15 Geburtstag Alkohol

Hallo

Mein Sohn war ein paar Tage bei seiner besten Freundin zu Gast.

Seine beste Freundin wurde 15 und machte eine Übernachtungsparty.

Es gab Schnaps (Kurze) und mein Sohn trank auch was.

Ich sagte zwar der Mutter sie soll mein Kind wie ihre behandeln aber an Alkohol dachte ich im Traum nicht.

Ihre Begründung war besser zu Hause wenn sie unter Kontrolle sind.

Ist ja richtig aber nicht in dem Alter oder ist meine Einstellung doch falsch?

Zu uns, ich bin Alleinerziehend und bei uns im Haushalt gibt es mal ein Alster also für mich, kind nicht.

Anmelden und Abstimmen
1

Absolutes NoGo! Ich hätte es okay gefunden, wenn sie dich vorher fragt, aber ihn einfach Hochprozentiges trinken zu lassen und davon auszugehen, dass das für dich okay ist, finde ich daneben. Sie kann es ja für ihr Kind okay befinden, aber nicht für deins!!!

2

Sorry, aber 15 jährigen einfach so schnaps zu geben geht garnicht...

Man hätte ja wenigstens bei euch anrufen können und nachfragen...

Bei einem 15. Geburtstag wird wohl noch mixbier oder bier ausreichen. Selbst da hätte ich noch nachgefragt!!

Oder am besten: gar kein alk!!

Was soll es denn geben, wenn sie 17 sind, extasy?!!


Und die begründung, sie sollten es zuhause machen wo sie unter kontrolle sind ist ja so unsinnig...
Als ob sie das abhalten würde auch wo anders schnaps zu trinken?

sorry aber ich würde meine kinder dort nichtmehr hingeben!

MfG Pelmeni

7

Selbst mit Mixbier und Bier bei 15Jährigen machen sich die Gasteltern strafbar!

19

Deshalb hätte ich selbst ja da noch nachgefragt....

weitere Kommentare laden
3

Die gesetzlichen Grenzen für Alkohol sind nicht grundlos da. Ich würde selbst meinem eigenen Kind vor diesem Alter keinen Alkohol geben (okay, kurz vorher vllt. mal einen Schluck Bier/Wein probieren), und erst recht keinem fremden Kind, das noch 3 Jahre hat, bis es Hochprozentiges trinken darf.
Gerade im Teenageralter ist man auch bei kleinen Mengen sehr gefährdet.

"Ihre Begründung war besser zu Hause wenn sie unter Kontrolle sind."
Ja, aber wenn es ihnen alterstechnisch erlaubt ist. Wenn man mir in dem Alter Hochprozentiges gegeben hätte, hätte ich mir gedacht: Alles klar, das ist für meine Eltern okay, dann kann ich das jetzt auch anderswo trinken.

Ein definitives No-Go.

4

Prinzipiell sehe ich das auch so, lieber wenn wir dabei sind Erfahrung sammeln als beim ersten Alleinversuch gnadenlos abstürzen.
Aber, das muss nicht mit 15 und mit Schnaps sein. Ich hätte da jetzt eher an mal ein Bier oder Radler, das Gläschen Sekt zum besonderen Anlass, vielleicht noch ein kleine Glas Wein beim schicken Essen usw gedacht. Meinetwegen auch kurz vor dem 16 Geburtstag. Und das gäbe es dann sicher auch nur für mein Kind oder es wäre mit anderen Eltern abgesprochen das deren Kinder das auch dürfen.

5

Hallo,
ich teile deine Einstellung. Das geht nicht! Dein Sohn ist 15...meiner is 12, bald 13. Ich käme nicht im Traum darauf an einem 15. Geburtstag den Kindern Alkohol zu geben. Weder ein Radler, noch ein Sekt, geschweige den Schnaps.
Puh...echt, die andere Mutter hätte sich warm anziehen können wenn ich vor der Tür gestanden hätte.

In meiner Familie gibt es leider auch Kanidaten wo zu jeden noch so kleinen Anlass einer getrunken werden muss...schrecklich.
Da sind wir auch schonmal böse aneinander geraten als die Aussage getroffen wurde: " Wenn dein Sohn mit 16 in der Kneipe sitzt und 3 Bier trinkt bla bla"...das wurde noch für gut und völlig normal gefunden🙄 völlig gaga meiner Meinung nach. Das wird es nicht geben!

Liebe Grüße

6

Hallo, für mich ist Alkohol in dem Alter ebenfalls ein absolutes Tabu. Schon gar nicht wenn es auch noch fremde Kinder sind. Tatsächlich musste ich mir jetzt schon ein paar mal anhören das wäre doch nicht so schlimm und warum ich da so streng bin. Und wenn sie mal neu Zigarette rauchen, auch nicht schlimm. Macht man halt so. Manchmal frage ich mich was bei den Leuten im Kopf nicht stimmt.

8

Habt ihr selbst alle in dem Alter noch keinen Alkohol getrunken?

9

Hallo

Nein, harte Sachen wie Wodka schon gar nicht.
Bei einem Bier hätte ich mich nicht so aufgeregt, ich hätte nicht juhu geschrien aber ich hätte mich nicht so aufgeregt.

Mein Sohn wird erst im August 15.

Auf der Feier meines Sohnes wird es keinen Alkohol geben wie immer.

10

Deine Eltern haben Dir und Deinen Freunden mit 15 zum Geburtstag Schnaps zu Hause erlaubt? Es geht hier ja nicht darum, was man selbst (heimlich womöglich) getan hat, sondern um den Jugendschutz und die Verantwortung als Erziehungsberechtigte gegenüber Dritten.

weitere Kommentare laden
13

Dieser Mutter hätte ich sehr deutlich meine Meinung gesagt. Sie hätte Dich fragen müssen, ob Alk erlaubt ist.
LG Moni

15

Hallo
Ich habe ihr meine Meinung gesagt.

16

#pro Dann kommt es hoffentlich nicht mehr vor.
LG

17

>>Mein Sohn war ein paar Tage bei seiner besten Freundin zu Gast.

Seine beste Freundin wurde 15 und machte eine Übernachtungsparty.

Es gab einen Schlüssel für den Familenbenz und mein Sohn wollte schon immer 200 Ps fahren

Ich sagte zwar der Mutter sie soll mein Kind wie ihre behandeln aber an 200PS dachte ich im Traum nicht.

Ihre Begründung war besser zu Hause wenn sie unter Kontrolle sind.

Ist ja richtig aber nicht in dem Alter oder ist meine Einstellung doch falsch?

Zu uns, ich bin Alleinerziehend und bei uns im Haushalt gibt es mal eine Fahrradtour also für mich, kind nicht.

Finde den Fehler selbst...

18

Da ist kein Fehler, es gibt in anderen Haushalten sicher mehr Alkohol im Haus.

Es gibt Dinge die nur für Erwachsene sind.

Behandle Mein Kind wie deins da weiß jeder was ich meine aber du gehörtst wie sie zu de Leuten die Esso drehen wie sie es brauchen