Wieviel sind eure 16 Jährigen unterwegs und somit nicht zu Hause?

Hallo zusammen.
Frage steht ja oben. Mein Großer ist 16 und ständig unterwegs. Er hat seinen Roller und fährt mit seiner "Gang" durch die Gegend und übernachtet auch oft bei seinen Kumpels. Am Montag beginnt die Schule wieder und es ist noch nichts fertig gepackt, geschweige denn das er die Hausaufgabe die er in den Ferien hätte machen sollen fertig ist. Nun habe ich heute mal gesagt, nachdem er um 12 Uhr vom übernachten nach Hause kam, daß er heute mal da bleibt und seine Sachen erledigt. Nun wird seitdem immer wieder ein neuer Versuch gestartet zu diskutieren und mich umzustimmen. 🙄

Nun mal eure Meinung bzw wie macht ihr das in dem Alter? Wann müssen eure Teenager zu Hause sein wenn Schule ist oder Ferien bzw am Wochenende und wie macht ihr das erst Aufgaben erledigen und dann los. Oder so wie ich jetzt gesagt habe mal Zuhause bleiben. Ich will ihn nicht zu sehr einschränken, aber ihn machen lassen was er will, geht natürlich auch nicht.

Freue mich über eure Nachrichten 🌸

1

Huhu, mein 16jähriger (ist im März 16 geworden) ist quasi nur weg. Entweder mit seiner Freundin oder mit seiner "Gang" unterwegs.
Jetzt in den Ferien hat er keinerlei Beschränkungen, die Schule läuft gut. Wenn wieder Schule ist, dann darf er nur Fr/Sa open end raus, ansonsten muss er spätestens um 22 Uhr zu Hause sein.

2

Open end? Ok da bin ich strenger. Am WE darf er bis ca. 22 Uhr los. Zumindest bis jetzt. Unter der Woche bis 21 Uhr. Er muss allerdings auch kurz vor fünf schon wieder aufstehen wenn Schule ist.

3

WE bis 22 Uhr? Ne, das würde hier einen Aufstand geben ;-)

weitere Kommentare laden
8

Mit 16 *musste* mein Großer eigentlich nichts mehr außer Bescheid sagen, ob, wie und wann er nach Hause kommt.
Wenn er weg war, war er meistens bei seiner Freundin oder in der Sternwarte. Er konnte es immer ganz gut einschätzen, wann es angebracht war, heimzukommen.
Einen Roller hatte er nicht, er war immer mit der Bahn und manchmal mit dem Fahrrad unterwegs.

Ich glaub, bei seinen Brüdern wird das spannender;-).

9

Ich glaube so langsam ich bin echt zu streng 🙈😅

10

Ich glaube nicht, dass man das pauschal sagen kann. Wir kennen ja alle deinen Sohn nicht. Wir haben halt geschaut, wie sich das entwickelt, und wenn einer selbst eingesehen hat, dass es angebracht ist, in der Schulzeit nicht so spät heimzukommen, dann muss man dem nichts verbieten.
Unsere Kleineren sind ganz andere Kaliber, vielleicht müssen wir bei denen mal strenger sein.

11

Mit 16 habe ich mich da nicht mehr eingemischt.
SMS wann und ob sie heim kommen falls sich was ändert. Fertig.
Mit 16,5 Jahren ist Tochter für ein Jahr nach München, WG usw. Da konnte ich gar nix kontrollieren und ansagen.

12

Hallo,
Unser 16jähriger hat viele Freiheiten solange alles einigermaßen läuft: also Schule, etwas Beteiligung am Familienleben und den Aufgaben im Haushalt, der Umgang (auch mit den Geschwistern) respektvoll ist...

Es gibt Phasen da ist er fast dauernd unterwegs und Phasen da ist er öfter zu Hause.
Solange das alles im Gleichgewicht ist und "gesund" wirkt lassen wir ihn. Wenn nicht kann es auch klare Ansagen und temporäre Verbote/Limits/Vorgaben geben.

Grüße

13

So ungefähr ist es bei uns auch. Ich vertraue darauf, dass ich ihm bis jetzt gutes Rüstzeug mitgegeben habe & er halbwegs vernünftige Entscheidungen für sich trifft. Hin & wieder gibt es mal längere Gespräche, wenn ich mir Sorgen mache oder mich über ihn geärgert habe o.ä.

14

Hallo, ich wundere mich sehr über manche Antworten hier, die 16 jährigen dürfen solange aus bleiben wie sie wollen. Ich war auch mal 16, lebte auf dem Land und hatte meines Erachtens auch genügend Freiheiten. Aber mit 16 Jahren musste ich um Mitternacht zu Hause sein, meine Eltern und die Eltern meiner Freundin holten uns mit dem Auto ab. Alleine Fahrradfahren durften wir in der Nacht nicht. Damals mussten alle mit 16 um 0.00 zu Hause sein. Unter der Woche ging ich gar nicht weg, da am nächsten Tag Schule war, da war ich spätestens um 20.00 Uhr zu Hause.

Meine Tochter ist 15, sie ist um 22.00 Uhr zu Hause am Wochenende. Unter der Woche bleibt sie auch zu Hause. Wenn sie 16 ist, dann wird die Zeit am Wochenende bis 0.00 Uhr erhöht.
LG Leah

15

Schön zu lesen das ich doch nicht alleine bin mit meiner Einstellung🌸
Ich hatte entschIdeen das er bis 22 Uhr zu Hause sein muss, weil er mit seinem Roller unterwegs ist und ich vorher auch nicht schlafen kann. Aber ich muss auch am Wochenende halb fünf aufstehen wenn ich Dienst habe. Allerdings variieren wir auch. Jetzt in den Ferien durfte er auch mal etwas länger los. Wenn Schule ist muss er spätestens um 21 Uhr da sein. Heißt ja nicht das er dann schlafen muss aber auch er muss um kurz vor fünf los und ich möchte das er "ausgeschlafen " ist, weil er mit dem Roller dann 7 km zur Bushaltestelle fährt. Er hatte schon einige kleine Unfälle.
Im Endeffekt entscheiden wir alle so, das wir davon ausgehen das es das Beste für unser Kind ist und das ist wichtig. Wir machen uns Gedanken und entscheiden entsprechend.
Aber es ist sehr interessant wie andere es handhaben 😊🌸

21

Sehe ich genauso. Meine Älteste ist 14,5 und wir essen in der Woche ca. 18.30/19 Uhr. Wenn eins der Kinder später vom Sport bzw. dem Verein kommt (freitags z.B. 20.30 Uhr) ist das völlig okay, auch Kino später ist kein Problem. Aber wenn am nächsten Tag Schule ist, macht sie selbst gg. 21/21.30 Uhr das Licht aus.
Abfahren/Abgeholt werden (je nachdem) ist hier in der Woche immernoch 18.30 spätestens, weil dann alle Familien essen. VG

weiteren Kommentar laden
16

Warum fällt dir denn auch erst am letzten Wochenende ein, dass noch nichts erledigt ist?! Plötzlich verbieten rauszugehen sorgt natürlich für Protest! Das hättest du vorher ankündigen müssen. Und was soll er denn packen? Seinen Rucksack für die Schule?! Das dürfte ja wohl Sonntagabend in 5 Minuten erledigt sein. Dein spontanes Ausgehverbot ist überzogen und hätte bei mir damals zu einer wahren Revolte geführt! Sei froh, dass dein Sohn viele Freunde hat und draußen unterwegs ist. Man liest hier auch oft genug von Teenies die nur am Handy, Tablet oder pc hängen und nichts mehr machen.

17

😂😂😂😂
Jetzt muss ich echt lachen.
Er ist alt genug das er bis Ultimo unterwegs sein darf weil er ja schon so erwachsen ist aber ich soll ihm sagen das er Hausaufgaben hat? 😂😂 ich schmeiß mich weg.

Aber mal im ernst.
Erstens fiel mit das jetzt Anfang der letzten Ferienwoche auf das er nichts gemacht hat, weil er davor drei Wochen bei seinem Papa war und ich nur nachgefragt habe ob er was gemacht hat. Da stellte sich heraus das er nicht dran gedacht hat. Also hatte er noch eine ganze Woche Zeit. Aber letztendlich ist es nicht mein Problem er hatte ja genug Zeit.
Zweitens habe ich dann erst gesagt er darf heute mal nicht raus nachdem er die Tage vorher einfach fast nix erledigt hatte. Dann musste er zu Hause bleiben.
Er musste einen großen Teil erledigen und dann durfte er auch wieder los, sogar über Nacht. Also hab ich wohl nicht so viel falsch gemacht.
😉

18

Ach ja und was Handy und PC angeht. Genau das ist ja das Problem. Wenn er dann da ist hängt er nur daran rum wenn ich nicht klare Ansagen mache.
Er muss seine Aufgaben erledigen und dann kann er machen... und stell dir vor er muss sogar im Haushalt helfen bevor er zu seinen Kumpels darf 😎

weitere Kommentare laden
22

Hi,

meine großen sind mittlerweile volljährig. Mit 16 Jahren durften sie in der Woche bis 22.00 Uhr raus, ist ja nun mal Schule gewesen. Am WE habe ich immer geschaut, was sie vor hatten, bei privaten Veranstaltungen durften sie schon mal länger raus, ansonsten war dann um 24.00 Uhr Schluss; mein Argument: gesetzlich ist das so geregelt:-) Ist meistens nie ein Problem gewesen#winke

23

Meine 6 durften unter Woche nicht länger als 21.30 Unr aber in den Ferien waren die mit 16 sogar noch nach Mitternacht unterwegs...wir hatten strickte Regeln und daran haben sich alle immer gehalten.
Wir waren da sehr großzügig.

28

Ganz klar. Erst die Arbeit- dann das Vergnügen. Wir haben immer einen Art Zeitplan gemacht, bis wann - was erledigt sein „muss“. Damit bin ich super gefahren. War aber nichts besonderes, weil es für die Schulzeit auch Regeln gab.