Eine kleine Frage an Muttis mit jungen Damen als Kinder!

Thumbnail

Hallöchen zusammen,

Meine Tochter ist nun bald 12 Jahre (in etwa 2 Wochen) und nun fangen an die Brüste schon langsam zu wachsen. Was ja auch normal ist.. da sie in die Pubertät kommt.

Nun zu meiner Frage.
Habt Ihr eure Mädels selbst entscheiden lassen wann sie Bustiers (Gott hoffe richtig geschrieben!#zitter) oder BHs tragen?

Ich denke Bustiers sind ehh erstmal sinnvoller da ja noch kaum was da ist und so. Doch meine Tochter weigert sich dagegen. Doch kommt sie dieses Jahr in die Oberschule und leider sind oft Schüler in dem Alter sehr... 'gemein' wenn man eben schon die Ansätze durch das Hemd vorstehen sieht.

Wie würdet Ihr daran gehen?
Selbst entscheiden lassen oder versuchen zu erklären/ überreden diese zu tragen?

Hab mal ein Bild von eingefügt wie ich es mir vorstelle was sie tragen sollte anfangs.

Vielleicht habt Ihr ja Ratschläge oder so.

Danke im vorraus!

Liebe Grüße

1

Hallo

wieso fragst du deine Tochter nicht ob ihr diese gefallen würden? Oft hat man sowas ja auch bei Kinder-Bikinis.

Ich weiß noch, dass meine Brustwarzen anfangs sehr empfindlich waren und die Shirts haben oft gescheuert. Da wäre so ein "Mini-Unterhemd" recht praktisch.


Aber um auf deine Frage einzugehen, nein. Ich wurde von meiner Mama nicht gefragt. Ich hab mir mit 13 im Laden selbst BHs gesucht. Mit hochrotem Kopf und ganz kleinlaut. Im Kik, damit ich ja niemand bekanntes treffe womöglich.
Im Nachhinein wäre ich lieber zu meiner Mama gegangen. Allein schon wegen der richtigen Größe.


lg lene

2

Ach ja, überreden würde ich sie nicht. Denn dann fühlt sie sich vl erst recht unwohl und zuppt und zippt die ganze Zeit daran herum.

Aber fragen und ein Gespräch führen kannst du sicher. Da kommen noch ganz andere Themen auf euch zu. Und wenn ihr euch schrittweise gemeinsam ihrer Pibertät nähert, hat sie sicher dann Vertrauen, dich auch in andere wichtige Sachen miteinzubeziehen. Wie Tampons oder Binden, Verhütung, Hormonrausch durch das andere Geschlecht ....
Da kann man auch gleich von Anfang an mit dem "kleinen" Thema BH anfangen 😊

lg lene

4

Danke für die Antwort.

Ja gerade wegen der Pubertät hab ich mich wieder angemeldet hier. (war mal hier da waren meine Kids aber noch Kleinkinder)

Gerade wegen der Pubertät und so.. bin ich dann vielleicht mal froh wenn ich hier ab und an mal Fragen stellen kann und hoffe dann auf Antworten die mir dann auch helfen. :-D

Lg

3

Meine ist noch viel jünger (wird bald 10), sie trägt Bustiers seit der 3. Klasse (gab auch noch früher mal schon ein so ein Set), wie auch der Großteil der Klassenkameradinnen.

Ich erinner mich aber daran, dass meine Mutter mir ein Set gekauft hat, und ich für die nächsten mir selber aussuchen durfte. Also ich würde einfach fragen, ob ihr sowas gefallen würde.

5

Danke für die Antwort.

Meine Tochter war schon immer Kontra Unterhemd/ Bustiers oder irgendwas. Sie hat sogar schnell gehasst Strumpfhosen/ Leggings unter der Hose im Winter zu tragen und musste dann auf gefütterte Hosen oder Skihosen umsteigen. (Was sie natürlich auch nicht mochte die Skihosen)

Sie ist sehr eigen wenn es darum geht was unten drunter ist. Ihr reicht der Schlüppi und das wars dann auch schon. Auch wenn ich sie gern dicker einpacken würde sagte sie immer Ihr reicht es so und sie war auch immer warm wenn sie sich auszog. Also schien es ja der Wahrheit zu entsprechen.#gruebel

LG

7

Strumpfhosen hat keins meiner Kinder getragen. Bei Unterhemden war es bisher unterschiedlich. Aber selbst mein Mittlerer (7) meint, Unterhemden stören ihn.

Bustiers findet meine Tochter Mega, damit fühlt sie sich cool angezogen.

Ich würde tatsächlich einfach das Bild zeigen und fragen, ob sie sowas gerne mal tragen würde. Vielleicht ist es einfacher als du denkst. 🤔
Spätestens wenn die Brust „durchscheint“ würde ich was darunter verlangen.

6

Wenn sie sich weigert, dann lasse ihr die Erfahrung selber machen, so wie auch nicht gewiss ist, dass sie jemand ärgert.
Meine Tochter ist jetzt 13,5 J. habe mit ihr anfangs des letztes Jahres von Sanetta welche gekauft in Größe 65 AA (richtig schöne Teenager BH´s), sie war auch kein Fan von den Bustiers ......sie durfte selber das Design raussuchen und war eigentlich stolz , dass ich sie schon so reif für einen (Anfänger-) BH sehe#schein.
Kaufen jetzt immer noch von Sanetta und teils von Skinny, zierlich und angenehm zu tragen.

8

Hallo,

geht zusammen in ein größeres Kaufhof mit guter Auswahl. Deine Tochter kann ja ein paar Teile probieren und dann selbst entscheiden, was sie möchte.
Für die ersten Bustiers bzw. BHs empfehle ichvganz klar die kinderabteilung.

Meine wird demnächst 15 und hat mit Bustiers angefangen. Sie hat noch immer welche im Schrank, trägt aber inzwischen mehrheitlich BHs.

Macht euch einfach einen schönen Shopping Tag zusammen.

VG

9

Genau solche Teile habe ich meiner 12jährigen Enkelin geschenkt - aber - sie selber aussuchen lassen, da sie um Himmelswillen keine rosa Teile wollte. ;-) Setz Dich mit ihr locker an ebay, stöbert durch und frag sie einfach ganz unbefangen, welche Teile ihr gefallen würden, so machten es meine Tochter und ich mit unserer kleinen Dame auch. Leonie mag mehr die sportlichen Teile in grau und auch schwarz mit den etwas breiteren Trägern. Die Bustiers mit den dünnen Trägern sind teilweise blöd, weil die Träger über die Schulter hängen, auch wenn sie auf den ersten Blick passen - sie sind einfach labbrig.
LG Moni

10

Nachtrag: Da wir in unserer Stadt kein Kaufhaus haben, die für 12jährige eine gute Auswahl anbieten, ist ebay einfach unser "Freund". Wobei Leonie auch nicht die große Shopping Queen mit viel Anprobieren ist - sie stöbert viel lieber am PC rauf und runter :-D
Vielleicht ist hier auch manches weniger "peinlich" #cool - könnte auch sein.

11

Relativ einfach:
beim Kleidungskauf habe ich ihr ein paar gezeigt, den Nutzen genannt, gefragt, ob es für sie ok ist (wie bei Socken, Hosen usw. auch). Da im Angebot, einfach die aktuelle und größere Größen gekauft.

Zu Hause hat sie dann ausprobiert oder auch nicht. Wie sie gerade Laune hatte. Wenn ihr danach ist, hat sie welche da und kann sie tragen. Wenn ihr nicht danach ist, macht es auch nichts.

Je nach Anlass oder wenn es zu sehr betont ist, sage ich beiläufig, dass man es sieht. So beiläufig wie bei Flecken, dem Waschzettel etc. auch. Meistens achtet sie aber selbst darauf. Peinlich ist es ihr nicht, nur extra betont mag sie nicht.
Es kommt auch darauf an, ob sie sich mit Freunden trifft oder wir einen Facharzttermin haben oder einen Fachärztintermin. Da entscheidet sie dann, wie sich fühlt.

12

Ein bisschen überreden musste ich damals meine Tochter schon, da war sie so 10. Heute ist sie 12 und trägt am liebsten die sportlichen Modelle (so ähnlich wie die hintere Reihe), gerne im Sportgeschäft oder bei irgendeiner InMarke gekauft Superdry, HugoBoss. Es sind eher die Modelle die man beim Sport auch so tragen kann. Wir haben aber auch welche als Unterwäsche von Ernstings, auf keinen Fall gehen schmale Träger oder BH Verschlüsse.

Überrredet bekommen habe ich sie mit dem Argument das die Jungs ihr je nach Bewegung unter das TShirt gucken könnten und das wollte sie auf keinen Fall...

13

weigert sie sich wegen dem ungwohnten Bauchfreigefühl?
Meine Tochter trägt "Ringerhemden" -- also Unterhemden nicht mit zwei Trägern, sondern hinten zusammen --- bei bonpr* gibts welche ... -- auch eine nette Übergangslösung, damit die Brustafänge etwas unterm Shirt verpackt sind...

14

Hallo,

meine Tochter wird jetzt 12. Als ich gemerkt habe, dass das Brustwachstum anfängt (vor ca. 1 Jahr) hab ich einfach Bustiers gekauft. (sportlichere und auch welche mit dünnen Trägern, in verschiedenen Farben).

Die Entscheidung ab wann sie sie trägt, hab ich ihr überlassen.

Mittlerweile trägt sie sie regelmässig und bevorzugt die seemless Bustiers.

lg