Letzter gemeinsamer Urlaub vor der Ausbildung

Unsere Tochter (wird 16) beginnt in diesem Jahr ihre Ausbildung, deshalb wird es wahrscheinlich der letzte gemeinsame Urlaub sein. Wir sind schon lange am überlegen, was wir machen, denn es sollte etwas besonderes sein. Nun kam sie heute zu mir und erzählt mir, dass die Mutter ihres Freundes gefragt hätte, ob sie mit ihnen in den Urlaub fahren möchte. (Italien) Ich soll mich jetzt terminlich danach richten, denn die Termine überschneiden sich. Soll ich sie vor die Wahl stellen? Soll ich nur mit einem Kind planen. Was ist, wenn ich buche und sie bis Sommer gar nicht mehr zusammen sind? Ich bin überfragt und auch irgendwie enttäuscht.

1

Deine Urlaubplanung terminlich auf die (voraussichtliche) Urlaubsreise deiner Tochter mit ihrem Freund ausrichten geht nicht?
Oder wenn es sich teilweise überschneidet, den eigenen Urlaub so planen, dass die Tochter nachreisen kann oder vorzeitig abreisen kann?

Für eine 16 jährige ist die Vorstellung statt mit dem Freund in Italien am Strand zu liegen, irgendwo mit Mutti rumzureisen, vermutlich nur wenig attraktiv. Gäbe es nur entweder oder: sie würde sich vermutlich für den Urlaub mit dem Freund entscheiden.

2

Ich kenne das Problem.
Du willst ja auch nochmal einen Urlaub mit deiner Tochter , also würde ich wohl versuchen, einen Kompromiss zu finden und Rücksicht nehmen. Frag, wann die andere Familie fährt, ihr müsst ja nicht zwingen gleichzeitig unterwegs sein.
Oder du lädst den Freund deiner Tochter ein und sie verbringen den Urlaub zusammen bei euch:-)
Ich würde etwas buchen, wo es egal ist, ob nun ein oder zwei Personen mehr mitkommen oder nicht. Also eine Ferienwohnung oder ein Mobilhome

10

Ich hab mich halt nach den Betriebsferien zu richten und ihr Freund ist auch in der Ausbildung, er muss ja auch Urlaub nehmen.

3

Und es ist wirklich nicht möglich, dass sie beides machen kann?

Wenn ihr noch nicht gebucht habt, dann würde ich schauen, dass beides möglich ist.

VG

4

Hallo, ich hab für uns mit unseren 3 Jungs(16,13 und 4) den Sommerurlaub nach Kos gebucht.
Der Mittlere fährt zusätzlich mit einer Kirchengruppe ins Zeltlager.
Der Grosse möchte evtl.noch mit Freunden weg( haben sie letzten Sommer auch gemacht), er muss sich dann halt an unserem Urlaub orientieren.

5

Den Zusammenhang zwischen Ausbildung und Urlaub versteh ich nicht so recht.
Unser Ältester ist 19, Student, und war dieses Jahr sowohl noch mal mit uns als Familie als auch nur mit seiner Freundin in Urlaub.
Ich würde versuchen, die Termine sich nicht überschneiden zu lassen, dass möglichst beides geht.

7

Der Zusammenhang besteht darin, dass wir noch ein jüngeres Kind haben und auf die Ferien angewiesen sind. Ich weiss nicht, ob sie dann während der Ferien Urlaub bekommt, wenn die Kollegen schulpflichtige Kinder haben. Und von ihrem Alter her dachte ich, es könnte der letzte gemeinsame Familienurlaub sein.

9

Okay, das mit den Ferien ist klar, ich hab jetzt nicht damit gerechnet, dass so junge Auszubildende eventuell in den Sommerferien keinen Urlaub bekommen könnten.
Und was das Alter betrifft, hängt es halt von den Interessen ab. Könnte unser Großer nur einen Urlaub machen, würde er natürlich lieber mit seiner Freundin fahren. Aber wenn es passt, kommt er mit uns trotzdem auch noch gern mit.

weitere Kommentare laden
6

Das Problem kann ich verstehen. Die eventuelle Schwiegermutter lädt dein Kind mit ein und du wolltest den eventuellen Schwiegersohn eigentlich nicht einladen, sondern eher etwas mit deiner Tochter allein machen...und nun sowas!

Dann mach doch etwas, was deine Tochter sich schon lange gewünscht hat. Vielleicht nicht einmal einen richtigen Urlaub, eher einen Kurzurlaub oder ein paar Events. Falls ihr mehrfach umgezogen seid, könntest du auch eine Rundreise organisieren zu den einzelnen Orten ihrer Kindheit und Alben mitnehmen. Einfach etwas machen, womit der Freund echt nix anfangen kann.

8

Danke für deine Antwort, aber du hast mich falsch verstanden. Ich hab einfach einen evtl letzten Familienurlaub planen wollen, denn ich denke, dass sie aufgrund ihres Alters vielleicht das letzte Mal mitfährt. Ich weiss auch nicht, ob sie im nächsten Jahr während der Ferien Urlaub bekommt, wenn es Kollegen mit schulpflichtigen Kindern gibt. Wir müssen uns noch ein paar Jahre nach den Ferien richten, das zweite Kind ist jünger. Und die beiden Teenager sind auch noch nicht wirklich lange zusammen.

12

Wie wäre es, wenn du Ihr die Situation erklärst. Das du dir das wünscht, weil Sie langsam so eigenständig wird, das du wahrscheinlich nicht mehr die Chance dazu bekommst, mit Ihr in den Urlaub zu fahren.
Auch wenn Sie ein Teenager ist, Sie wird es verstehen, da Sie stolz darauf ist, erwachsen zu werden. Der Freund sollte nicht im Gespräch erwähnt werden. Falls Sie diesen anderen Urlaub dann anspricht, fragst du Sie einfach, ob es nicht möglich wäre, das Die beiden sich zur selben Zeit frei nehmen und dann einen Gemeinsamen Urlaub ohne Eltern verbringen(falls das erlaubt ist von beiden Seiten).
Biete Ihr an, das Sie sich einige Orte (in einem Gewissen Rahmen natürlich) aussuchen darf und Ihr fliegt/ fährt dort gemeinsam hin. Oder gib Ihr Chance mit zu entscheiden, wenn du/Ihr wählt, wo es hingehen soll.
Ich glaube solange du ehrlich zu Ihr bist und du Ihr deine Gefühle zeigst, wird Sie sicherlich einen Kompromiss eingehen. Lg

13

Also ehrlich ist doch nicht so schlimm!
Wir würden da nicht so ein Tamtam und beleidigt sein.
Sie ist ja nicht aus der Welt und will mit ihrer Liebe zusammen sein.

14

Hallo,
warum sollte es aufgrund der Ausbildung der letzte gemeinsame Urlaub sein?
Soweit ich weiß, sollen Azubis sogar bevorzugt in den Ferien Urlaub nehmen, da sie ja auch in die Berufsschule gehen.
Und es gibt genug ältere Jugendliche, die immer noch mit den Eltern in Urlaub fahren, sogar wenn sie schon erwachsen sind. Wobei das vielleicht auch auf das Ziel ankommt....
Ansonsten würde ich sie doch mit dem Freund fahren lassen und gut ist es.
Wenn Du das nicht erlaubst und auf den Familienurlaub pochst, sitzt Deine Tochter wahrscheinlich die ganze Zeit mit langem Gesicht im Urlaub rum und vermiest Euch den ganzen Urlaub.
Ich würde von daher wohl auch so etwas planen, wo sie spontan noch mit kann, falls die Beziehung bis dahin in die Brüche geht, also auch eine Ferienwohnung o.ä. buchen.
Unser Großer wird auch 16 und wir würden ihn nicht mehr zwingen, mit uns in den Urlaub zu fahren. Aber noch möchte er gerne. Von daher freuen wir uns darüber, dass wir noch zu viert fahren können.
LG
Elsa01

16

Ich danke dir für deine Sichtweise.