Wie viel Taschengeld mit 13?

Hallo ihr Lieben! Mich würde mal interessieren, wie viel Taschengeld eure Kids bekommen und was sie davon „bezahlen müssen“

1

Hallo,

meine 13 Jährige bekommt 7 Euro die Woche (7. Klasse). Was sie davon kauft weiß ich ehrlicherweise gar nicht so richtig ...

LG

2

20 EUR per Dauerauftrag aufs Konto. Allerdings gibts zur Zeit Diskussionen. Angeblich zahlen alle! Eltern den Besuch bei MC D. extra. Kann das sein ? Das machen wir nicht. Wenn ich einen gutmütigen Tag habe, kann das vorkommen....aber eigentlich nicht. Würde mich schon interessieren, ob das so ist.
Allerdings wird hier auch täglich gekocht und nach der Schule zusammen gegessen. Wir denken gerade über eine Erhöhung nach. Kind wird im August 14.....wir dachten so an 25 EUR

3

Die meisten Freunde meiner Tochter bekommen gar kein Taschengeld, sondern immer alles so. Laut meiner Tochter müssen die zuhause auch keine Aufgaben wie Spülmaschine ausräumen o mal müll raustragen übernehmen... wie macht ihr das ? Ich finde so kleine Dinge können die durchaus mal machen.

13

Finde ich nicht gut, alles in den A**** geblasen zu bekommen. Meine 3 Kids (13, 11, 5) haben selbstverständlich Aufgaben. Die räumen abwechselnd die Spülmaschine aus, die Großen putzen ihr Bad selbst, alle 3 räumen ihre Zimmer auf, saugen das gesamte OG, jeder deckt mal den Tisch....ich finde es normal, dass jeder mit anpackt, jeder nach seinen Möglichkeiten.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

unser Sohn (fast 13) bekommt per Dauerauftrag wöchentlich 5 Euro Taschengeld auf ein Junior Girokonto - ohne dass er dafür irgendetwas tun muss.
Mithilfe im Haushalt gehört für mich zum Familienleben dazu, wir sind ja kein Hotelbetrieb, aber da zeige ich mich auch mal erkenntlich, dass es ein paar Minuten mehr bei der PS gibt.
Das Taschengeld hat er zur freien Verfügung. Wenn er mehr naschen will oder was anderes, als hier im Schrank liegt, oder wenn er trotz Mittagessen noch einen Döner möchte, zahlt er das von seinem Geld. Kinobesuch oder Geschenke für Freunde zahlen wir. Besuch bei McD würde ich von der Situation abhängig machen. 5 Euro sind ja nicht viel, vor allem, wenn unser Sohn davon noch auf besondere, größere Wünsche spart.

LG Sabine

20

Ist wirklich nicht viel
Meine Eltern haben es so gemacht
Mein Bruder ist heute ein Geizhals dadurch

5

Hall,
unser Großer ist 14,5 Jahre alt und bekommt aktuell 35,00 € Taschengeld.
Er muss davon bezahlen:
- seine Getränke bei den wöchentlichen Musikproben (daher haben wir das Taschengeld irgendwann mal etwas höher angesiedelt)
- wenn er außer der Reihe mit Freunden zu MD will (kommt selten vor)
- Kino (auch eher selten)
Meist spart er einiges und kauft sich dann irgendetwas. Aber generell ist er eher geizig.
Er bekommt an langen Schultagen mit Mittagspause (im Moment einmal in der Woche) 5,00 € Essensgeld von mir. Die Jungs gehen mal nur zum Bäcker, mal in die Pommesbude o.ä. Er isst dann aber auch zuhause nicht mehr warm.
Süßkram oder Chips sind immer im Haus. Wenn ihm die Sachen, die wir haben, nicht genehm sind, muss er sehen, dass er es selber kauft.
Wenn er z.B. mit seinem Musikverein im Sommer ein ganzes Wochenende auf diversen Schützenfesten unterwegs ist, bekommt er auch ein bisschen extra für seine Verpflegung.
Der Kleine ist 10 und bekommt 15,00 € im Monat.
Er zahlt da auch seine Cola bei der Musikprobe, ansonsten ist auch er eher geizig und gibt sein Taschengeld nicht für unnützes Zeug aus. Für Süßkram braucht er es ja auch nicht. Ins Kino oder nach MD geht er noch nicht alleine......
Ach so, bei uns wird im Moment zu jedem Geburtstag um 5,00 € erhöht.
Der Große verdient sich aber auch gelegentlich etwas dazu. Mein Mann ist selbständig im Forst und da ist zumindest unser Großer häufig samstags mit dabei und hilft.
Ich erwarte aber auch von den Jungs, dass sie auch mal mehr oder freiwillig mit anfassen, sofern es die Zeit zulässt. Dazu gehören Spülmaschine ausräumen, Getränke raufholen, Brennholz aus dem Schuppen holen...Kleinigkeiten halt.
LG
Elsa01

21

Jetzt schon zu Geiz erziehen?
Wir sind sehr großzügig und trotzdem packen die Kinder selbstverständlich mit an
Geiz= Gruselig

24

Ich würde es als sparsam bezeichnen, wenn die Kinder das Geld nicht mit vollen Händen rauswerfen ;)

weitere Kommentare laden
6

Moin

Unser 13 jähriger Sohn bekommt 25 Euro im Monat und 10 Euro auf das Girokonto pro Monat. Da spart er dann mal für größere Anschaffungen.

Er hat das Geld zur freien Verfügung. Wenn wir zu Burger King gehen, zahle ich für ihn mit.
Drogerie zahle ich auch. Er kauft sich für seinen privaten Bedarf, DVD, XBOX Spiele oder bestimmte Chips.

7

Hallo,
unser 14 Jähriger kriegt 25 € im Monat. Schon etwas länger. Ich hatte an einer Taschengelderhöhung gedacht, aber er gibt wenig davon aus und verdient jetzt auch so 30-40 € im Monat als Hilfstrainer im Schwimmverein noch dazu.

Er kauft sich damit extra Süßes oder Getränke, wenn er mit seinen Freunde unterwegs ist oder geht mal ins Kino. Das meiste wird aber gespart und er beteiligt sich, wenn er teurere Wünsche hat. So hat er 1/3 seines Laptops bezahlt oder auch mal ein Teil seines Handys, da er ein ganz konkretes haben wollte.

Er hätte demnächst gerne einen neuen Saxophon und auch da wird er sich beteiligen.

LG

8

Mein 13jähriger bekommt 60 Euro im Monat, muss davon aber 2 mal die Woche sein Essen bezahlen. Außerdem spezielle Kosmetikprodukte, falls ihm unsere Basics nicht reichen. Zusätzlich bekommt er Geld für den Bus.
Klamotten bezahlen wir Pauschalpreise (zb 20 Euro für einen Pulli oder eine Jeans), wenn er teurere Sachen will, muss er die Differenz zahlen. Da er total auf Markenklamotten steht, geht er zusätzlich einmal die Woche Zeitungen austragen und verdient knapp 65 Euro im Monat dazu.

15

Finde ich toll, wie ihr das regelt, so bin ich auch aufgewachsen. Habt ihr mal über Kleidergeld nachgedacht? Meine fast 14Jährige hätte gerne welches. Seit November schreibt sie selbst alles auf (Kleidung/Schulbedarf/Drogerie), damit wir mal einen Überblick bekommen, was so anfällt. Ich denke, wir fangen ab Sommer mal versuchsweise mit Kleidergeld an. LG

17

Meine Schulfreundin bekam welches und das war echt krampfig, daher habe ich da nicht mehr drüber nachgedacht. Aber könnte ich ja mal ins Auge fassen, mit dem Aufschreiben klingt gut! lg

9

Hallo,

meine Tochter (11) bekommt monatlich 15 ,-- Euro zur freien Verfügung.

Zusätzlich gibt es 2-3 x pro Woche noch je 2,-- Pausengeld. Geburtstagsgeschenke für Freunde, Kinobesuch (ist noch sehr selten), Schwimmbad, o.ä. bekommt sie extra.

Mithilfe im Haushalt hält sich in Grenzen. Wir helfen da eher zusammen, allerdings ist ihr Zimmer sauber halten ihre Sache , wobei das anscheinend eines der schwierigsten Dinge auf Erden zu sein scheint. #gruebel

10

Ich bin noch weit mit meinen Kids von diesem Alter entfernt, möchte euch allen aber mal mein Lob aussprechen - bei uns zuhaus sah es ganz düster aus. Wir bekamen im Monat nur das an Geld, was wir alt waren, sprich, mit 13 gab's 13 Euro. Davon mussten wir für uns alles kaufen, Kleidung, schuhe, friseur, hygiene/kosmetik (wenn wir nicht das 0815 duschgel haben wollten), schulutensilien, Tickets für bus oder Bahn. Meist konnten wir uns also gar nichts leisten. Ich hab öfter mal den bleistift benutzt, damit ich es wieder weg radieren und das blatt mit kugelschreiber noch mal benutzen konnte.
Zudem hatten wir einiges an festen Aufgaben im Haushalt, die gemacht werden mussten, sonst gab's kein Taschengeld - die Funktion, mehr Geld bei mehr Arbeit, gab es nie. Nur weniger Geld, wenn Arbeit verweigert wurde. Jede Woche Bad putzen, im Wechsel mit dem anderen entweder staubsaugen oder wischen. Nach jedem essen abwaschen und abtrocknen. Im Sommer jedes Wochenende für mehrere Stunden im Garten mithelfen.

Bei euren Bedingungen, bei jedem von euch, hätte ich mich wie Gott in Frankreich gefühlt :)
Ich denke, ihr habt alle tolle Summen für eure Kids und sie sind euch dankbar dafür.