn auch in unsere Ferienplanung mit einbezogen etc.
Ich glaub er fühlt sich bei uns ganz wohl, mittlerweile haben wir auch schon seine Eltern kennen gelernt und mögen sie auch total gerne.
Wenn er bei uns ist Kochen die zwei auch mal für uns etc.

Also wenn man das ganze etwas locker angeht klappt das glaube ich ganz gut....

3

Oh weh meine Eltern haben die ersten Potentielle Freunde meist nur von hinten gesehen #rofl War auch so spät wie deine Tochter dran, glaube meinen ersten Freund habe ich so offen mit 20 vorgestellt den 2. nach kurzer Zeit waren auch 10 jahre dann zusammen.

5

Vielleicht bin ich altmodisch aber ich habe meinen Eltern meine Freunde damals vorgestellt.
Die Jungs haben auch mit meinen Eltern geregnet,mit bei uns gegessen usw. und zwar von Anfang an.
Einen großen Bogen hat da niemand gemacht,warum auch?
Ich finde,wenn ich irgendwo zu Besuch bin,kann ich mich schon vorgestellten.
Erst recht wenn der junge Mann schon 19 Jahre alt ist.


Mein Großer ist aktuell 13,viele seiner Freunde (männlich und weiblich) kommen ihn besuchen.
Bisher haben sich alle vorgestellt und sagen Hallo und Tschüss.

7

Alles so ein für und wider...einerseits will man ja nicht, wie du es auch empfindest, den jungen Leuten auf den "Keks" gehen, andererseits mag ich es auch nicht wirklich gern so "verkrampft" wie du es schilderst oder einfacher gesagt, unpersönlich.
Als unsere Große ihren festen Freund hatte war es Usus, dass er, wenn er kam, eben reinguckte, Hallo gesagt hat und wenn er ging rief er eben Tschüs...so wussten wir, dass und wer da war. Gut, es war einfacher, da ich ihn von klein auf kannte, also entfiel ein offizielles Vorstellen.
Bei anderen "Bekanntschaften", die ich nicht kannte, war es aber meist so, dass unsere Tochter kurz mit ihm ums Eck schaute "das ist der..." oder er sich selbst kurz vorstellte, Mini-Smalltalk und gut war´s. Fand ich eigentlich immer gut so, vielleicht kannst du mit deiner Tochter sprechen, dass er beim nächsten Mal einfach mal kurz in die Küche/ Wohnzimmer mitkommt und ihr euch kurz kennenlernt, begründe es ruhig damit, dass du es netter findest, wenn Menschen, die sich (hoffentlich für deine Tochter) öfter bei euch in der Wohnung aufhalten, wenigstens kurz mal persönlich kennengelernt hast anstatt ihr euch evtl. beim Badbesuch fremd über den Weg lauft. Das ist viel krampfiger.
Anders benehmen, extreme Rücksicht finde ich unnötig, klar, man rennt nicht unangekündigt ins Zimmer, hält (jüngere) Geschwister auch davon ab, aber normal benehmen kann man sich schon. Ich laufe z.B. auch im Schlafanzug durch die Wohnung, wenn es spät abends ist oder öffne auch darin die Tür, egal ob Tochterkind allein ist oder in Begleitung. Wenn hier jemand zu Schlafenszeiten abhängt ist mir das egal, aber dem kann dann auch mein Outfit egal sein!
Mit dieser Einstellung sind wir bisher absolut gut gefahren, war unproblematisch und Tochter hat es bestens überlebt!
LG

8

Als meine Kinder jeweils noch ein Zimmer in der Wohnung hatten (später war eines in der Mansarde unterm Dach), haben mein Mann und ich klar gesagt, dass wir wissen wollen, wer außer uns in der Wohnung ist. Zudem hatte ich absolut keinen Bock, vor einem(r) Fremden zu stehen, wenn ich nachts im Schlafshirt aufs Klo gehe.
Klappte prima, grüßen kann man und dann von mir aus im Zimmer verschwinden.
Allerdings waren meine Kinder Gottseidank Spätzünder, das wurde erst um die 20 aktuell.
Ich wäre auch nie lautlos durch die Wohnung geschwebt wegen Besuch, wieso auch? Ist doch meine Wohnung. Verkrampft war da garnichts. Die brachten beide nichts Unzumutbares über Nacht mit.;-)
LG Moni

9

Da das sehr individuell ist, würde ich meine Tochter in Ruhe mal darauf ansprechen.

Was wünscht sie sich, was stellt sie sich vor.
Anbieten, dass sie ihn gerne mal vorstellen darf, aber es auch völlig ok ist, wenn sie das (noch) nicht möchte.

Im Freundeskreis war damals alles dabei.
- sofort vorstellen, damit die Eltern ihre Meinung geben konnten (Jugendliche wollten die Meinung hören)
- sofort vorstellen, weil die Eltern es verlangten
- der Wunsch, dass die Vorstellung nicht sofort erfolgt
- heimliches Treffen

uvm.


Bei meiner würde ich einfach fragen.
Extra leise wäre ich allerdings nicht. Extra Krach machen und ständig stören auch nicht.

Ich würde mich wie sonst auch in der Wohnung bewegen, ihr Zimmer einfach nur auslassen.

Natürlich auch so angezogen sein, dass sie jederzeit rauskommen kann und einfach vorstellen kann.

10

Für mich wäre der Typ als Schwiegersohn durch. Wer sich mit 19!! nicht mal richtig vorstellen und sich als Gast des Hauses zu benehmen weiß, hat entweder in der Erziehung schwere Defizite erlitten oder ist meiner Tochter nicht würdig. Mit 14 okay... aber mit 19 erwarte ich eine gewisse Reife. Sorry.