Was soll ich tun? Tochter 11 Jahre

Meine Tochter ist 11. Sie ist mit ihrer Freundin auch 11 aufgewachsen. So langsam kommen sie ja in dieses Alter, in den sie neue Sachen heraus finden. Stehe ich auf Jungs oder doch auf Mädchen.
Nun ist es so, dass mir schon des öfteren aufgefallen ist, dass die beiden irgendwie ganz schön eng miteinander sind. Mit der Mutter von ihrer Freundin bin ich ebenfalls befreundet. Sie schrieb mir vor kurzem, dass meine Tochter ihrer gesagt hätte, sie wäre in die "verknallt". Ich nahm das nicht wirklich ernst, bis eben. Die Freundin schläft heute bei uns, eben als ich "gute Nacht" sagen gegangen bin, lagen sie im Bett und kuschelten miteinander. Ich weiß einfach nicht so richtig wie ich reagieren soll. Ist das nicht viel zu früh?

1

Was willst du da machen?
Es kann sein das sie sich aus Neugier und Unerfahrenheit vorbeugend nur für Jungs vorbereiten möchten (etwas Küssen, kuscheln) oder unter sich ausprobieren/experimentieren möchten .
Zwecks evtl. "bi" würde ich mich nicht arg hineinsteigern, ist auch so nee Art Modewelle heutzutage/ momentan.
Meine Tochter ist 13 und sagt auch, dass bei ihr auf der Schule momentan gefühlt jedes viertes Mädchen " öffentlich Bi" sind #augen
Entweder sie tauschen sich aus Neugier aus oder fahren den Zug zwecks Aufmerksamkeit mit,. weil es "IN" ist.
Wenn ihr ein offenes Vertrauensverhältnis habt, wird sie mit dir darüber reden, ansonsten evtl. mal ansprechen, dann siehste schon, wie sie reagiert....ansonsten nicht so reinsteigern. Gabs früher auch schon, dass sich beste Freundinnen mit Küssen , als sog. Genaralprobe und Erfahrung sammeln für Jungs , untereinander geübt haben.

2

Zu früh zum Kuscheln? Meine Kinder und ich haben direkt nach der Geburt gekuschelt! Was genau sind deine Bedenken?

3

Dieses kuscheln meine ich nicht. Ich meine es schon Beziehungstechnisch. Sie sind sehr vertraut miteinander. Wie gesagt mir ist es egal ob mein Kind Lesbisch ist, mit 11 finde ich diese erkundungstour jedoch ganz schön früh.

4

Solche Antworten lieb ich ja....
als wüsstest du nicht was sie meint.... 🙄🙄🙄


zum Thema:
Was würdest du denn machen wollen?
Mir fällt irgendwie rein gar nichts ein.
Mädchen können einfach sehr eng miteinander sein... und selbst wenn es in darin enden sollte (!!!!!!), dass sie bi, lesbisch oder sonstwas sind - dann ist das eben so.
Ändern kannst du es nicht.

Wobei ich wirklich erstmal davon ausgehen würde, dass sie einfach allerbeste Freundinnen sind.

weitere Kommentare laden
10

Mach dir nicht Zuviel Sorgen - die probieren sich gerade aus & Hormone fließen... Was soll denn "passieren"?? ...ich wär da froh, dass sie nicht mit einem Jungen im Bett liegt... nimm es als Situation, um aufzuklären & lass sie sich selbst & ihr Gefühlsleben erfahren!

11

Vielleicht bin ich da sehr fatalistisch....aber bei einem Jungen würde ich wohl eher dazwischenfahren.....so schwangerschaftstechnisch und so #cool aber so....bleib entspannt und mit ihr im Gespräch. Wenn ich dran denke, was ich in dem Alter mit meiner Freundin im Gebüsch so alles ausgeguckt und probiert habe. #augen Meine Mutter hätte uns erschlagen, wenn sie uns erwischt hätte#rofl und nein, ich bin definitiv nicht lesbisch geworden., es war einfach Neugierde. Schon kurz darauf änderte sich mein Beuteschema in Richtung Jungs. LG Moni

12

Ich würde da gar nicht reagieren und sie einfach machen lassen. Wenn sie sich so sehr mögen ist es doch schön. Glaub bei einem Jungen würde ich da etwas anders reagieren. Wenn ich daran denke was ich in diesem Alter mit meiner Freundin alles gemacht habe...oh ja...da ist das kuscheln echt harmlos...

13

Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich in diesem Alter schon etwas zu experimentieren. Ich würde es so weiterlaufen lassen und absolut nichts machen.

Wäre es n Bursche, dann natürlich nicht 😁

14

Wenn meine Tochter dies jetzt lesen würde, wäre ich tod 😂

Also madame ist nun 12 Jahre alt und ihre Freundin ist gerade 12 geworden. Ich habe die 2 seit ca 3 Jahren dauernd zusammen hier.

Sie wissen es nicht, aber mal benehmen sie sich wie Geschwister und mal wie ein altes Ehepaar. Vom zusammen hängen und Körperkontakt her könnten sie zusammen sein.

Natürlich sind sie es nicht (streiten es beide ab). Aber man sieht das die Zuneigung gegenseitig schon ziemlich stark ist.

Und ehrlich? Mir soll es recht sein. Mir ist schnuppe ob meine Tochter/ mein Sohn nen Freund oder ne Freundin hat.

Und ja die 2 kuscheln auch. Fassen sich über hauen/kitzeln/schupsen an (soll aber spass sein). Aber mehr bis dato nicht.

Von mehr ist meine Tochter noch weit entfernt und darüber bin ich froh.

Und kuscheln an sich ist nie zu früh. Das ist auch kein Zeichen von mehr.