welchen Handytarif bei Jugendlichen?

Ich bin immer unsicher bzgl. verlieren und Mißbrauch bei meinem 13-jährigen Sohn. Was ist wenn wir eine Höllenrechnung kriegen, weil er übersieht, daß man ihm sein Handy klaut? Er ist sehr vergesslich im allgemeinen. deshalb haben wir nur ein Wertkartenhandy, dass mtl. aufladen nervt und sein Datenvolumen ist immer schnell aufgebraucht mit spotify usw. Haben Eure Kids richtige Verträge für s Handy, was gilt es da dann sicherheitstechnisch zu beachten?

1

Hallo,

unser Sohn wird 13 J. und hat einen Congstar Prepaid Vertrag mit geringem Datenvolumen. Kostet im Monat 4,99 (?) Das Aufladen erfolgt automatisch, so lange Guthaben da ist. Wir holen meistens eine 30€ Karte, so muss man nicht ständig draufschauen und wenn es doch mal wegkommen sollte ist der Betrag nicht so riesig bzw. ich lasse die Karte dann ja sperren.
Er nutzt hauptsächlich WLan zu Hause oder bei Freunden. Mit Spotify kenne ich mich nicht aus, wir nutzen Amazon Music.
Da kann man mit WLan Musik aufs Handy laden und dann offline hören.

LG
Tanja

2

Unsere (fast 14, fast 11) haben keinerlei Datenvolumen. Brauchen sie auch nicht. Zuhause und bei Freunden nutzen sie Wlan. Wozu muss ein 12/13Jähriger unterwegs online sein?

3

P.S.: Mit Spotify lädt man doch im Wlan Songs und hört sie dann unterwegs offline. Dafür bedarf es keinerlei mobile Daten.

4

er fährt per Bus zur Schule und retour und fängt gern Pokemons...

weitere Kommentare laden
6

Meine Tochter hat eine Prepaidkarte (Alditalk). Jeden Monat bringe ich ihr einen Aufladebon in Höhe von 5 € mit, das sind dann 3,99 € für die kleinste Datenflat und der Rest zum Telefonieren. Bis jetzt reicht das eigentlich immer.

Einen Vertrag hat hier niemand, auch meinem Mann und mir reichen die Prepaidtarife.

lg

9

Hi, wir haben alle keine Verträge und sind außer Haus net mobil (Internet), brauchen wir net und ich würde so einen Quark wie Pokemon auch net unterstützen. Wenn was ist, rufen wir kurz an. Zum Telefonieren haben wir Lidl Prepaid. Guck mal auf die Lidl Seite, da gibt es verschiedene Tarife. Grüsse

12

Hallo,
unsere Jungs haben beide Congstar und dürfen selbstverständlich unterwegs mobile Daten nutzen.
Congstar hat den Vorteil, das Du den Tarif ganz Deinen Bedürfnissen (mehr telefonieren oder mehr surfen, bei uns eben mehr surfen 😉.....) anpassen kannst und auch innerhalb Congstar immer wieder die Tarife wechseln kannst. Zuletzt haben wir vorübergehend den Tarif gewechselt, als unser Grosser beim Schüleraustausch mitgemacht hat.
Wir zahlen im Monat 10 €, während des Austauschs waren es dann mal einen Monat das Doppelte, aber ich wollte sicher gehen, dass mein Sohn vor Ort keine Probleme bekommt. Aber das sind ja Ausnahmen.
LG
Elsa01

13

Unsere Jungs(15 und 12) haben , genau wie wir auch, schon immer Verträge.
Sie haben Datenvolumen und wenn das aufgebraucht ist, Pech.

15

Meine Kinder haben Prepaidkarten der Telekom, die an den Vertrag meines Mannes angehängt sind. Telefonieren wird nach Bedarf abgerechnet, fürs surfen haben sie die kleinste Datenflat mit ich glaube 200 MB. Die 200 MB reichen natürlich nicht aber die Folge ist nur die Datenbremse, so dass What’sApp weiterhin problemlos funktioniert. Filmchen gucken, etc. können Sie auch zu Hause. Die Aufladung habe ich automatisch eingestellt, so dass alle 4-6 Monate eine Abbuchung von 15 Euro erfolgt.

16

Hallo

hier wird LidlConnect genutzt . Prepaid. Du kannst zwischen verschiedenen Tarifen wählen und wechseln ohne Frist .

Aufladen geht hier einfach und auf verschieden Arten .

Hier wurde das Datenvolumen auch erhöht .

Verträge gab es für keines meiner Kinder . Da mussten sie immer warten bis sie 18 Jahre alt waren und selber dafür Verantwortung mussten .

LG

17

Hi,

wir haben Aldi Talk für 7,99 Euro für die Großen (13 und 15). Habe ich auch, lässt sich super online verwalten, Drittanbieter sind gesperrt und wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist, dann läuft es halt langsamer oder die können sich noch Volumen für 4 Euro dazu kaufen.