Wie lange dürfen eure 15 jährigen raus?

Hallo!

Ich wollte mal fragen wie lange eure 15 jährigen raus dürfen. Wenn sie in der Nähe sind (Nachbarschaft mit anderen)

Bitte auch in der Woche und am Wochenende wenn es da unterschiedliche Zeiten gibt.

Ich frage nur weil wir hier mega Diskussionen haben. 😂

Vielen dank

5

Hallo,
14,5 Jahre: Wir essen gg. 18.30 Uhr, da sind alle wieder zuhause im Normalfall.
Wenn Sport länger geht oder sie 10 Häuser weiter babysittet, finde ich 21 Uhr völlig okay, ist aber nicht regelmäßig.
Wochenende: Kino & Co. ca. 22 Uhr
Party: Lieb wäre mir da auch 22 Uhr (danach gehen wir selbst ins Bett), mein Mann hat unsere Jüngere (12) aber auch schonmal um Mitternacht von einer Mathenacht in der Schule abgeholt :-).
Unsere sind sehr vernünftig, außerdem ist mir Pünktlichkeit extrem wichtig. 18.30 heißt 18.30 Uhr und NICHT 18.45 Uhr. WENN es später als 5 oder 10 min wird, erwarte ich von den Kids einen Anruf. Ich appelliere da an Vernunft, ewige Diskussionen führe ich gar nicht. Wenn am nächsten Tag Schule ist, dann ist rechtzeitig Schicht im Schacht! Herumstromern oder ohne Plan im Park abhängen gibt's hier abends gar nicht, ich mag sowas nicht. Bei Freunden oder Sport oder so ist völlig okay.
VG

1

Unser Großer ist noch nicht ganz 15 aber ich Berichte trotzdem mal. In der Regel also unter der Woche wenn Schule ist, ist um 20 Uhr Schicht. Am Wochenende und in den Ferien darf er auch länger, aber nur wenn er in der Nachbarschaft ist. Das späteste war diesen Sommer 21:30 da war er Fußballspielen bei uns auf dem Bolzplatz.

2

Mein Söhne (14 und 15) dürfen - wenn am nächsten Tag Schule ist - sich bis 20.00 Uhr 'rumtreiben und anderenfalls bis 22.00 Uhr. Das ist auch so in etwa die 'Schicht im Schacht' Zeit ihrer Kumpels.

Grüsse
BiDi

3

Unter der Woche in der Schulzeit um 21 Uhr, am WE mit 15 um 22 Uhr oder halt bei den Freunden übernachten. Wobei es hier so war, dass mein Großer seine Freunde im Nachbarort hat. Direkte Nachbarschaft wäre wieder etwas anderes, aber da würde ich höchstens bis 23 Uhr hochgehen.

4

Unsere wird 14 Jahre und darf in der Woche bis 20 Uhr, Ferien, Wochenende... bis 22 Uhr

6

Hallo,

ich werde gleich gesteinigt! Kind (w, 15,5 J) darf unter Woche bis 20 Uhr, bei Sporttagen wird es auch schon mal 20.30 Uhr.

Am Wochenende ca 23 Uhr, bei privaten Partys auch schon mal 24.00 / 1.00 Uhr. Die Freunde sind alle sehr nett, die dazugehörigen Eltern kenne ich nur teilweise, aber auch diese sind sehr nett und entspannt wie wir. Im Normalfall wird das Kind von Freunden gebracht oder es kommt auch mal vor, dass beim Gastgeber übernachtet wird.

Beim späten Heimkommen ist das Kind meistens mit dem Fahrrad unterwegs, da ist die Bedingung, dass keine Feld- oder Schleichwege gefahren werden, sondern auf beleuchteten und befahrenen Straßen, wobei die Fahrzeit Max 15 Minuten beträgt.

Ist die Party weiter weg, wird übernachtet oder wir holen um ca 23 Uhr ab.

Bisher konnten wir unserem Kind immer vertrauen und wir halten unser Kind für verantwortungsbewusst.

VG

10

Hier ist es ähnlich, in der Woche beim Sport auch schonmal später so bis 21:00 Uhr. Am Wochenende bei Freunden auch bis schonmal 01:00 Uhr dann aber mit einem Mamataxi. Ohne Plan in der Stadt max 22:00 Uhr, da verweise ich auf das Jugendschutzgesetz.

25

Das ist hier genauso 😊

7

Hallo
Da kann ich keine festen Zeiten nennen.Nach Absprache je nachdem was wo gemacht wird und was so ansteht.
Meinst du mit Nachbarschaft mit anderen bei jemandem daheim oder draußen rumstromern?

LG

8

Bis 21, Ferien bis 22, und er jammert noch, die anderen dürfen länger raus.

9

Ich hoffe, ich muss mich da nicht nach meiner Erziehung richten.
Ich war damals die einzige, die keinen Alkohol getrunken hat, daher kam ich nüchtern nach Hause. Meine Freundinnen allerdings recht angetrunken, manchmal erst um 5 in der Früh.
Es gab zwei Partybusse, die fuhren ... und ewig bis in unser Dorf brauchten.

Aber. Wir haben keine Zeiten mitbekommen. Vielleicht machen wir das auch so. Wenn alle anderen Zeiten bekommen, hat sich das eh erledigt. Dann wird's langweilig, wenn alle weg sind. ;)

11

Das war bei uns auch so, ich hatte mit 15 auch keine Zeiten mehr, zu denen ich zu Hause sein musste, zumindest nicht am Wochenende. 😅 Bin auch Dorfkind, Partybusse gabs bei uns keine. Alkohol wurde aus meiner heutigen erwachsenen Sicht eigentlich viel zu viel getrunken, ich allerdings gehörte zu den Vernünftigen.
Ich staune, dass hier doch die meisten von ihren 15-jährigen erwarten, um 22 Uhr zu Hause zu sein und sie auch mit dem Auto abholen.

33

Muss an der Vernunft der Eltern liegen ;)
Bei uns gibt es keine Busse mehr die fahren um diese Zeiten. Natürlich hole ich meine Töchter ab bevor sie allein ewig zu Fuß in der Nacht unterwegs sind. Sie müssten auch allein gehen, hier wohnt keiner von deren Freunden.

Mich wundert es eher dass es einige Eltern gibt die noch nie was vom Jugendschutzgesetz gehört haben, hier fliegen Minderjährige um ne bestimmte Zeit aus der Disco.
Sind sie privat bei Freunden darf es auch mal länger sein.

weitere Kommentare laden