Beim Whatsapp-Status von Tochter (13) blockiert ....

Hallo!

Ich brauche mal eure Meinung ... meine Tochter (13) hat mich und unsere komplette Familie (incl. Tante, Onkel, Opa etc.) bei ihrem Whatsapp-Status blockiert. Also nicht komplett, nur so, dass wir ihren Status nicht sehen können.

Seht ihr da fehlendes Vertrauen oder nur den Wunsch nach Privatsphäre? #kratz

Bis auf Bilder vom Urlaub, Hobby und Freundinnen-Selfies hatte sie nie etwas im Status (früher), daher wundet es mich nun .... darauf angesprochen, leugnet sie es übrigens und sagt, sie hätte einfach keinen Status mehr. Aufgefallen ist es aber, weil sie ein Familienmitglied vergessen hat zu blockieren und wir durch Zufall mal darüber sprachen (aber selbst da war nicht "Schlimmes" im Status) ....

LG, abendrot #blume

3

Ich finde es nicht weiter schlimm. Und mal ehrlich...ich bin nicht so heiß drauf, den ganzen Schrott da mitzulesen. "Ahhhh Shzi....love you". "Bin mit Bestie und Shzi shoppen". Juckt mich alles nicht. In dem Alter brauchen sie Geheimnisse.

1

Hallo,

was mich stutzig macht, das sie es leugnet (auch wenn nichts schlimmes im Status war)

Ich würde wohl mit meinem Sohn (13 J.) nochmal darüber reden was man ins Internet stellt und was nicht. Denn auch ein Status kann mittels Screenshot gespeichert werden und womöglich in falsche Hände geraten.

Und ja, man muss den Kindern vertrauen auch wenn es manchmal schwer fällt.

LG
Tanja

2

Hallo,

meine Tochter ist 12,5 und nein ich würde es nicht tolerieren, wenn sie die gesamte Familie im Status blockiert.

Wir kommentieren es nicht, aber ich möchte es sehen können. Ausnahme ist meine Mum #augen sie macht sich ständig Gedanken, wenn meine Tochter hormogesteuerte tiefdramatische Songzeilen, Gedichtzeilen im Status hat ;-) <--- aber auch da haben wir eine Lösung gefunden

lg
Silvia

4

Ich finde es vollkommen in Ordnung - bis auf einen Punkt. Gibt es Maßnahmen, die dann die Zeit kontrollieren bzw. Hast Du regelmäßig die Möglichkeit zu schauen, was da passiert, dann wäre es für mich komplett akzeptabel.
Eher aber sollte man ins Gespräch kommen. So etwas geschieht nicht von ungefähr.

#winke

5

Ach, das macht meine Tochter auch immer mal. Da würde ich mir nichts denken.
Sie macht das immer dann, wenn der Status zu blödsinnig wird, also wenn es irgendwelche Teenie- Umfragen oder Sprüchen sind. Dinge, die Erwachsene nur dämlich finden können...
Wenn sie dann wieder einen normal verrückten Status hat, entblockt sie uns wieder.

Sie hat außer mir, noch eine Reihe weiterer Personen, die sie dann blockt. Eigentlich alle, außer ihren Freundinnen#schein
Ich finde das ganz in Ordnung so. Ich muss nicht jeden Blödsinn, den sie postet lesen und sie muss nicht bei jedem Schmarrn nachdenken, ob der jetzt erwachsenenkonform ist.

6

Das hat meine Tochter ( 11 ) auch gemacht.
Ich habe mit ihr gesprochen und ihr gesagt, dass das nicht geht, genauso wie ihren PIN einfach ändern, ohne mir das zu sagen.
Am nächsten Tag hat sie es wieder gemacht, seitdem hat sie kein Whats App mehr.

7

"den Wunsch nach Privatsphäre"

Ich denke, es ist eher das. In dem Alter will man doch nicht komplett gläsern sein für seine ganze Familie, oder?
Wenn meine Eltern alles angeguckt hätten, was ich bei SchülerVZ und ICQ geschrieben hab.... hm...nee, das hätte ich wirklich nicht gewollt.

Klar ist es wichtig, den Kindern den bewussten Umgang mit den "neuen" Medien zu zeigen und sie ein Stück weit zu begleiten, aber dass man ALLES wissen muss... nein.
Es ist ja nicht so, als würde es nicht schon seit Jahren solche Medien geben, sie sind nun einfach nur noch präsenter.

8

Hallo,

Wäre ich heute 13 würde ich auch nicht wollen dass meine Eltern oder Verwandten meinen Status sehen. Genauso wie wir früher nicht wollten dass jemand in unserem Tagebuch liest.

Denkst Du denn Dein Kind postet schlimme Sachen? Die Kids posten über ihre Stars, ihre Freunde ect. Da will man seine Eltern nicht teilhaben lassen.

LG
Sunny

9

Also wenn es nur um den Status geht, würde ich das jetzt nicht schlimm finden.

Ist quasi wie eine private Nachricht an all ihre Freunde (und nicht Mama, Tante, Onkel ect).

Mein Sohn (14) hat hin und wieder mal alberne Status Dinge, die ich so seltsam finde, das ich mir denke, das könnte er auch lieber nur mit seinen Freunden teilen.

Solange sie Dich nicht komplett blockiert...

Du musst ihr auch etwas Privatsphäre lassen.