Kindersicherungs app, gratis, deutsch , einfache Funktionen ?

Hallo zusammen,

ich suche für m,einen Sohn, 11 Jahre eine Kindersicherungs app für sein Handy.
Sie sollte kostenlos sein und auf deutsch.

Ich brauche im Grunde nur wenige Funktionen. Tracking z.B. benötige ich nicht.

Ich möchte einfach nur die Zeit ein wenig beschränken für gewisse apps.

D.h. er soll gewisse apps nur 2 Stunden an Tag insgesamt nutzen können.
Und eine Schlafenszeit einrichten zu können, wäre auch schön.

Über gute Tipps wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße
Tamy

1

Family Link, die nutzen wir

2

Danke. Schaue ich mir an.

3

Screen Time

4

Screen time ist aber weder kostenlos noch auf deutsch.
Sie wird nach ein paar Tagen kostenpflichtig. 🤔

6
Thumbnail

Doch kostenlos und auf deutsch

weiteren Kommentar laden
5

das wird sich im nächsten Jahr vom Bedarf her ändern... also fux dich lieber in was gescheites rein, was durchaus auch die etwas umfangreicheren Möglickeiten anbietet.

Wir managen alles (auch die Konsolenzeit) mit dem Microsoft-Benutzerkonto über Microsoft Family.

Da kann man auch Zeiten beschränken oder eben einzelne Apps, wie z.B. die Lernapps unterschiedlich freigeben und vom Handy aus auch ma komplettl zumachen, wenn es nötig ist.

8

Wir nutzen auch den Google Family Link.

Damit kann man ziemlich differenziert Limits setz wie z.B. keine Nutzung des Smartphones zwischen 19 und 7 Uhr. Mann kan die generelle Nutzungszeit des Handys festlegen und auch einzelne Apps zeitlich einschränken.

Außerdem kann man einstellen, welche Apps (Altersbegrenzung) herunter geladen werden dürfen bzw. ob dafür eine extra Elternfreigabe nötig ist.

Was mir da nicht so gefällt ist, dass die Nutzungszeit nicht aktuell ist, sondern manchmal 2 h Verzug hat. Aber evtl. habe ich da etwas noch nicht richtig eingestellt.

9

Ne, hast nix falsch eingestellt..bei uns ist es genauso. Manchmal verzögert sich die Aktualisierung. Allerdings nur in der Family Link App. Am Smartphone selbst wird richtig mitgezählt und auch gesperrt, wenn die Zeit abgelaufen ist.

Wobei man allerdings aufpassen muss:
Mein Sohn hat eine App drauf, die die Avatare der Kontakte verändern kann. Da man ja auch noch nach der Sperrzeit telefonieren kann, kann man auch auf die Kontakte zugreifen. Er ist dann aufs Bild/Avatar und darüber in die App gelangt. Da die App einen in-app-browser hatte, konnte er so weiterhin surfen und z.B. auch YouTube aufrufen. Haben wir zum Glück schnell bemerkt, weil er irgendwo mit seinem Google-Konto zugegriffen hat und wir so direkt eine E-Mail darüber bekamen. Mein Mann hat es dann ebenfalls eingerichtet, dass solche in-app-browser in der Sperrzeit nicht genutzt werden können.

10

Ah okay - dann ist das also normal. Aber es stimmt - es wird dann wirklich alles ausgeschaltet, wenn die Zeit rum ist.

Das mit der Avatar - App - so fit sind meine Kleinen zum Glück noch nicht ;-).

11

Google Family Link. Funktioniert super😂

12

Ach so, das einzig blöde bei Family Link ist, dass wenn du das Kinderalter eingibst, auch kein you Tube läuft😉 das musst du dann über einen anderen Browser runterladen. Falls man es wünscht.
Beim Computer nutzen wir Microsoft Family.

13

Wir haben family link,
Es ist eine Katastrophe. Mein Sohn hat recht schnell rausgefunden wie man die app austrickst.
Nicht empfehlenswert bei einem sehr medienaffinem Kind...
Suche noch nach was besserem. Screen time hat sich mit family link iwie überschritten und nicht reagiert...
Family link los werden ist auch ätzend...