Meine Tochter wird übermorgen 18 und ignoriert mich seit 2 Wochen

Vor 2 Wochen hatte ich mit meiner Tochter (17, 12. Klasse) eine Diskussion, weil sie keine Lust hat, ihren Führerschein fertig zu machen. ich habe ihr gesagt, dass man das was man anfängt auch zu Ende bringen sollte. Ausserdem habe ich keine Lust, sie weiterhin durch die Gegend zu fahren. z. B. Sonntags zum Tennis. da gehen für mich 2 Stunden bei drauf. ich bin ganztags berufstätig und freue mich auch wenn ich mal Zeit für mich habe und für den Haushalt der unter der Woche meist liegen bleibt. ich habe ihr gesagt, mein Auto steht vor der Tür und sie könnte es jederzeit haben wenn sie endlich den Führerschein macht. Ich bezahle ihr den sogar. dann kommt nur, nee keine Zeit muss soviel lernen. aber auf netflix eine Staffel nach der anderen gesehen, was ich ihr auch vorgehalten habe. Seitdem ignoriert sie mich

Ich muss sagen wir haben immer ein richtig tolles Verhältnis gehabt bisher! Aber dann der Hammer:
2 Tage nach unserer Diskussion wurde ich am Fuss operiert und sie sagte vorher schon immer: Muddi alles wird gut. ich freue mich schon mich um dich zu kümmern usw.
Aber nichts hat sie getan. sie kommt von der Schule und sagt nicht mal Hallo. Macht nur für sich was zu essen und geht damit hoch und lässt mich einfach liegen. kein wie geht es Dir! Nichts! ich bin auf dem Hintern durch die Wohnung gerutscht um mir was zu essen zu holen oder zu trinken. konnte kaum aufstehen 2 Wochen lang.
2 x habe ich sie gefegt ob wir nicht mal darüber reden wollen... wir konnten bisher immer über alles Reden. Beim ersten Mal hat sie nichts gesagt und beim 2. Versuch sagte sie: ich hab dir nichts zu sagen.

Ich könnte einfach nur heulen vor Wut, Enttäuschung... die ganze Situation...

übermorgen wird sie 18.... ich weiss nicht was ich da machen soll! im Moment ist mein Standpunkt keine Deko, kein gar nichts.. ein paar Blumen und ein "herzlichen Glückwunsch zum 18" ... mehr nicht...

alleine bei dem Gedanken laufen mir die Tränen... was würdet ihr tun???

5

Bei aller Liebe, so wie die Dich hängenließ, da hätte sie bei mir verschissen bis in die Steinzeit. Hast Du irgendeine Ahnung, warum sie plötzlich so spinnt?
Da muss doch irgendwas vorgefallen sein.
Deko und Geburtstag könnte sie sich bei mir wohl in die Haare schmieren, Fahrdienst würde sofort eingestellt.
Mit mir kann man über alles reden, aber bei Krankheit jemand so hängenzulassen ist einfach charakterlos. Immerhin warst Du für das Blag auch 18 Jahre da.
Tut mir leid, das so hart zu schreiben aber Du tust mir echt leid.
LG Moni

1

Meine Eltern hätte mir dann wohl gesagt wenn du zu Faul zum machen bist dann schau zu wie du von a nach b kommst. Im Notfall was anderes aber für Hobbys sollte sie dann eben sehen wie sie dahin kommt, Rad Bus Bahn.....

Ich würde nochmal das Gespräch suchen, ansonsten hm lass sie machen traurig aber wenn sie älter wird bereut man so einiges aus seiner schlimmen Zeit. Auch wenn dir das dato nicht wirklich hilft.

2

vermutlich gibt es eine "übliche Anzahl an Wochenstunden", die man so beim Führerschein macht, oder? unsere Fahrschule hatte da so eine Regel:
2 mal in der Woche Theorie oder 2 mal in der Woche Praxis.

An diese Regelmässigkeiten der Fahrschule würde ich mich halten und ab 18 die Ansage machen, dass sie diese Zeiten einzuhalten hat und auch beim ersten Mal die Prüfung zu bestehen hat, -- ansonsten stellst Du Deinen Fahrdienst ein.

KLar: von heute auf Morgen würde ich das auch nicht machen, nur weil sie 18 ist, - aber ja: es an z.B. diese Bedingung knüpfen würde ich es schon. -- Ausserdem würde ich sie nur noch dahinfahren, wo kein Bus fährt.... also ich musste früher auch alles mit dem Bus machen, auch wenn das zum Teil mal 1,5 Stunden Warten bedeutete...

Das, was Sie zwecks "nichthelfen" abgezogen hat ist nicht in Ordnung. Warum lässt Du sowas mit Dir machen bzw. lässt sie keine Konsequenzen spüren?

überlege Dir sinnvolle Konsequenzen, die an realistische Bedingungen geknüpft sind.

8

"... auch beim ersten Mal die Prüfung zu bestehen hat"

#schwitzsuper Idee#rofl;-)


Aber ansonsten hast du schon recht. Nur zuviel Druck geht gerne nach hinten los...

3

Ich würde ihr ganz klar verdeutlichen, dass sie den Führerschein fertig machen muss, andernfalls kassierst du das rausgeworfene Geld von ihr. Und dann darf sie mit dem Bus zum Tennis fahren. Wahnsinn wie undankbar sie ist. Geburtstag? Ihre Sache. Mehr als einen Glückwunsch bekäme sie von mir nicht. Deko?? Na sonst noch Wünsche!

4

Uff, der Führerschein ist die eine Sache--wenn sie da überhaupt nicht aus dem Quark käme, würde ich das Mamataxi schließen.
Aber dass sie dich dermaßen hängen lässt nach deiner OP schlägt dem Fass den Boden aus. Sowas geht gar nicht, ist asozial und einfach nur scheiße. Da würde es eine Ansage geben, dass ihr noch wochenlang die Ohren klingeln :-[
Geburtstag wäre mir da wurscht, aber ich würde ihr die Meinung sagen.

6

Hallo
Ich denke das Sie im Moment Ihr Ding macht, kommt nach Hause macht sich was zu essen und geht in ihr Zimmer.

Da du ja bereit bist den FS zu bezahlen, es hört sich an als wenn Sie schon angefangen hat würde ich sofort den Fahr Dienst einstellen.

Ruf mal in der Fahrschule an und frag ob was vorgefallen ist.

Ich würde nach dem Vorfall nach deiner OP den kompletten Service einstellen auch waschen, kochen, einkaufen muss sie alles selber machen.

Zu ihrem Geburtstag würde ich ihr im vorbei gehen gratulieren und mehr nicht.

Ich weiß das es dir das Herz ♥ zerreißt, sei tapfer auch wenn du danach weinen musst.

Dir alles liebe

7

Ja es zerreißt einen oft genug als Mutter und man heult oft genug, leider.
Aber zum Deppen machen lassen braucht man sich wirklich nicht, dazu hat niemand das Recht, auch nicht das eigene Kind.
Aus der Pubertät sollte die junge Dame wirklich raus sein.
LG

9

Da ihr ja sonst immer ein gutes Verhältnis hattet, würden bei mir bei dem schrägen Verhalten die Alarmglocken schrillen.

So ganz normal ist das ja nicht.

Mein Sohn hatte im gleichen Alter und unter ähnlichen Vorrausetzungen auch plötzlich enorme Problem und wurde sehr, sehr unnahbar, ja eigentlich sogar depressiv. Wir haben uns wirklich große Sorgen gemacht.
Grund dafür war vorallem, dass er so sehr unter Druck stand. Jeder hat ständig nach dem Führerschein gefragt, er stand kurz vor dem Abi, notenmäßig lief es nicht so easy wie gewohnt, jeder wollte wissen, was nach dem Abi ansteht und dann ist er auch noch durch die Theorieprüfung gefallen, warum auch immer. Irgendwie ist alles über ihm zusammengebrochen und er hatte das Gefühl nichts mehr zu schaffen.
Zusammen mit Lehrern, seinen wirklich tollen Freunden und dem Schulpsychologen hat er dann doch alles geschafft und ist jetzt wieder der alte.

Vielleicht gibt es ja einen Grund für dieses wirklich unmögliche Verhalten deiner Tochter. Vielleicht macht sie den Führerschein nicht, weil sie keine Lust hat, sondern weil sie Angst vor dem Misserfolg hat, weil ihr vielleicht auch gerade alles zu viel wird?
Vielleicht passt ja auch etwas mit dem Fahrlehrer nicht, da gibts auch ganz schön gemeine Typen?

Ich würde den Geburtstag nutzen um nochmal ein ordentliches Gespräch zu versuchen, eines ohne Vorwürfe. Und eventuell kann man den Führerschein ja auch erstmal ruhen lassen und im Sommer nochmal in aller Ruhe, aber dennoch zügig, angehen.

10

Welche Motivation hat sie denn, den Führerschein zu machen, wenn Du sie trotz Rumgemecker immer noch fährst?
Fahr sie doch nicht mehr, muss sie zusehen, wie sie zu ihrem Training kommt.

Den Führerschein würde ich nicht weiter finanzieren.

Zum Geburstag gäbe es ein "Alles Gute zum Geburtstag" und fertig.

11

Also ganz ehrlich wenn sie dich auf dem popo förmlich durch die Wohnung rutschen läßt und nichts tut würde ich der Göre deutliche Grenzen setzen.

Was ärgerlich sind, die Kosten die bisher in den Führerschein investiert werden, aber da wirst du im schlimmsten Fall in den sauren Apfel beißen müssen. Für den Rest müsste es eigentlich Konsequenzen geben. Sie kann sehen wie sie zu ihrem Training kommt und sich um ihren Kram um einiges mehr selbst kümmern. Wenn sie wohin nicht kommt, dann muss sie sich eben selbst eine Lösung überlegen. Ich lass mich doch nicht von meinem Kind wie Dreck behandeln!

Liebe Grüße und tut mir echt leid für dich.

Ela