Teuere Schuhe

Meine Tochter ist 12 und hat ihre traumschuhe von Adi.. s gefunden. Sie passen super und sehen super aus. Allerdings kosten sie 100 Euro. Und da jetzt der Herbst kommt, denke ich, dass diese weißen Schuhe nicht lange weiß sind. Ausserdem finde ich es viel Geld. Sie würde auch dazu zahlen. Aber mir geht's drum, weil ja doch bald wieder Herbst- und Winterschuhe anstehen.

Was würdet ihr tun? Würdet ihr die Schuhe kaufen?

6

Hallo, meine Tochter hat auch Schuhe von Adi.s. Mit Einlagen kosteten diese 110,-- Euro. Sie zahlte von ihrem Taschengeld und ihren Ersparnissen 30,-- Euro dazu. Den Rest habe ich gezahlt. Für "normale" Schuhe aus dem Schuhladen zahle ich auch 70,-- bis 80,-- Euro. Meine Tochter behandelt die Schuhe allerdings auch pfleglich. Warum sollte sie nicht ihre Traumschuhe bekommen?
Als ich Teenager war, waren auch bestimmte Schuhe von Adi.. modern. Ich habe sie auch bekommen.
Meine Tochter ist vernünftig was Kleidung angeht, es muss nicht alles von bestimmten Marken sein, momentan schaut sie eher auf den Umweltaspekt.
LG Leah

1

Was ist Adi..s?
Meinst du ADIDAS? Darf man in Foren ausschreiben;)
Ich hätte in dem Alter keine 100€ für Adidas ausgegeben. Die Füße wachsen so schnell.

2

Sie hat jetzt Größe 41. Ob sie noch so arg viel wächst weiß ich nicht

3

Naja, am Ende kommt es doch auf euer Einkommen an. Könnt ihr euch die Schuhe leisten ohne mit der Wimper zu zucken? Ist es beginnender Markenwahn deiner Tochter? Kann ja auch sein, Hauptsache teuer und Markenname drauf.
Abgesehen davon, ja, es wird Herbst und dann Winter. Sind diese Schuhe auch an solchen Tagen brauchbar wenn es kalt wird?

Ich kauf keine so teuren Schuhe, wenn Marke dann wenn sie im Angebot sind. Ich sehe ein für wirklich gute Schuhe mehr aus zu geben, aber nicht für so ein paar Adidas Turnschuhe

weiteren Kommentar laden
4

Würde ich nichtmal für mich selbst als arbeitende Erwachsene ausgeben....

Wenn du davon ausgehst, dass ihre Füße nicht mehr viel wachsen, passen die Schuhe auch nächsten Sommer noch.
Bei unseren milden Wintern ziehe ich auch dann Sneakers an.

5

Hast du mal gegoogelt, ob es die selben nicht irgendwo im Internet günstiger im Angebot gibt? Oder neuwertig bei eBay oder so? 100€ ist schon recht happig. Und ich würde sie wenn auf jeden Fall gegen Schmutz imprägnieren lassen.

Ich würde deiner Tochter sagen, dass es ja schon ein recht ausgefallener Wunsch ist und dass du ihr prinzipiell sowieso Schuhe kaufen wolltest, aber nicht Luxus Schuhe bezahlen kannst. Du hättest Schuhe im Wert x bezahlt, wenn es nun aber unbedingt die sein müssen, soll sie den Rest vom Taschengeld dazu geben oder sich eben andere aussuchen, die im Budget sind.

7

Wenn sie bereit ist etwas dazu zu zahlen, würde ich ihr die Freude machen!

8

Wir machen das immer so, dass ich einen bestimmten Anteil zahle (für Schuhe liegt meine Schmerzgrenze bei 60 Euro) und den Rest müssen die Kinder dazu tun (mein Mittlerer trägt daher 1 x die Woche für 3 Stunden Zeitungen aus) oder wünscht sich die zu Weihnachten oder Geburtstag.

9

Moin
Ich persönlich trage den Superstar von Adidas und der kostet ca 100-120 Euro.
Meine Söhne tragen die auch Mal ganz gerne, da kann man Glück haben und die für 50-80 Euro bekommen.
Irgendwann tragen Teenager keine Winterschuhe mehr. Mein 14 jähriger Sohn hat letztes Jahr im Winter nur Turnschuhe getragen. Die Winterschuhe hat er stehen lassen. Das war rausgeschmissen Geld.
Wenn ihr das Geld dafür habt, spricht doch nichts dagegen.
Meine Superstar halten lange, deswegen halte ich den Preis auch für gerechtfertigt.

Ich finde auch nicht das sich das bei deiner Tochter nach Markenwann anhört, wir tragen ja auch was und gefällt und nicht was günstiger wäre.

10

Hallo,
nein, diese Wunscherfüllung würde ich auf's Frühjahr verschieben. Meine 3 Kinder bekommen schon Schuhe in dem Wert, aber wettergerecht sollten sie sein.
VG
P.S.: Man darf Marken ruhig ausschreiben....Adidas z.B. :-)

11

Bei uns gilt:

Basis zahle ich. Was über das Basis-Budget hinausgeht, ist Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk oder sie bezahlt es selbst dazu.

Bei Schuhen finde ich eine super Passform wichtig. Da bin ich bereit etwas mehr (dazu zu) zu bezahlen, wenn es die einzigen sind, die wirklich passen.
Gibt es mehrere passende zur Auswahl in verschiedenen Preislagen, siehe oben.


Sind diese Schuhe Wasserdicht? Dann würde ich das Basisbudget anwenden.
Sind es nur Spaß- und Spielschuhe, die nur selten getragen werden können, dann würde es unter volles Geschenk/Eigenzahlung fallen.

Noch trägt meine Halbschuhe. Wenn die Turnschuhzeit kommt und diese ganzjährig getragen werden, greift wieder das Basisbudget.
Winterstiefel tragen hier Jugendliche nur noch zum Skifahren oder wenn es wirklich Minusgrade hat und sie lange auf den Bus warten müssen.

Sind die Schuhe so, dass sie sie wetterbedingt im Herbst nicht tragen kann, würde ich mit ihr aushandeln, dass sie im Frühjahr gute Chancen hat. Dann hat sie Zeit bisdahin etwas dazu zu verdienen und kann sie dann auch länger tragen.