Wie lange draußen bleiben?

Mein großer ist 15 Jahre, wir wohnen in einer Stadt mit 220.000 Einwohner. Im Moment darf er bis 20.30 raus. Jetzt kommt die gleiche Diskussion immer wieder alle anderen dürfen bis zum Teil 22.00 draußen bleiben. Wie lange dürfen andere in dem Alter bei euch raus ?

1

Hi!

Dieser Link gibt eine ganz gute Orientierung, was erlaubt ist. https://www.elternimnetz.de/kinder/pubertaet/ausgehzeiten.php

Meine 14Jährige hat nicht den Drang, lange wegzubleiben, bei normalen Verabredungen ist sie 18/18.30 Uhr oder gg. 19 Uhr zuhause, wir essen dann. Ich möchte generell nicht, dass sie alleine bei Dunkelheit draußen herumläuft, mit Freunden wäre es okay, aber auch nur durch beleuchtete Straßen. Einmal war sie im Kino mit Freunden, da ist sie 21.30 Uhr zurückgeradelt und mein Mann ihr entgegen.

Sie braucht ihren Schlaf, um fit und lernfähig zu sein, daher ist sie in der Woche zum Abendessen (so grob) zuhause, alle ihre Freunde auch.

Wenn es am Wochenende mal länger geht, was nur bei Geburtstagsfeiern ist, holen wir sie ab.

Um 21, 22 Uhr kann man hier als 14/15Jähriger aber auch nichts machen (mittelgroße deutsche Stadt), außer vielleicht draußen abhängen - das ist aber gar kein Thema, tut auch niemand, den ich kenne.

Für mich würde es davon abhängen, wo er sich aufhält, ob alleine, mit Freunden usw.

VG

2

Hallo, naja die meiste Zeit ist er bei seiner Freundin oder bei seinem besten Freund. Ich kenne die auch und die Eltern auch, alles gut. Wenn er bei dem Mädel ist, fährt er mit der Bahn heim. Quer durch die Stadt. Von seinem Freund kommt er zu Fuß heim. Jetzt bei dem schönen Wetter sitzen sie meist in einer großen Gruppe noch im Park und da ist er einer der ersten der heim sein muss. Er ist auch immer pünktlich. Ich vertraue ihm auch aber es gibt eben auch genug Idioten.

3

Wenn du ihm vertraust und er insgesamt zuverlässig ist, dann dehnt die Zeit doch etwas aus und du schaust, wie es funktioniert. Er fordert jetzt mehr Rechte, das ist in dem Alter ja normal. Auf der anderen Seite wachsen allerdings auch die Pflichten.
VG

4

Lustig, die Diskussion hatten wir gerade. Wenn am nächsten Tag keine Schule ist, dürfen meine Jungs (14 und 15 Jahre) sich bis 22.00 Uhr 'rumtreiben. So halten es eigentlich die meisten Eltern. Bei Geburtstagsfeiern wird es auch mal später, aber dann fahren die Eltern des Geburtstagskindes i.d.R. alle Kinder nach Hause.

Grüsse
BiDi

5

Wir wohnen auf einem Dorf, unsere ist 13 Jahre alt. Bis jetzt hatten wird die Regelung bis 21 Uhr draußen und bis 22 Uhr, wenn die bei einer Freundin/bei uns zu Hause sind.

6

Mein 16jähriger durfte unter der Woche bis 21 Uhr draußen sein, am WE hat er meist bei Freunden übernachtet, ansonsten 22 Uhr.
Jetzt ist am WE open End, wenn er mit dem Nachbarsjungen heim kommt.

7

Meiner ist 14, wenn am nächsten Tag Schule ist ,muss er bis 20 Uhr zu Hause sein, sonst 22 Uhr, manchmal geht es beim THW länger, das ist mit Absprache auch okay.

LG
Visilo

8

Kommt doch immer drauf an, wo, wann und mit wem.
Mein Ältester war in dem Alter entweder bei seiner Freundin, in der Sternwarte oder mit Freunden im Kino oder Theater.
Wenn er heimgebracht wurde oder wir ihn abholten und am nächsten Tag keine Schule war, open end, abholen ging nur, wenn es für uns gepasst hat.
Unter der Woche war er selten weg, das war ihm selbst klar, dass es da nicht so lang gehen konnte.
Vorschriften brauchten wir keine, er war kooperativ, das hat auch so gepasst.

9

Zum WE dürften meine immer auch bis 22-23 Uhr wegbleiben in dem Alter.
Die waren mit Freunden zusammen und wir wussten immer wo sie sind...

10

20.30 finde ich zu kurz in dem Alter

11

Hatten wir gerade....Sohnemann wird im August 14....ich meinte 20.00 Uhr darauf mein Sohn alle anderen dürfen bis 22.00 Uhr....ich dann alle anderen sind schon 14 oder 15. Einigung 20.30....aber mit den Worten wir wären streng also die strengsten Eltern von allen....ich dann.....dann ist das halt so. Blöd fand ich es....weil ich selber unsicher war....