Handyfrage

Bei mir müssen Gastkinder bei Übernachtung genausowie Kind das Handy für die Nacht rauslegen. Alter 12 Jahre. Gastkind muss zu Hause nicht das Handy rauslegen. Eine Freundin findet mich zu streng und meint, ich solle die Kinder in Ruhe lassen. Am Wochenende würde ich sie bis 22 Uhr lassen und finde es nicht zu streng.
Wie ist das bei euch? Findet ihr die Regelung auch zu streng?

Zu streng?

1

Dein Haus, deine Regeln.

Was bei meinen 11-jährigem Schülern letztes Jahr raus kam was sie nachts alles geschrieben haben. Teilweise bis morgens um 4 unter der Woche. Das macht ihr goldrichtig...

2

Wir haben die Regelung, dass in der Woche das Handy abgeben wird. Am Wochenende/Ferien müssen die Handys nicht abgeben werden.

22

So ist das bei uns auch. Meine Tochter ist 13. Und in der Woche muss sie es um 22 uhr wenn sie ins Bett muss abgeben. Und am Wochenende hängt sie dann mit ihren Freunden ne halbe Nacht davor.

3

Hallo.

Bei uns muss das Handy nachts nicht abgegeben werden, aber nur weil es dann Family Link eh gesperrt ist ;-)
Unter der Woche geht's nur bis 21 Uhr, am WE 22 Uhr.
Und nach insgesamt 1,5std Nutzung am.tag ist's auch gesperrt.
Ich finde dich daher keineswegs zu streng.
LG,
Enelya

17

So ist es bei uns auch - allerdings sperre ich das Handy schon um 19:30, sonst brauchen die Kids zu lange zum Runterfahren.
LG

18

Ach, bis 19:30uhr ist meist garkeine Handyzeit mehr über 😅 daher eh egal. Mein großer ist leider sehr anfällig was die Medien angeht, da wird sofort alles an Zeit ausgenutzt, sobald es nur geht 🙄

weitere Kommentare laden
4

Hi,
ich finde es kommt auf‘s Kind an. Unser Großer musste das auch mal eine Weile tun, nachdem in unserem TV plötzlich YouTube lief, sein Smarti war noch mit dem TV gekoppelt.
Mittlerweile können wir ihm da wieder vertrauen, so doll süchtig ist er nicht.
Grundsätzlich finde ich die Regelung gut.

vlg tina

5

Nur zur Verdeutlichung, es geht mir nur um die Situation "Gastkind am Wochenende zur Übernachtung". Unter der Woche und beim eigenen Kind steht die Regel im Moment fest.

7

Du bist zu streng

15

Ok! 😁

6

Hallo, ich finde deine Regelung vernünftig. Gastkinder müssen die gleichen Regeln einhalten wie das eigene Kind. Außer sie sind deutlich älter bzw jünger... Aber sonst.
12 jährige brauchen noch Regeln.

Ist es das Kind deiner Freundin oder war ihr Kommentar allgemein gemeint?

Gruß Sol

13

Kommentar allgemein. Sie hat mir das nicht so direkt ins Gesicht gesagt, aber ich kenne sie ja. Sie findet es doof, das Gastkind quasi zu maßregeln.

8

Bei uns gab es früher eh nur Übernachtungen am Wochenende. Da waren wir sowieso bis spät in die Nacht wach, immer! Wenn du jetzt damit den Zweck verfolgst, dass die Kinder rechtzeitig schlafen sollen, dann bin ich der Meinung, dass die Regel dir nichts bringt.

14

Nee, ums Schlafen geht es nicht. Um 22 Uhr müssen sie am Wochenende noch nicht schlafen.

9

Hä? Ist doch voll in Ordnung.
Wofür braucht das gastkind das Handy denn bitte nachts? Schuhe ausziehen ist ja auch sowas, was jeder gern unterschiedlich handhabt, bei uns werden die eben im Flur ausgezogen, ohne Ausnahme, egal wer kommt. Das akzeptiert man doch auch bei anderen :)
Deine Wohnung und damit auch deine Regeln, schließe mich an. Lass dir da nicht reinreden. Da würde ich ja eher noch um ne halbe Stunde später ins Bett verhandeln als um elektronische Geräte.


Bei meinem eigenen nutze ich tatsächlich auch family link, die switch ist genauso gesichert, heißt da nur anders.
Also sowohl die gesamtnutzungszeit als auch die zubettgehzeit

10

Hallo, grundsätzlich finde ich es zu streng, ABER dein Haus , deine Regeln !
LG