Übergewicht 12jährige

Heut war ich mit meiner Tochter shoppen. Da sie mit 12 kaum noch in kinderkleidung passt, habe ich sie daheim mal gebeten sich zu wiegen. 61 kg bei 1,58m. Meine Mutter findet ich übertreibe aber ich bin kurz vorm ausflippen. Wie oft haben wir ihr gepredigt sie soll weniger süßes essen. Aber kaum bei Oma angekommen, stopft sie sich damit voll. Daheim gibt es kaum süßes. Bei meiner Schwester regelmäßig Bacon zum Frühstück. Sie braucht auch ewig bis sie satt ist. Aber wie gesagt, meine Mutter findet sie nicht dick. Im Gegenteil, ich bin komisch weil ich nicht der Fan von hot pants bin und bauchfrei mag ich auch nicht. Sorry, musste mir das jetzt von der Seele schreiben

3

Meine Mutter war ähnlich wie du. Erst habe ich heimlich gegessen weil ich daheim nicht durfte und dann habe ich Magersucht bekommen weil ich sie mich dünn eben besser fand. Hol dir selbst hilfe und dann kannst du auch deiner Tochter helfen.

10

Ähm, ich habe meiner Tochter nie verboten zu essen. Ich bin selbst nicht die schlankste. Aber sie fühlt sich ja selber nicht wohl

12

Aber du schreibst doch das du sie einschränkst und nicht willst das sie isst. Bei Oma stopft sie sich dann voll und genau das ist das ungute daran. Eure Krankenkasse zahlt in der Regel eine Ernährungsberatung die könnt ihr gemeinsam besuchen das hilft euch beiden weil du nicht die böse bist und sie lernt was gut ist und was nicht.

Meine Mutter war und ist übergewichtig und hat ihre Figurprobleme immer auf mich projiziert. Ich weiß nicht ob das bei dir auch der Fall ist.

weiteren Kommentar laden
1

Was genau möchtest du denn jetzt von uns hören? =)

Wenn es dich stört, dass sich deine Tochter bei deiner Mutter / Schwester "durchfuttert" rede mit ihnen. Ist sie ein aktiver (Sport, viel Bewegung) oder passiver (TV, Computer) Typ?

LG,
Keith

2

Sie geht regelmäßig im Verein tanzen, ist bei den pfadfindern und ist auch so viel draussen.

4

Warst du Mal mit deiner Tochter beim Arzt? VL stimmt ja auch etwas mit ihrer Schilddrüse nicht oder Hormone? VL hat sie auch nen Bandwurm..
Kochst du frisch Zuhause? Ausflippen finde ich nicht so schön, weil irgendwo muss es ja daran liegen. VL ist es auch Frustessen und in eurer Beziehung stimmt was nicht...wenn du ihr ständig Sachen verbietest zu essen würde ich es auch bei Oma ausnutzen....lasse sie Mal beim Arzt durchchecken.lg

5

"Deine Mutter meint, bei deiner Schwester gibt es" - DU bist verantwortlich für deine Tochter, nicht die anderen. 95% aller alters- und größengleichen Jugendlichen sind leichter. So ein Gewicht kommt nicht über Nacht.
Wieviel Sport treibt sie in der Woche? Meine Älteste, 13, macht um die 10 Std. Sport in der Woche. Sie ist einen Tick größer als deine Tochter (1,63m) und wiegt dabei 46 kg. Sie kann essen, was sie will bei der vielen Bewegung. Trotzdem achtet sie darauf, nicht zuviel Süßes zu essen (tut ihrer Neuro-Haut nicht gut, merkt sie selbst), süße Getränke gibt nur im Urlaub, zu Feierlichkeiten oder selten zwischendurch kauft sie sich mal was.
Was sagt euer Kinderarzt? Wie sieht es mit Ernährungsberatung aus? Und ganz wichtig: Sport.
Ihr solltet alle an einem Strang ziehen, vor allem deine Tochter sensibilisieren, ohne ihr Panik zu machen. Alles Gute

6

Ich selber wurde leider von Kindheit an dick gezüchtet. Wenn der randvolle Teller nicht leergegessen wurde, gab es Ärger, aber richtig. Dabei war leider sehr viel süßes Essen und zur Kommunion passte mir kein Kleid mehr aus dem Laden, es musste genäht werden für mich. Ich habe einen lebenslangen Kampf gegen die Kilos hinter mir mit sehr viel Tränen und Frust. Schlank war ich nur von 15 bis ca 23 Jahren, als ich unendlich viel Sport machte und das Essen meiner Mutter so oft es ging wegkippte. Sie war keiner Warnung unseres Hausarztes zugänglich.
Deine Mutter könnte ein ähnlicher Jahrgang wie ich sein, frag sie mal in Ruhe, ob sie eine solche Karriere ihrer Enkelin wünscht, wenn nicht, soll sie das elende Süßzeug einschränken, muss es ja nicht gleich komplett streichen.Ebenso finde ich Speck zum Frühstück unnötig. Wird sie auch nicht satt, wenn sie sehr langsam isst? 20 min. sollte man sich schon Zeit nehmen. Wenn es ihr trotzdem nicht reicht, den Arzt fragen, dann sollte sie mal durchgecheckt werden.
Bitte vermeide das Wort Diät und strikte Einschränkungen, vor allen Dingen mach keine Panik draus. Wenn sie Sport macht und Du gesund kochst, müsste sich das wieder einpendeln. Hot pants und bauchfrei würde sie mit Speckröllchen von mir auch nicht bekommen. Klingt hart, aber da besteht ja nun wirklich die Gefahr, dass sie ausgelacht wird. Ich wünsche euch viel Erfolg - aber bring ein bisschen Ruhe in das Thema, sonst stellt sich Deine Tochter ganz stur oder es kippt in die andere Richtung. LG Moni

7

Hi Moni,

prinzipiell gebe ich dir recht, aber wie oft ist die Tochter denn bei der Oma? Wird ja sicher nicht jeden Tag sein. Genauso schadet Bacon ab und an ganz sicher nicht.

Ich denke, dass das Problem weder bei der Oma noch bei der Schwester liegt.

LG

8

"Hot pants und bauchfrei würde sie mit Speckröllchen von mir auch nicht bekommen"

Na ja, mit 12 würde das bei mir kein Mädchen bekommen. Speckröllchen hin oder her.

Sonst bin ich aber bei dir.

9

Vielleicht bedrückt sie etwas ? Mich würde es auch bedrücken wenn meine Mutter mich zu dick finden würde ...
vielleicht ist es auch etwas körperliches, Schilddrüse oder derartiges ... es gibt für alles einen Grund ... niemand stopft sich einfach so voll.

11

Laut BMI Rechner liegt" Dieser Wert 24,4 liegt für Deine Altersgruppe leicht über dem Normalbereich von 16-22.9".

Und sicher kein Grund zum Ausflippen, ausser du findest eine Esstörung toll.
HAst Du ein Probem mit deinem Gewicht?

In dem Alter geht es hoch und runter - vor allem wenn deine Tochter am Wachsen ist.
Sport und gesunde Ernährung sind da sicher erstmal ausreichend, Ja und auch ab und zu mal was Süsses.
Und langsam essen ist doch okay.

13

Hallo,

auch wenn es heißt wehret den Anfängen, nich ist nichts verloren. So dermaßen übergewichtig ist deine Tochter nicht.

Wie sieht deine Tochter ihre „Pölsterchen“? Stört es sie? War sie frustriert beim shoppen? Wird die aufgrund ihrer Figur in der Schule geärgert?

Wenn du meinst, sie wird nicht satt, dann schaut gemeinsam, wie ihr zusammen ihre Lieblingsgerichte auf „gesund“ umstellen könnt. Versucht vermehrt Eiweiß in eure Ernährung einzubauen, das ist gesund und hält länger satt. Ansonsten auf Vollkorn umsteigen, aber den Süßkram nicht verbieten.

Ich selbst habe inzwischen über 100 kg Gewichtsschwankungen in meinem Leben durch. War als Kind schon immer dick, als Jugendliche sehr dick (Konfektionsgröße 48 / XXL). Meibe Eltern nörgelten immer an meiner Figur, halfen aber nicht.
Auch mit Übergewicht war ich immer sportlich. Letztendlich habe ich irgendwann während des Studiums mit Sport und unbewusster Ernährungsumstellung die ersten Kilos abgenommen. Die Komplimente spornten mich an, also nahm ich immer weiter ab. Von über 100 kg auf unter 50 kg! Aber auch da konnte ich es nennen Eltern nicht recht machen.
Inzwischen habe ich wieder gut zugelegt, aber für mich ist es okay.

Aufgrund meiner Geschichte habe ich bei meiner Tochter von Beginn an auf die Ernährung geachtet. Sie konnte immer gut essen und war Bus ca 11,12 Jahren recht kräftig, nicht dick. Kleidung war nie ein Problem. Dann ist sie unglaublich in die Höhe geschnellt und heute (mit 15) normal schlank. Allerdings hat sie festgestellt, dass sie auf die Ernährung achten muss, und (leider) nicht soviel Süßkram wie ihre Freunde essen kann. Aber es kam von ihr aus. Ich habe sie immer do akzeptiert wie sie war, obwohl ich mir aufgrund meiner Vita Sorgen gemacht habe.

Lange Rede kurzer Sinn, nimm hier ein paar Ratschläge an, aber vermittele deiner Tochter, dass du die so liebst wie sie ist. Akzeptiere sie, bleib mit ihr im Gespräch und schau, was sie selbst möchte.

VG

14

Esst ihr Zuhause denn allgemein Ungesund?
Fettig?
Zu Fleisch lastig?
Bei deiner Tochter wird es wahrscheinlich auch etwas Veranlagung sein da du ja sagst das du selbst auch nicht Schlank bist.
Könntet ihr eure Ernährung nicht gemeinsam etwas umstellen?
Mehr Obst, Gemüse?


Meine Tochter ist leider kein Maßstab, sie ist 14 wiegt 45 kg bei einer Grösse von 164 cm der letzte Arzt bei dem wir waren sagte aber auch das sie nicht Untergewichtig sei.
Sport macht sie auch nicht, eigentlich liegt sie nur rum und hört Musik, trifft sich mit Freundinnen etc.