Vertrauensbruch...ich möchte Tochter loslassen *sehr langer Post*

Hallo Runde, hier bin ich nochmal.

Ich hatte vor mehr als 14 Tagen über unseren Katastrophenurlaub berichtet: Ich hatte mich im Urlaub über das ziemlich unverschämte und arrogante Verhalten meiner 14 Jahre alten Tochter geärgert und daraufhin ihr Handy genommen (es gab dafür einen speziellen Auslöser). Auf den ersten Blick hatte ich gesehen, dass sie öffentlich übelst über unseren Urlaub lästert und Bilder von meinem Freund verschickt, auf denen sie auf sein Gesicht einen Kacksmiley montiert hatte, und in einem Chat prahlte sie damit, dass sie es gewesen sei, die unserer Hausverwalterin im April die Nägel unter die Reifen gelegt hatte...

Ich habe daraufhin den Urlaub abgebrochen, weil ich Handlungsbedarf sah, den ich vom Ausland aus nicht erledigen konnte.

Meine Tochter blieb von all dem mehr als unberührt. Dass ich als eine der Konsequenzen die England-Sprachreise absage, kommentierte sie mit "Jo, ist halt so".

Ich entdeckte bei weiteren Recherchen auf ihrem Handy Chats mit 15 verschiedenen Typen aus Deutschland und Polen, die, wie sich herausstellte, zwischen 20 und 35 Jahre alt sind. In den Chats ging es unter anderem um ihre BH-Größe (sie lässt die Männer ihre Körbchengröße anhand von Fotos, die sie verschickt, raten), sie schreibt jedem, dass sie Jungfrau sei, berichtet ausführlichst über ihre Periode, und sie bekommt per Whatsapp von einem Mann immer wieder Geld für eine Nacht mit ihr geboten. Die Männer wollen Nacktbilder und Blowjobs von ihr und sie wollen sie unbedingt besuchen, sie verursache schlaflose Nächte, sie bekommt Sprachnachrichten mit "Engel", "mein Schatz" usw.

Aus den Chats habe ich erfahren, dass sie vor 4 Wochen ein Treffen gehabt hat; mir hat sie erzählt, sie sei bei ihrer Freundin...es war ein Junge, mit dem sie seit 8 Wochen zusammen ist - obwohl sie einen Freund (14) hat, der bei uns ein und aus geht und dessen Eltern ich kenne?!

Sie dreht Videos in lasziver Pose von sich und veröffentlicht sie auf Snapchat und Instagram, sie räkelt sich in unserem Whirlpool, filmt sich dabei und auch das wird veröffentlicht.

In den ganzen Chats erzählt sie ein Zeug, dass mir echt die Spucke wegbleibt: Sie würde allein Urlaub in unserem Ferienhaus machen, ihre Mutter (also ich) würde am anderen Ende der Insel Urlaub machen. Sie hat Bilder von mir an diese Typen verschickt und mich als MILF (Mother I like to fuck) angeboten. Sie hat unsere Autos mit Kennzeichen fotografiert (Hallo Datenschutz), unsere Wohnung gefilmt, und all das kursiert bei Snapchat, TicToc und Insta rum. Sie erzählt, sie hätte ihr Motorrad zerlegt (sie hat nicht mal einen Führerschein), schickt dann Bilder von meinem Motorrad und schreibt: "Gerade neu gekauft!"

Es ist wie eine Seuche...

Was ich bisher getan habe? Ich war sofort mit ihr bei der Polizei, kontaktierte das Jugendamt und war mit ihr bei einem Psychologen und bei ihrer Kinderärztin.
Die Polizei erklärte mir, dass solch ein Verhalten quasi normal sei; da sich meine Tochter bei den Typen als 18 ausgegeben hat, könne man nix machen (sie hat die Kontakte übrigens proaktiv auf Dating-Apps wie RandoChat generiert).
Das Jugendamt ist mehr als überbelastet; einen persönlichen Termin gibt es erst Anfang September; es gab lediglich ein Telefonat, in dem man mir nahelegte, die ganze Thematik nicht überzubewerten, und daran zu arbeiten, wieder miteinander ins Vertrauen zu kommen.
Die Kinderärztin schlug Alarm, der Psychologe sieht dringend Handlungsbedarf, aber ohne die Unterschrift vom Vater kann ich keine Therapie einleiten (geteiltes Sorgerecht).

Ich kann Euch sagen, dass hier bei uns über Tage hinweg der Bär steppte; ich zerlegte ihr Zimmer, weil sie in einem Chat schrieb, sie würde demnächst wieder Aufputsch-Pillen bestellen. Ich zeigte sie bei der Polizei an wegen der Sache mit den Nägeln, entzog Schlüssel und noch andere Annehmlichkeiten.

Sie nahm es alles gelassen hin. Wenn ich sie zur Rede stellte, meinte sie immer nur, sie wisse nicht, warum sie das alles tue, aber sie versprach mir, der Polizei, dem Jugendamt, dem Psychologen und ihrer Kinderärztin, mit dem Mist aufzuhören, weil ihr bewusst geworden sei, dass sie sich in Gefahr bringe.

Beim Jugendamtstermin Anfang September wollte ich die Problematik mit der Nicht-Zustimmung ihres Vaters nochmal auf den Tisch bringen, bis dahin war mir wichtig, dass wir hier den Alltag wieder einigermaßen ins Lot kriegen, da ich selbst chronisch krank bin und beruflich einige Herausforderungen zu stemmen hatte. Sprich: Die Sache macht mich echt fertig, mich quälen das "Warum" und dieses zerstörte Vertrauen. Ich schlafe nicht mehr richtig, an Essen ist nicht zu denken.

Das Jugendamt und die Polizei hatten mir geraten, meine Tochter nicht vom Alltag eines Jugendlichen abzuschneiden; sie könne ihr Handy wieder bekommen, aber ich solle eine Spyapp draufmachen. Das habe ich gemacht. Am Montag diese Woche überreichte ich ihr das Handy wieder, mit dem Hinweis, dass die App drauf sei und ich werde einen Blick darauf haben, was sie tut. "Ja, ok, Mama, Du kannst Dich auf mich verlassen", war ihre Antwort.

Am nächsten Tag kam eine Warn-Mail dieser Spyzie-App bei mir an. Was war geschehen? Meine Tochter hatte wieder Kontakt mit einem der Männer aufgenommen. Es war einer derer, der sie ständig um Nacktbilder anfleht und ihr 100 Euro für eine Nacht bietet. Meine Tochter lästerte wieder über mich, "von der dummen Alten lasse ich mir nicht vorschreiben, mit wem ich Kontakt habe und mit wem nicht". Sie hat wieder Bilder geschickt, von ihrem Zimmer und ihrem Renovierungsprojekt, das mein Freund mit ihr gestartet hat, um ihr zu zeigen, dass er immer noch für sie da ist, auch wenn er zutiefst von ihr enttäuscht ist.

Meine Tochter ist in der Schule ein Ass. Im Sport eine Rakete. Ich war 13 Jahre mit ihr allein und habe echt herbe Zeiten hinter mir, sowohl gesundheitlich als auch finanziell. Ich habe alles gegeben, damit wir es gut haben. Erst seit 1,5 Jahren ist sie nur 3 Stunden mittags allein zuhause; davor war sie in einer Ganztagesbetreuung ihrer Schule (Privatschule); ich bin sogar zum Mittagessen heimgekommen, um mit ihr zu essen. Gekocht habe ich am Vorabend oder früh morgens. Ich arbeite im gleichen Ort, mit kurzen Wegen zwischen Büro und zuhause, wenn sie krank ist, kann ich von daheim aus arbeiten.

Ihre Spielchen mit diesen Männern treibt sie seit 1,5 Jahren. Die Videos dreht sie, wenn ich nicht da bin. Und wie ich inzwischen erfahren habe, geht sie nur ab und an ins Sporttraining; auch da belügt sie mich also.

Seit dem Horrorurlaub ist nichts mehr, wie es war, weil quasi täglich neue Sachen rauskommen, die mich einfach nur sprachlos machen. Ich habe das Gefühl, einen völlig fremden Menschen im Haus zu haben. Und was mich schockiert ist, dass sie all meine Sanktionen eiskalt hinnimmt.

Ihr Vater findet das alles nicht schlimm; ich habe ihm alles gezeigt und ihn um Hilfe gebeten. Er meinte nur, die Sache sei für ihn erledigt, er werde bei Gelegenheit mit ihr reden, aber ich solle niemandem in der Familie davon erzählen. Daran habe ich mich nicht gehalten. Seine Eltern nehmen "das arme Kind" in Schutz; die Mama muss einfach verstehen, dass ein junger Mensch seine Erfahrungen machen will. Die Pateneltern (enge Freunde meines Exmanns) sind peinlich berührt und wollen sich raushalten.
Ich selbst habe keine Eltern mehr und auch keine Geschwister; hier also kein Rückhalt möglich.
Mein Freund hat selber Kinder und ist absolut entsetzt darüber, wie man solch eine Thematik so lax abtun kann. Er steht hinter mir und untersüttz

Die Beziehung zu meiner Tochter ist für mich mehr als erschüttert. ; sie hat mir zu verstehen gegeben, dass sie nicht mehr bei mir leben möchte und lieber zum Papa zieht, der sei cooler, zudem wohnt ihre Freundin in seiner Nachbarschaft.

Ich bin irgendwie ziemlich erschöpft und die ganze Situation fühlt sich wie ein Abschied von meiner Tochter an.

Ich frage mich, wie viel ich noch um sie kämpfen soll, wenn der Mitentscheider - ihr Papa - alles so lässig sieht und sie quasi noch bestärkt.

Danke fürs Lesen...

1

Hallo, ich hatte deinen ersten Beitrag auch schon kommentiert und darüber berichtet, dass ich in meiner Pubertät auch kompliziert war. Aber dies hier sind völlig andere Dimensionen. Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie dein Exmann das so auf die leichte Schulter nehmen kann. Solche Fälle sind leider keine Seltenheit. Ich bin Lehrerin und weiß von Freunden, die an sogenannten Brennpunktschulen arbeiten, dass das Kokettieren mit der eigenen Sexualität im Vergleich noch relativ unschuldig ist. Ich kenne Fälle, in denen offene sexuelle Handlungen vollzogen, gefilmt und öffentlich gemacht werden und zwar von Mädels, die jünger sind als deine Tochter. Meiner Meinung nach ist das ein Schrei nach Aufmerksamkeit. Ich will dir nicht zu treten, aber kann es vielleicht sein, dass deine Tochter unter hohem Druck steht (nicht mal unbedingt von dir, ich kenne auch viele Jugendliche, gerade mit tollen schulischen Leistungen, die sich diese Woche Druck selber machen)? Hat sie gute Freundinnen? Hast du das Gefühl, es gibt zwischen ihr und ihren Freundinnen eine Art "Hierarchie"? Also gibt es eine Freundin, der alle gefallen wollen?

Fühl dich unbekannterweise mal umarmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass du fix und fertig bist. 😔

6

Hallo Curly.
Danke fürs Schreiben.
Das Thema "Schrei nach Aufmerksamkeit" habe ich mir ja schon vorgenommen; beim Psychologen sagte meine Tochter, dass es sie nervt, dass ihr Vater sie nicht wahr nimmt. Und auch jetzt in der besagten Situation wünschte sie sich eigentlich, dass er sich mit ihr auseinandersetzt, sie vielleicht sogar "endlich mal anbrüllt" oder wie ein Ritter loszieht, um die ätzenden Typen zu vertreiben (die sich ja selbst angelockt hat).
Er tut aber eben auf Kumpel, spielt alles runter; ich habe ein Telefonat gehört, das sie mit ihm führte und sie flehte ihn an, ihr zu helfen. Er hat gelacht und gemeint, dass das alles nicht so schlimm sei, er hole sie in ein paar Tagen zum Wandern an, dann könnte man in der Natur miteinander reden, jetzt gehe er allerdings erst mal aufs Partyschiff, mit Freunden feiern. Sie ist nicht zum Wandern mitgegangen.

Und jetzt ist der Papa aber die coole Socke, der natürlich keinen solchen Stress macht wie ich. Mal eben kurz die Meinung geändert.

Mein Freund hat übrigens versucht, in die Presche zu springen: Er hat sich mit den Typen auseinandergesetzt, ist mit uns zur Polizei, hat ein Ferienprojekt mit ihr gestartet und und und. Sie schmeißt alles weg.

Zum Thema Freundinnen: Ja, sie hat Freundinnen, die kenne ich, ich kenne auch die Eltern. Klar, es ist ein Hühnerhaufen, aber es sind alles geordnete Verhältnisse. Meine Tochter geht auf eine Privatschule, eben um die Brennpunkt-Thematik zu vermeiden.
Aus diversen Videos und Chats entnehme ich, dass meine Tochter die Strippenzieherin oder besser gesagt das Alphatier ist. Sie schreibt in der Schule "Bestell-Listen" für Alkohol, den sie dann in der Pause im nahegelegenen Supermarkt kauft.
Sie filmt, sie führt an, sie gibt den Ton an. Die anderen Mädchen sind nicht so stark wie sie. Meine Tochter bekommt viele Angebote, sich weiterzuentwickeln: Im Sportverein könnte sie einen Ausbilderschein machen - lehnt sie ab. Sie könnte an Wettkämpfen teilnehmen - da geht sie nicht hin. Sie ist wirklich sehr hübsch und könnte ins Modelgewerbe einsteigen - will sie auch nicht. Sie wurde von der Schule für ein Sprachstipendium von der Bundesregierung vorgeschlagen, das will sie auch nicht, weil sie dann ja nicht an der Klassenreise nach Berlin teilnehmen kann. Es gibt viele Jungs aus ihrem Umfeld, die für sie schwärmen.
Hochbegabt ist sie nicht, das habe ich schon mal testen lassen. An mangelnder Auslastung liegt es auch nicht - sie hat auf gar nichts Lust. Wir fahren gerne Motorrad, schrauben auch selbst, da kann sie mitmachen oder auch nicht; wir haben Tiere, für die sie sich mehr oder weniger interessiert. Sie ist beliebt, wird von ihrer Familie auf eine Art Thron gesetzt - weil sie es einfach drauf hat, sich saugut zu vermarkten.

Aber vielleicht sollte ich aufhören, nach dem Warum zu fragen - denn ich finde keine Antwort.

Vielleicht ist es jetzt einfach an der Zeit, sie loszulassen. Denn mir fällt nichts mehr ein. Und vielleicht ist es einfach zu viel, was man an Gutem tun möchte.

Bin sehr erschöpft.

2

Oh mein Gott. Ich würde da aber so was von durchdrehen.... da weiß ich ja gar nichts was ich sagen soll... ich drück sich erstmal.
Mir fällt aber nur eines ein, da du meiner Meinung nach alles getan hast was man machen kann... lass sie gehen. Lass sie bei ihrem Papa wohnen. Du kommst erstmal zur Ruhe und ich denke du kannst dir die Freiheit nehmen das sie dort lebt denn die beiden scheinen sich ja einig zu sein. Ganz ehrlich habe ich das meinem Sohn 16, der auch in der Vergangenheit ziemlich viel Mist gebaut hat, auch gesagt wenn es nicht klappt dann kann er gehen ( zu seinem Papa), denn ich schaue mir nicht an wie er in der Gosse landet auf Deutsch gesagt. Bei ihm hat es geholfen er ist nicht gegangen und es funktioniert besser.

Ich wünsche dir unheimlich viel Kraft , vor allem die richtige Entscheidung für dich und deime Tocher zu treffen
🌸🍀

3

Ach, du lieber Himmel! Lass dich auch von mir unbekannter Weise drücken!!!

Auch ich hab deinen ersten Post schon gelesen, dieser jetzt hat mich allerdings sehr geschockt.
Insbesondere auch die Haltung bzw.die Nicht-Haltung des Vaters...
Ich würde sie gehen lassen , ihr deutlich machen, dass sie, trotz allem, immer auf dich zählen kann und auf spätere Einsicht hoffen...
Der Vater erkennt vielleicht bei unmittelbarer Beteiligung den Ernst der Lage, vielleicht ist es ihm aber auch egal bzw. bekommt er es durch seine Haltung gar nicht mit...
Du solltest für dich umgehend eine (Erziehungs) Beratung in Anspruch nehmen und die Erkenntnisse der letzten Wochen verarbeiten.
Ich kann mir gut vorstellen, wie schlecht es dir geht , wie hilflos und überfordert du dich fühlst.
Liebe Grüße Katinka72

4

Grosser Gott, da bleibt auch mir die Spucke weg. Fühl dich gedrückt. Und weisst du was? Ich würde sie gehen lassen. Du kannst sie nicht mehr kontrollieren, offenbar ist ihr alles egal. Lass sie zu Papa gehen, damit auch DU wieder herunterfahren kannst. Das ist doch kein Leben? Kinder zu haben bedeutet nicht, dass man automatisch auch immer eine enge Beziehung zu ihnen hat. Gerade diese Woche diskutiert von wegen Kinderlos oder nicht, da kamen immer Argumente wie "Im Altersheim besucht einen dann niemand wenn man keine Kinder hat." und jemand anderes hat geantwortet "Ich arbeite im Pflegeheim und auch ältere Menschen MIT Kindern sitzen alleine da weil die Kinder einfach keinen Bock haben". Ich will damit sagen, nur wenn man Kinder hat, heisst das nicht dass man sein eigenes Leben dermassen hinten anstellen muss.

An deiner Stelle würde ich mir auch nicht zu viele Sorgen machen wen du sie wirklich zu Papa gehen lässt. Du sagst sie ist ein Ass in der Schule und im Sport? Vielleicht verhält sie sich so weil sie ZU intelligent ist? Sie langweilt sich evtl. furchtbar in der Schule, fühlt sich von niemandem verstanden weil sie allen längst voraus ist (würde auch erklären warum sie sich so auf ältere Männer einlässt und ihr alles egal ist was du sagst).

Lass sie gehen und komm wieder auf die Beine. Vielleicht entspannt sich euer Verhältnis dann auch, mit etwas Distanz.

5

Hallo,

ich glaube, mein erster Schritt wäre gewesen, ihr das Internet zu entziehen. Das war und ist ja der Anfang des ganzen Übels. Handy, Tablet und PC hätte ich schon längst konfiziert und auch zugesehen, dass sie keinerlei Möglichkeit mehr hat, ins Internet zu kommen.
Du schreibst, deine Tochter ist ein Ass in der Schule und sportlich eine Rakete. Kann es sein, dass sie absolut nicht ausgelastet ist und den Kick sucht, in dem was sie tut. Jemand, der überall ein Ass ist, bekommt automatisch weniger Bestätigung. Diese sucht sie anderswo und holt sie sich im Internet. Ich würde ebenfalls dringend zu einem Psychologen gehen und die fehlenden Kooperation des Vaters beim Jugendamt ansprechen.

Alles Gute für euch.

LG
Michaela

7

Hallo Michaela.

Natürlich haben wir im ersten Schritt alles entzogen: Handy, Tablet, Laptop. WLAN-Passwort geändert, unsere eigenen Handys und Laptops mit neuen Passwörtern versehen.
Ich habe ihr den Büchereiausweis in die Hände gedrückt und bin mit ihr in die Bibliothek gewackelt.
Das Handy hat sie zurückbekommen, weil das Jugendamt und die Polizei empfahlen, sie nicht vom Leben eines Jugendlichen abzuschneiden, weil sonst die Gefahr besteht, dass sie ganz ausbricht (ev. auch abhaut).
Ich habe auf Anraten eine Spyapp installiert und ihr das auch mitgeteilt. Aber sie tut es ja trotzdem...und stritt es dann sogar noch ab?!

An mangelnder Auslastung kann es nicht liegen - sie lehnt alle Projekte, die man ihr anbietet, auch von Vereinsseite, ab.
Sie ist sehr hübsch, ist von Gleichaltrigen umschwärmt, wird eingeladen, ist beliebt. Sie wird von einem Mädchen förmlich angefleht, mit ihr befreundet sein zu dürfen, das habe ich aus einem Chat entnommen.
Schulisch ist sie nur deshalb gut, weil mein Freund mit ihr lernt und ich bezahle Nachhilfe - das habe ich jetzt auch gecancelt diese Woche. Wer in einem halben Jahr fast 400 bescheuerte TickTock-Videos drehen kann, hat definitiv zu viel Zeit. Zeit, die man damit verbringen kann, zu lernen.

Sie selbst hat an nichts Interesse. Egal, was man ihr vorschlägt: Die Begeisterung ist gespielt. Und wie ich jetzt von ihrem Handy weiß, nimmt sie an unseren Aktivitäten nur teil, um wieder "content" für ihre Typen-Chats zu generieren. Die Bilder, die sie veröffentlicht, und das, was sie schreibt, erweckt immer den Eindruck, als sei das alles ihr Zeug und sie würde alles alleine machen.

Keine Ahnung, wieviel Bestätigung und Aufmerksamkeit ein Mensch, der umsorgt wird, noch braucht. Ich habe mein Leben nach ihr ausgerichtet, habe sehr gute Jobangebote ausgeschlagen, weil ich ihr keinen Umzug zumuten wollte. Ich bin selbst als Kind 13 mal "umgezogen" worden, habe 13 Schulwechsel hinter mir. Das war für ich ein Alptraum, den ich meinem Kind niemals zumuten wollte. Mir ist Beständigkeit sehr wichtig. Aber im Moment fühle ich mich so, als sei alles für den Arsch.

Und ich fühle mich von Jugendamt, Vater, Familie und Co. im Stich gelassen.
Wenn ich meinen Freund nicht hätte...wüsste ich nicht, wie ich das alles bewältigen soll. Sie ist jetzt seit zwei Tagen bei ihren Großeltern und ich muss sagen: Der Abstand tut mir sehr, sehr, sehr gut!

8

Ach, und einen netten Freund hatte sie ja auch. Inzwischen hat sie Schluss gemacht, er ist ihr zu langweilig. Ich habe ihn sehr gemocht, kenne auch seine Familie. Also...an Aufmerksamkeit jeglicher Art mangelt es ihr definitiv nicht. Druck macht sie sich auch keinen; sie wandelt sehr gechillt durchs Leben.

weiteren Kommentar laden
9

Hast Du jemanden, der DICH stützt? Das ist ja der Wahnsinn ...

10

Hallo, mein Freund ist für mich da. Er geht jeden Schritt mit mir. Zudem bin ich in Behandlung bei einem befreundeten Arzt, der meiner Tochter mehr als deutlich die Leviten gelesen hat. Ich bekomme Beruhigungsmittel. Allerdings fühle ich mich dennoch im Stich gelassen, vor allem vom Jugendamt.

11

Dieses Gefühl im Stich gelassen worden zu sein, obwohl man um Hilfe bittet, kenne ich auch.
Aber es ist sehr gut das du deinen Partner als Rückhalt hast. Ich weiß nicht ob das was für dich wäre, Aber ich hatte Gespräche bei der Diakonie die mir sehr geholfen haben und das Gute daran ist das die auch eher kurzfristig Termine frei haben. Wir hatten das Glück das bei uns sogar der leitende Psychologe lange mit Jugendlichen gearbeitet hat und er hat uns damals angeboten das mein Sohn zu ihm zu Gesprächen kommt, da der Psychologe bei dem wir waren es bestehe kein ärztlicher Grund für Therapie. Mein Sohn ist glücklicherweise zu diesen Gesprächen hingegangen und es hat uns allen sehr viel geholfen.

Viel Kraft für alles 🍀🍀

12

Oh je - das hört sich schlimm an.
Gibt es bei Euch eine Beratung durch die Caritas etc. - dann wende dich dorthin.
Ein Satz macht mich nachdenklich " ihrer Familie auf eine Art Thron", Vielleihct will deine Tochter mit aller Macht erwachsen sein, weil sie denkt es wir von ihr erwartet und ist doch nur ein Kind, was um sich schlägt.
Damit du zur Ruhe kommst würde ich die Dame zunächst mal für zwei Wochen in der Schulzeit zum Papa ausquartieren.
Un den Vater schrifftlich mitteilen, wenn er zulässt, dass sich Tochter sich mit älteren Männern trifft, dann ist er allein für das Risiko verantwortlich.
Ebeso wäre er für einen regelmäßigen Schul- und Sportbesuch verantwortlich.
Viel Kraft.

13

Es hilft Dir momentan nicht, aber ich kann Deine Verzweiflung (man liebt ja sein Kind trotz allem), Deine Zukunftsangst samt Wut und Enttäuschung sehr sehr gut verstehen. Man kämpft gegen Windmühlen und liegt abends heulend im Bett. Ich habe 10 Jahre lang gegen die Spielsucht meines Sohnes gekämpft, mit ihm, ohne ihn...ich habe mehrere Erziehungsberater, Jugendbearbeiter bei der Polizei und tonnenweise Nerven verschlissen, meine Ehe stand fast auf der Kippe, als er auch noch mehrfach mit der Polizei und Gericht zu tun hatte.
Es war ein zermürbender Kampf, eine Therapie bezahlte ich privat, damals gabs für Spielsucht weder Berater noch bezahlte Therapie.
Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, ihn jemand anders zu überlassen, ich glaube, ich hätte es getan, weil ich oft genug nicht mehr konnte, brauchte lange Tabletten. Nur in ein Heim hätte ich ihn niemals gegeben, da lernen sie noch den Rest.
Ist nur ein Denkanstoß - soll doch der ach so coole Vater die Verantwortung übernehmen.... vielleicht ist er dann garnicht mehr so cool. Alles Gute für Dich. LG Moni

14

Wie ist es denn bei dir ausgegangen resp. wie hast du dich denn davon wieder 'erholt'?

@TE: Das ist wirklich furchtbar zu lesen. Wie verhält sie sich denn bei den Grosseltern? Was erzählen die so?

15

Man "erholt" sich recht bald, wenn man sieht, dass der junge Mensch sich auch selber bemüht, von dem Scheiß wegzukommen. Mehr wollte ich ja garnicht. Ich habe ihn zur Bw einberufen lassen, dort gefiel es ihm, blieb 2 Jahre, danach Ausbildung, Job.....lernte eine liebe Freundin kennen und zog nach 2 Jahren zu ihr.....mit guter Aussteuer und viel Unterstützung von uns. Nur, als er 16 Jahre später den Kontakt zu mir und der ganzen Restfamilie abbrach, da brach schon einiges wieder auf....ich habe nie ein Danke bekommen oder erwartet, machen andere Eltern für ihre Kinder sicher alles auch. War nur bitter, dass er mich im Stich ließ, als ich ihn sehr gebraucht hätte, so kurz nach dem Tod meines Mannes. Ich kann wenigstens sagen, dass ich noch nie jemanden im Stich ließ.
LG Moni
Falls Du es nicht weißt, der Bruch war ein "Schwiegertochter kriegt ein Kind und Schwiegermutter macht alles falsch"- Problem. Nach 13 Jahren guten Verhältnisses. Ist schon 4 Jahre her.

weitere Kommentare laden
19

Wäre ein Internat eine Alternative? Das kann in solch verfahrenen Situationen helfen. Ihr Zimmer zerlegen, Polizei etc. und ihre Phantasiegeschichten auffliegen lassen wird vermutlich die Fronten eher verhärten und dich das letzte bisschen Vertrauen, das sie noch in dich hatte, kosten.

20

Hallo Lavazza...wieviel braucht es denn noch? Internat...wer soll das denn alles bezahlen?!

21

Sie geht doch ohnehin schon auf eine Privatschule und hat materiell "alles". Dann nimm doch das Geld, der Vater gibt auch was...es gibt ja nicht nur Luisenlund oder Salem, es gibt auch normale Internate, die durchaus bezahlbar sind.

Soll außerdem ja auch keine "Belohnung" sein, aber eine Chance.

weitere Kommentare laden