Warten auf die erste Periode

Hallo,

meine Tochter ist 14,5 Jahre alt und hat noch keine Periode.

Körperlich hat sie sich in den letzten Monaten schon verändert (Brustwachstum, Behaarung, Pickel usw) aber ihre Tage hat sie noch nicht.

Inzwischen haben auch alle ihre Freundinnen ihre Periode.

Soll ich das ärztlich abklären lassen oder einfach noch warten. Ich habe nicht den Eindruck, dass irgendwas nicht stimmt, wie gesagt, die restliche Entwicklung passt ja.

Ich selbst war damals 12,5 Jahre alt als ich meine erste Periode bekommen hatte.

LG Tina

1

Bis 16 könnt ihr warten. Macht sie sich aber Sorgen, schadet eine Beratung bestimmt nicht.

2

Wenn sie körperliche Anzeichen der Pubertät zeigt, würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Ist sie normalgewichtig? Isst sie vernünftig?

Lg

3

Hallo,

sie ist normalgewichtig und isst gesund und ausgewogen.

Ich denke eigentlich schon, dass sie bald ihre Periode bekommen müsste.

LG

4

Hallo Tina,

Zeitlich seid ihr im Rahmen. Ich war auch 14,5 Jahre alt und die zweitletzte in der Klasse, die ihre Tage bekam.

Machst du dir Sorgen oder auch sie selbst?
Einerseits könntest du mal beim Gyn nachfragen oder, wenn die möchte, für sie einen Termin bei einer Teenager-Sprechstunde machen.


Liebe Grüße
Love

6

Hallo,

nein, ich mache mir keine Sorgen und meine Tochter eigentlich auch nicht.

Mich wundert es halt nur, weil eben alle in der Klasse ihre Tage schon haben.

Wir werden mal noch 3 Monate abwarten und dann vielleicht mal beim Doc nachfragen.

LG Tina

5

Ich würde noch warten.. ich habe meine erste Periode ein paar Monate nach meinem 15. Geburtstag bekommen. Brustwachstum (ganz leicht) hatte aber schon vorher eingesetzt, glaub sogar mit 13/14.. Pickel hatte ich ebenfalls vorher..

7

Sei froh das sie noch keine Periode hat.Meine Tochter hat 11 Tage vor ihrem 11.Geburtstag ihre Periode bekommen.Sie ist noch viel zu jung dafür und weiss har nicht so recht was ihr geschieht.
Sie hat extrem viel und lange geblutet und das mit 10 Jahren.Ich muss dazu sagen das sie laut Blut und Röntgenuntersuchungen ein Alter von 12,5 Jahren hat und ihr ihre 10 Jahre nicht an sieht.Sie hat schon viel Schambehaarung und Brüste mit Körpchen A-B (gerade dazwischen) und ist 165 cm groß.
Ich denke das ist bei jedem anders.Warte ab wenn es dir nicht zur Ruhe kommen lässt geh mit ihr zum Frauenarzt.
LG

8

Frag sie mal, ob sie schon den Weissfluss hat. Das ist weißlicher fast durchsichtiger Ausfluß, der zeigt an,dass bald die erste Periode kommt. Bei meiner Tochter war diese Phase des Weissflußes aber ca. 6 Monate, evtl. sogar noch länger.
Sie war übrigens 13,5 als die erste Periode kam, da wurde ich vorher auch schon von anderen Müttern angesprochen. Wir bewahrten aber auch die Ruhe und hatten recht, alles war ok. bei meiner Tochter.

Ansonsten wurdest du hier ja schon beruhigt, dass es auch bis 16 Jahre normal ist noch keine zu haben. Wenn deine Tochter möchte, könnt irh ja mal beim Kinderarzt das ansprechen. Frauenarzt würde ich so früh nicht wollen. So äußerte sich auch meine Tochter in dem Alter mal.

10

Hi,
Wieso nicht FA? Ist doch gut, wenn sie da Mal mit Begleitung hat, mit 15/16 haben doch viele Mädchen bereits Sex - ich finde schon, dass Frau davor beim FA gewesen sein sollte, auch damit sie dort ggf. Hi kann, wenn es um Verhütungsfragen geht.
Lg

11

Hier geht es um eine 14,5 Jährige, die auf die erste Periodewartet. Nicht darum, ob frau vor'm ersten Sex zum FA sollte wegen verhütungsmittel.

Und ich schrieb, MEINE Tochter wollte auch nicht gern im dem Alter zum FA. Das überlasse ich schon ihr.

9

Bei Unsicherheit würde ich einfach mal bei einem Arzt fragen.

Es muss ja nicht sofort ein Termin sein!
Anrufen, ob eine Untersuchung Sinn machen würde (Umstände) oder ob abwarten reicht.
Vielleicht ist auch ein Gesprächstermin sinnvoll, sofern es für deine Tochter ok ist.

Arzt/Ärztin nimmt sich Zeit, kennen lernen, noch keine Untersuchung.
Tut sich länger gar nichts, kann die Ärztin eher einschätzen, ab wann eine Untersuchung sinnvoll wird. Aber auch: dann kennt deine Tochter den Arzt/die Ärztin schon. Sollte eine Untersuchung irgendwann notwendig werden, wäre Vertrauen schon da. Auch eine Praxis.

Eine Frauenarztpraxis zu finden, die Neupatienten aufnimmt und dann erst noch einen Kennenlerntermin finden um dann irgendwann untersuchen zu können
oder im Akutfall zu einer fremden Person müssen...

Da finde ich den Gedanken: einfach mal zu fragen, anrufen und um Rat bitten, einen kleinen ersten Schritt.

Wenn zum Abwarten geraten wird, bist du beruhigter.
Wenn zu einem Termin geraten wird, kann früher gehandelt werden.


Wenn mein Kind mal vielleicht!! krank ist, rufe ich in der Kinderarztpraxis an. Das klappt super.
- Beruhigung für mich
- nichts wird übersehen
- Termin (wenn Bedarf)
- Tipps, wenn ich abwarten kann
- und Tipps unter welchen Umständen ich
-> noch mal anrufen soll
-> Termin notwendig wird
-> direkt ins KH soll ohne vorher noch mal anzurufen
-> alles gut verläuft und ich beruhigt aufatmen kann.

Für die Kinderarztpraxis ist das ein guter Weg. Das reduziert die Notfälle, die erst kurz vor knapp kommen und erleichtert die Praxis, weil nicht wegen jeder Kleinigkeit auf der Matte gestanden wird.

Bei guten! Frauenärzten kenne ich es ähnlich. :-)
Anrufen, fragen und dann weiter sehen :-)

12

Ich war selbst schon 15 als ich meine Periode bekam. Ansonsten war ich auch lange noch körperlich sehr kindlich (auch sehr dünn). Mit meiner Mutter konnte ich gar nicht drüber reden, sie war da irgendwie "verklemmt".

Ich würde es deiner Tochter freistellen, ob sie das ganze ärztlich abklären mag. Ich hätte mir damals gewünscht, dass man mich berät und beruhigt. ;)