Pausenbrot

Hallo,

ich wollt gerne wissen wie ihr die Sache mit den Pausenbroten bei euren Kindern löst. Essen sie was ihr ihnen einpackt oder kaufen sie sich etwas? Und bezahlt ihr das essen oder kaufen sie es sich vom Taschengeld? Also meine Tochter ist 12 und in der 6 Klasse. Bis jetzt war es immer so, ich habe ihr ein Pausenbrot mitgegeben, mit Käse, Wurst, Schinken und kleine Minitomaten und einen Apfel. Manchmal auch etwas Süßes oder eine Breze oder so. In letzter Zeit kam das Pausenbrot allerdings immer unangetastet zurück, auch das Apfel. Sie meinte immer es gab Kuchen in der Schule oder sie hat etwas von einer Freundin abbekommen was natürlich viel besser war. Ok, heute ist mir der Kragen geplatzt als ich wieder alles komplett wegewerfen durfte und ich habe gefragt was das soll. Es ist einfach Verschwendung und wofür mache ich mir die Mühe und bereite alles morgens zu wenn sie es nicht isst. Sie meinte dann, sie kauft sich immer von ihrem Taschengeld etwas vom Pausenverkauf und will nicht mehr, dass ich ihr etwas einpacke. Okay. ich habe gesagt von mir aus, sie soll sich überlegen ob es das wert ist, jeden Tag dafür ihr Taschengeld auszugeben.Es kommt ja doch immer 70 cent oder 1 Euro pro Tag zusammen je nachdem was sie kauft auch mehr. Ich wollte fragen wie ihr das regelt.
LG
Milka

1

Hallo,

wir haben mit unserem Sohn (13 J., 8. Klasse) folgende Regelung.

Wir stellen Dinge zur Verfügung, was er sich von zu Hause mitnehmen kann. Von Brot über Obst/Gemüse, Joghurt, Käsestückchen usw. Möchte er mal etwas Besonderes, wie z.B. Brezel o.ä. bringe ich das gern vom Einkaufen mit.
Packt er sich nichts ein hat er 2 Möglichkeiten:

1. Schulkiosk, das dann aber vom Taschengeld (er hat immer so 2-3 Euro im Rucksack)
2. warten bis zum Mittagessen in der Mensa, das buchen wir im Voraus mit ihm zusammen am PC. Dort findet er eigentlich immer etwas und isst dann auch dort zuverlässig.

Punkt 1 macht er äußerst selten, da das Angebot überwiegend süße Sachen beinhaltet und er eher der herzhafte Esser ist. So packt er sich morgens alles Mögliche ein. Klar, schmier ich ihm auch mal ein Brot wenn ich eh dabei bin, aber in der Regel macht er es selbstständig und isst es dann auch.

LG
Tanja

2

Hallo Milka,

das Thema kenne ich auch - Sohnemann (11) ist auch in der 6. Klasse. Er bekommt ein Frühstück mit (belegtes Brot und ein Obst oder Gemüse nach Wahl). Bringt er es wieder mit, dann haben wir die Regel, dass das Obst/Gemüse zum "Kaffee" gegessen wird bzw. zuerst, bevor es etwas anderes gibt.
Unangetastete Brote stehen beim Abendbrot dabei, darf jeder essen.

Ich hasse diese Schulkioske, dort gibt es nur Ungesundes und Süßkram - leider ... Wenn er sich dort was kaufen will, dann muss sein Taschengeld herhalten. Ich unterstütze das nicht aktiv - für den Hunger wird er ja von zuhause versorgt (und natürlich Belag nach Wunsch).

Wenn ich mir überlege, was die an der Grundschule für ein Bohei um den "zuckerfreien" Vormittag gemacht haben und noch machen (Sohn 2 ist noch Grundschule).

VG
B

3

Seit der 2 Klasse machen sich die Kinder ihre Brote selber, teilweise machen sich die Kleinen auch selber die Dose, für die Kita.Die Große hat drei Mal die Woche bis 16 Uhr Schule, da bezahlen wir das Mittagessen. Alle andere wird von Taschengeld bezahlt.

4

Hallo,
meine Söhne sind 11 und 15, 5. Klasse und EF.
Der Kleine als auch der Große essen die Pausenbrote auf. Hat der Grosse bis nachmittags Unterticht, hat er meist eine Freistunde, in der er mit Schulkollegen irgendwo was essen geht, Döner o.ä. Dafür bekommt er auch das Geld, da er an diesen Tagen mittags nicht zuhause isst.
Beide Jungs gehen manchmal zum Schulkiosk, was sie vom Taschengeld bezahlen. Beim Kleinen ist das noch interessanter, da noch neu. Wird sich aber erfahrungsgemäß irgendwann wieder reduzieren.
Lg
Elsa01

5

Meine bekommen pro Monat 40 € Essensgeld, also ca 10 pro Woche. Ob sie sich jetzt entscheiden davon Frühstück zu holen oder nach der Schule mit Freunden nen Döner, ihr Ding.
Zu Hause gibt es die Möglichkeit sich etwas einzupacken.

6

Hallo,

unser Kleiner ist noch in der GS und isst das, was er mitbekommt. Selten kommt was zurück, allerdings ist die Dose auch nicht übermäßig gefüllt.

Die Große ist in der EF und hat 3x die Woche bis 16 Uhr Schule. Das Mensaessen schmeckte ihr schon länger nicht mehr, da bestellte sie häufig Salat. Jetzt darf sie in der MP das Schulgelände verlassen. Sie holt sie dann worauf sie Lust hat. Das geht von Salat über Müsli, Döner, Nudeln mit Gemüse, ...
Sie bekommt den Betrag für ein Mensaessen auf ihr Konto überwiesen und kann selbst entscheiden was sie essen möchte. Mal ist es nur ein Brötchen mal gehen sie zu Subw**. Extrageld gibt es nicht mehr. Selten isst sie über Mittag nichts und dann zuhause.
Für den Vormittag gibt es Brot + Obst / Gemüse, das wird in der Regel gegessen.

VG

7

Danke für eure Antworten. Mir ging es um das Vormittagsessen.Zu Mittag isst sie in der Mensa, was natürlich von uns bezahlt wird. Es geht nur um das Pausenessen.

8

wir kaufen gemeinsam ein und es kommt aufs Vesper, was gemeinsam gekauft wurde bzw. am Abend vorher besprochen wurde. -- das sind dann auch mal mehrere Rädchen Salami oder Gemüse plus Parmaschinkenstreifen - oder ein Nutellawrap oder nur mal 2 Kaki.

Ich esse auch nicht gerne, was mir jemand ohne Rücksprache einfach so einpackt... warum sollte das bei Kindern anders sein?

Seither wird das Vesper wieder gegessen (ausser es gab Kuchen)

9

achja: gibts bei uns Reste, dann wird das nicht weggeschmissen, - sondern kommt zum Abendessen auf den Tisch. --

10

hi,

wegwerfen würde es bei mir nicht geben. was nicht gegessen wird, wird am nachmittag gegessen. alternativ frag doch mal dein kind, was es gerne essen würde. meine kids sind noch kleiner, aber möchten auch nicht immer das gleiche essen. vielleicht findet ihr alternativen? oder ihr vereinbart jeden zweiten tag brot und dazwischen darf sie auch mal was vom bäcker holen?

lg
eddi