feste Zahnspange

Hallo,

unsere Tochter hat seit Donnerstag eine feste Zahnspange. Wir haben ein Satz Zahnbürsten bekommen und sollten sollten die auch weiterhin nutzen. Muss man extra Zahnbürsten dafür haben oder gehen auch die ganz normalen Zahnbürsten? Sie kann immer noch nichts Bissfestes essen, weil sie schmerzen hat. Wie sind da die Erfahrungen?

1

Deine Tochter sollte schon die speziellen Zahnbürsten benutzen. Sofern ihr eine elektrische Zahnbürste habt, müsst ihr für diese ebenfalls spezielle Aufsätze kaufen.

LG,
Keith

2

Hallo,
mein Sohn hat seit ca. 8 Wochen eine feste Spange. Er nutzt weiterhin seine normalen Zahnbürsten und zusätzlich diese kleinen als auch eine Munddusche, um alle Ecken sauber zu bekommen.
Der Druck auf die Zähne liess nach ca. 5 Tagen nach und er konnte wieder ganz normal essen. Jetzt hat er zum zweiten Mal neue Bögen bekommen, da hatte er keine Probleme.
LG
Elsa01

3

Das scheint von Zahnarzt zu Zahnarzt verschieden zu sein. Mein großer putzt sich die Zähne von Anfang an mit der Oral B und geht einmal im Monat zur professionellen Zahnspangenreinigung bei unserem Zahnarzt. Für die extra Dinger wäre er viel zu faul und ich würde sie völlig umsonst kaufen.

4

Mein Sohn hat die feste Spange seid 3 Jahren, er nutzt normale Zahnbürsten und geht zweimal jährlich zur Zahnreinigung. Er ißt meist am Tag nach dem neuen Bogen wieder ganz normal, er ist da aber auch recht unempfindlich.

LG
Visilo

5

Hallo,

unser Sohn nutzt als Handzahnbürste die Oral B Ortho, und für unsere elektrische ebenfalls die speziellen Aufsätze von Oral B. Da ist auch einer dabei für die Zwischenräume.

Die Schmerzen werden bald nachlassen, denke ich. Unser KFO hat auch extra gesagt das er ruhig eine kleine Schmerztablette nehmen darf, eh er sich zu sehr quält. Am 1. und 2. Tag hat er das dann auch gemacht.

LG
Tanja

6

Schmerzen dauern ca 4 Tage an. Essen ist so gut wie gar nicht möglich. Hier gab es eine Einweisung, wie die Zähne zu putzen sind

7

Wenn ihr die Bürsten bekommen habt probiert es doch einfach mal aus. Unsere große hat im Endeffekt immer die speziellen genutzt, waren welche von Oral B, hab ich in der Apotheke gekauft und waren vielleicht so einen Euro teurer als die normalen. In der elektrischen hatte sie auch entsprechende Aufsätze, allerdings hat sie die nicht so gern genutzt.
Zum Thema essen verstehe ich immer noch nicht, warum man in einem solchen Fall nicht für die ersten Tage ein Schmerzmittel gibt. Unsere Große hat ganz am Anfang und immer wenn sehr viel umgestellt wurde, spricht es sehr schmerzhaft war, ein paar Tage Ibu genommen und konnte so relativ normal essen. Die Umstellung dauert z.B. beim Umstellen meist nur 1 oder 2 Tage und warum soll ich dem Kind das Leben mit unnötigen Schmerzen schwer machen.
Würdest du tagelang mit Zahnschmerzen herumlaufen und keine Tablette einnehmen?
LG

8

Hallo,

sie wollte selber keine Schmerzmittel haben. Meine Kinder bekommen sonst auch IBU. Danke für den Tipp mit der Apotheke, werde da mal gucken.

9

Unsere Tochter hatte auch eine feste Spange, sie hat nach wie vor mit der elektrischen Bürste geputzt und hat auch die normalen soften Bürsten verwendet. War gar kein Problem. Was allerdings wichtig ist sind die Zahnzwischenraumbürstchen. Die haben wir immer vom Kieferorthopäden bekommen. Beim dm bekommt man die aber auch. Die müssen auf jeden Fall zusätzlich zum Zähneputzen verwendet werden.

10

es ist oft so, dass nach jedem Nachziehen ein paar Tage lang nix festes gekaut werden kann.... daran gewöhnt man sich und nimmt es halt hin und kauft passendes Essen ein...

Ich würde eine Munddusche empfehlen, -- nicht nur bei mir, sondern auch bei Freundeskindern gab es in den Zwischenräumen und den Übergängen der Ringe leider Karies... ---- putzen sollte zukünftig wirklich stärker Thema sein -- plus Munddusche... und ich würde alles auffahren, was halt von der Form her hilft -- auch diese runden kleinen Bürsten...